Erwartungshaltungsirrtümer rund um 5G-SA

• Ob es 6G besser macht? Ich hoffe doch. Wichtig wären mehr Kapazitäten in der Luft, die den ansteigenden Datenhunger auch übertragen kann. Vielleicht gibt es auch noch eine Revolution, wie man die Daten wesentlich effizienter übertragen, das heißt effizienter beim Stromverbrauch und mehr Daten pro MHz. Am wichtigsten wäre aber, 6G erst auszurollen, wenn alles funktioniert (SA, CA, Roaming, Sprache und natürlich schnelle Daten) und den NSA-Fehler nicht zu wiederholen.

Dann 2040 oder 2050 ... vielleicht :D

• Nicht erwartet hatte ich, dass NR 700 im Vergleich zu LTE 800 bei sehr schlechten Empfangssituationen doch spürbar besser funktioniert.

Meine kostenlose jährliche 5G-SA Buchung war kürzlich ausgelaufen. Ich hatte mich gewundert warum das 5G Symbol seltener auftaucht. Wir haben quasi von keinem Netz richtig Empfang, für GSM reicht es einigermaßen. Die Buchung war unkompliziert, allerdings hatten die SIM-Karten ganz schön gebraucht bis sie es kapiert hatten. In NRW war reichlich N3, daneben nur B20.

Ich halte das Versprechen von o2 bis 2025 überall mindestens N28 zu bieten für unmöglich.

Der Akkuverbrauch scheint mir inzwischen mehr von der Software des Endgerätes abhängig. Muss das Handy 2 Bänder zusammenschalten ist es eben egal in welcher Technologie immer ein Mehraufwand. Meine Xiaomi oder auch die FritzBoxen schalten nur noch bei Notwendigkeit die Bänder zu. Schon LTE+ bestehend aus Band 20 und Band 8 kann N28 im Standalone-Modus schlagen. Ich lasse das Handy automatisch machen und beobachte schon bei unterschiedlicher Nutzung zweier Geräte nebeneinander mit Multicard unterschiedliche Bandzu - oder abschaltungen. Unser Standalone Vorteil bezieht sich sehr häufig darauf das wir die Freiheit ohne andere Nutzer haben.

o2 Kunde seit 2007.

• 5G-SA funktioniert aktuell nur mit einer Handvoll Geräte, eher in der Top-Luxus-Klasse

Das mit der Top-Luxus-Klasse würde ich nicht notwendigerweise unterschreiben. Habe seit Jahren diverse OnePlus-Geräte und seit die grundsätzlich 5G unterstützen, konnten sie auch SA. Ich vermute mal, dass die meisten Androiden, wo der Chipsatz 5G-SA unterstützt, dies auch ohne Weiteres nutzen können (Netzunterstützung vorausgesetzt, ggf. noch einen Haken in den Geräteeinstellungen setzen).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Netz, Tarif, Gerät

Wie oben schon geschrieben, OnePlus 13 bei O2 im Max Unlimited. Option buchen, SA im Gerät einschalten, funktioniert. Gleiches beim Vorgänger OnePlus 11.

5G-CA (Carrier Aggregation zwischen 5G-SA Frequenzen) gibt es kaum

Das ist eher mein größter Kritikpunkt. Ebenfalls fehlt mir das "umgekehrte" NSA, wo 4G zum 5G hinzuaggregiert werden kann. O2 baut recht wenig n78 in der Fläche, baut aber mittlerweile im Ländlichen 4G-Standorte die auch reichlich Midband-Frequenzen mitbringen. Wenn ich da im n28 eingebucht bin, hab ich von den 70 MHz in den Bändern 1,3,7,20 nix.

• Ich mache den ganzen Zirkus jetzt seit 1996 mit ... Anfangs Telekom ("T-D1"), dazwischen mal o2, jetzt wieder Telekom. Bei keiner Technologie wurde so viel Wirbel um den Rollout gemacht, wie bei 5G. Ich weiß nicht, was man da jetzt als Erwartungshaltungsirrtum deklarieren will. Es wurde uns die schöne neue 5G Welt gezeigt. Dass man uns die ersten fünf Jahre aber erstmal nur die alte 4G Welt, mit ein bißchen Zucker obendrauf gibt, das wurde höchstens im Kleingedruckten erwähnt.

Das sie uns das jetzt, zumindest die Telekomiker, nochmal extra verkaufen wollen, finde ich schon etwas frech. Dann sollen sie das reguläre 5G halt 5G lite nennen oder so. Und bitte auch gleich die Telefonhersteller in die Pflicht nehmen, die die kleinen Icons da oben fahrlässig anmachen, auch wenn eigentlich nur 4G+ Deluxe aktiv ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bepreisen dieser Option ein Umsatzbinger sein wird. Und Gamer, die über Mobilfunk zocken? Online? Sorry, wer das "ernsthaft" macht und nicht wegen des Pings ständig platt sein will, oder weil mal in der Zelle kurz jemand gehustet hat, der hängt doch am Kabel.

• Hallo el_emka

[Quote @el_emka]

Das ist eher mein größter Kritikpunkt. Ebenfalls fehlt mir das "umgekehrte" NSA, wo 4G zum 5G hinzuaggregiert werden kann. O2 baut recht wenig n78 in der Fläche, baut aber mittlerweile im Ländlichen 4G-Standorte die auch reichlich Midband-Frequenzen mitbringen. Wenn ich da im n28 eingebucht bin, hab ich von den 70 MHz in den Bändern 1,3,7,20 nix.

[/quote]

Du möchtest als 5G-SA-Nutzer auch die Midband-Frequenzen nutzen können. Das müsste (theoretisch) zumindest als 5G-NSA Nutzer gehen oder nicht?

• Bei keiner Technologie wurde so viel Wirbel um den Rollout gemacht, wie bei 5G.

Das versteh ich schon. Die Leute sollen Lust auf was Neues haben. Neue Geräte, neue Angebote, neue optionen, mehr SIM-Karten...

Zitat

Das sie uns das jetzt, zumindest die Telekomiker, nochmal extra verkaufen wollen, finde ich schon etwas frech. Dann sollen sie das reguläre 5G halt 5G lite nennen oder so. Und bitte auch gleich die Telefonhersteller in die Pflicht nehmen, die die kleinen Icons da oben fahrlässig anmachen, auch wenn eigentlich nur 4G+ Deluxe aktiv ist.

Das ist ein Hase-Igel-Rennen zwischen Netzwerkausrüstern (Nokia, Ericsson, Huawei, ZTE, etc.) und den Handyherstellern (nicht mehr Nokia, nicht mehr Ericsson, noch Huawei aber eingeschränkt, noch ZTE aber selten, Xiaomi, Honor (Huawei), etc.)

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bepreisen dieser Option ein Umsatzbinger sein wird. Und Gamer, die über Mobilfunk zocken? Online? Sorry, wer das "ernsthaft" macht und nicht wegen des Pings ständig platt sein will, oder weil mal in der Zelle kurz jemand gehustet hat, der hängt doch am Kabel.

Das ist ja die Idee von 5G-Slicing und L4S dass der Ping halt nicht einknickt.

nur hab ich noch kein Spiel auf Sorastream gefunden, womit ich das am Handy ohne externe Maus, Gaming-Pad oder gar Tastatur das spielen könnte...

• Ja nur hat man mir halt 5G schon verkauft. Jetzt will man mir das nochmal verkaufen.

Dann hätte man halt vorher sagen sollen ... wir rollen 5G lite aus. Aber das hätte aus Sicht der Marketings halt scheiße geklungen. Ich verstehe, was man gemacht hat, und warum. Aber ich muss das ja dennoch nicht beklatschen.

In D haben wir eine große Dichte an Discountern. 1&1 aka das Netz aus der Hölle oder andere verlangen für 4 Verträge zwischen 20 und 40 Euro. Bei der Telekom lege ich 100,- hin. Sorry, wenn ich da jetzt so unverschämt bin, dass ich für den 5G Core nicht nochmal was extra zahlen will. Ist prima, dass Höttges ein so guter Manager ist. Aber nicht jede magenta Entscheidung ist richtig. Siehe Peering (was wir hier nicht diskutieren müssen, dafür gibt's ja andere Threads).

• Besserer Empfang im SA-Modus wenn der Sendemast >30km entfernt ist konnte ich letztes Jahr in New Mexico via T-Mobile beobachten. Der Speed ist zwar langsam, aber Whatsapp konnte gesendet werden wo via LTE (600Mhz läuft dort via DSS) kein Empfang war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!