Ich mache den ganzen Zirkus jetzt seit 1996 mit ... Anfangs Telekom ("T-D1"), dazwischen mal o2, jetzt wieder Telekom. Bei keiner Technologie wurde so viel Wirbel um den Rollout gemacht, wie bei 5G. Ich weiß nicht, was man da jetzt als Erwartungshaltungsirrtum deklarieren will. Es wurde uns die schöne neue 5G Welt gezeigt. Dass man uns die ersten fünf Jahre aber erstmal nur die alte 4G Welt, mit ein bißchen Zucker obendrauf gibt, das wurde höchstens im Kleingedruckten erwähnt.
Das sie uns das jetzt, zumindest die Telekomiker, nochmal extra verkaufen wollen, finde ich schon etwas frech. Dann sollen sie das reguläre 5G halt 5G lite nennen oder so. Und bitte auch gleich die Telefonhersteller in die Pflicht nehmen, die die kleinen Icons da oben fahrlässig anmachen, auch wenn eigentlich nur 4G+ Deluxe aktiv ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bepreisen dieser Option ein Umsatzbinger sein wird. Und Gamer, die über Mobilfunk zocken? Online? Sorry, wer das "ernsthaft" macht und nicht wegen des Pings ständig platt sein will, oder weil mal in der Zelle kurz jemand gehustet hat, der hängt doch am Kabel.