Beiträge von mr.vince

    Ich mache den ganzen Zirkus jetzt seit 1996 mit ... Anfangs Telekom ("T-D1"), dazwischen mal o2, jetzt wieder Telekom. Bei keiner Technologie wurde so viel Wirbel um den Rollout gemacht, wie bei 5G. Ich weiß nicht, was man da jetzt als Erwartungshaltungsirrtum deklarieren will. Es wurde uns die schöne neue 5G Welt gezeigt. Dass man uns die ersten fünf Jahre aber erstmal nur die alte 4G Welt, mit ein bißchen Zucker obendrauf gibt, das wurde höchstens im Kleingedruckten erwähnt.


    Das sie uns das jetzt, zumindest die Telekomiker, nochmal extra verkaufen wollen, finde ich schon etwas frech. Dann sollen sie das reguläre 5G halt 5G lite nennen oder so. Und bitte auch gleich die Telefonhersteller in die Pflicht nehmen, die die kleinen Icons da oben fahrlässig anmachen, auch wenn eigentlich nur 4G+ Deluxe aktiv ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bepreisen dieser Option ein Umsatzbinger sein wird. Und Gamer, die über Mobilfunk zocken? Online? Sorry, wer das "ernsthaft" macht und nicht wegen des Pings ständig platt sein will, oder weil mal in der Zelle kurz jemand gehustet hat, der hängt doch am Kabel.

    Unterstellt, die Telekom würde 5G-SA generell freigeben - gegen Aufpreis. Gäbs dann nicht auch einen Aufschrei? X/

    Bei den Preisen und dem Premium-Anspruch der Telekomiker... darf im "besten Netz" mit "5G" dann am Ende auch gerne 5G drin sein. Und nicht nur ein 4G-Upgrade-zu-5G-Gemurkse.


    Oder anders: So wie sie in der Werbung immer auf 5G rumreiten ist es eigentlich schon für mich hart an der Grenze, dass 5G SA noch gar nicht da bzw. drin ist.


    D.h. sie sollen es einfach ausrollen, wie es die anderen auch machen.

    Das fühlt sich so an, als ob die Telekom, mal wieder, unter dem Deckmantel von "ist hip & fancy" was an den Start bringen will. Leider ist man aber in Bonn nicht hip und fancy genug, und so wird auch das wieder ein Rohrkrepierer. Kernfunktionen des Netzes, die eigentlich zum regulären Ausbau dazu gehören, nun davon abhängig zu machen, ob da eine bestimmte "Subkultur" Bedarf hat... darauf kann echt nur die Telekom kommen. Ich sag nur Peering. Oder Höttges kürzliche Begeisterung für Schwachsinn von Trump.

    Warum? Der Zugang zu den Google RCS Servern ist nicht Google vorbehalten, außerdem kann man ja auch eigene RCS Server betreiben oder die der Netzbetreiber nutzten.

    Also es gibt schon Möglichkeiten für 3. Anbieter Apps, nur lässt sich damit wohl kein Geld verdienen.

    Das geht nicht, weil Du nicht direkt mit dem Modem / Baseband sprechen darfst. Und wie schon ausgeführt wurde, gibt es eine API für SMS, aber keine für RCS. D.h. jemand müsste direkt mit dem Baseband "sprechen" und dort dann eben RCS möglich machen. Dafür brauchst Du aber Systemrechte (root), was auf regulären Geräten erst einmal nicht verfügbar ist. Und da RCS schon etwas komplizierter ist, wird das eben zum Rechenbeispiel. Eine App, nur für gerootete Geräte, die Du nicht per Play Store verteilen kannst (weil Du gegen bestimmte Regeln des Stores verstößt)... da bleibt nur Sideloading. Und dann müssen wir ja, wenn's ne bezahlte App sein soll (ich kann mir nicht vorstellen, sowas support-intensives aus Spaß zu schreiben), auch noch irgendwie ans Geld kommen. Per Play Store geht ja nicht, also musst Du auch das noch implementieren (Stripe, PayPal, etc.).

    Das war mir so nicht bewusst, aber damit ist ja meine Frage auch beantwortet, ob ich es testweise mal buchen soll.

    Naja, das kannst Du schon machen... seit 18.4 hast Du immerhin keine Ausssetzer mehr (wie z.B. die verschwundene Signalstärke im Display). Du kannst dann die Funktion im entsprechenden Menü auf dem iPhone ("5G eigenständig") aktivieren. Aber Du kannst sie auch ausschalten. Evtl. geben die Telekomiker die Funktion ja irgendwann systemseitig frei und steuern nicht wieder zu NSA zurück.