Beiträge von dolphinfox

    Ich halte es übrigens für einen groben Fehler, den Netzausbau runterzufahren.

    Das ist es tatsächlich, aber das tun Sie eben nicht. Vielleicht sind ja auch gar keine "Neubauten" notwendig und deswegen die Zahl geschrumpft? Vielleicht entscheidet man sich für Bestandsstandorte - wie von dir vorgeschlagen? Ich kann das ganze auch gar nicht nachvollziehen. Wenn ich mir meinen Dunstkreis anschaue, dann ist hier die Telekom tatsächlich Ausbauweltmeister. Alleine im letzten Jahr hat die Telekom für ein Fläche von 1.500 km² insgesamt 9 Standorte in Betrieb genommen und unzählige mehr aufgerüstet. Zum Vergleich mal die Neubau-Zahlen von VF und o2: VF = 1 Neubau, o2 = 4. Vodafone investiert hierbei viel in ihre Bestandsstandorte und knallt dafür viel n78 mit dran - auch in ländlichen Regionen - was Sie somit zum n78 Spitzenreiter noch vor TK und o2 macht. o2 versucht sich wie immer an beidem und schafft dabei den Spagat nicht so richtig. Neubau ja, Aufrüstung auch - aber nicht so wirklich mit Planung wie mir scheint. Es wird viel auf Bestand umgerüstet - wahrscheinlich um Einbrüche durch den MHz-Verlust an 1&1 zu kompensieren - fällt den Münchnern halt auch tatsächlich früh ein.


    Was ich eigentlich damit sagen will: Ohne die TK jetzt in den Himmel zu loben, aber Sie machen immer noch sehr viel und nur weil die Neubauzahl runter geht, würde ich jetzt nicht auf ein herunterfahren des Netzausbau schließen. Und der Vergleich zeigt auch: Jeder Anbieter hat seine stärken und Schwächen.

    Dann gibt’s Supermärkte wo bei keinem Anbieter was geht, oder welche wo nur einer oder zwei versorgen.

    Und genau so ist es bei mir. Im örtlichen Kaufland hat o2 dank B1 only gleich Null Empfang, Vodafone geht bis zur Info, dann E und mitten im Markt ist Schluss mit B1 & B3. Nur die Telekom (selber Standort wie o2) kämpft tapfer dank B8/B20. Und auch sonst kann ich das ganze Indoor Problem als Telekom Kunde nicht verstehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies wieder Regional unterschiedlich ist.

    Nette Schlagzeile. Ja, Telefonica hat tatsächlich auch in Thüringen einiges getan, aber so wirklich auf Augenhöhe mit den anderen beiden ist man leider noch lange nicht. Es fehlt überall noch an Kapazitäten und vor allem an dem gerechten Ausbau fürs Land. Einzig bei den Standorten holt man langsam aber sicher Vodafone ein bzw. überholt sie.

    Vereinzelt bekommt man bei euch schon den Eindruck

    Ha, ohne jetzt direkt dich da einzubeziehen - aber den Eindruck erweckt dann auch durchaus dieses Forum. Hier wird so häufig gegen Vodafone und o2 oder 1&1 geschossen - ohne Chance auf Gegenrede. Also was das angeht ist Henning da nicht alleine auf der Welt. Aber egal nun, back to Topic:


    In Thüringen arbeitet Vodafone gerade in Arnstadt, Dr.-Mager-Str. 3-6 und baut die neuen Antennen auf. Bescheinigt ist LTE700, 800, 900, 1800 und 2100

    1 1/2 Jahren

    Das kann ich noch topen! In Erfurt begann man die ersten Sender im Herbst 2023 aufzubauen - die sind noch immer nicht aktiv. Beispielhaft dafür ist der Standort in Waltersleben - steht seit November 2023, sendet bis heute nicht. Am Dienstag erst gecheckt...

    Hörte sich so an, als wäre dir der Standort nicht so klar.

    Der steht mitten zwischen den Hütten. Auf der Webcam vom Domplatz ist er auf der linken Bildhälfte zu erkennen.

    Na doch, wo soll er denn sonst stehen? Er ist laut BNetzAG-Karte mitten auf dem Domplatz verortet. Also genau auf dem Weihnachtsmarkt - denn fast der gesamte Domplatz ist der Weihnachtsmarkt - wie jedes Jahr. Weiß man einfach als Thüringer.