Du zahlst bei Telekom 100 Euro? Dann aber für mehrere Karten (Family) oder? Der Unlimited Prepaid (99 Euro für 4 Wochen) ist IMHO viel zu teuer
Du sagst ja immer, der Netzausbau will auch bezahlt werden.......![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du zahlst bei Telekom 100 Euro? Dann aber für mehrere Karten (Family) oder? Der Unlimited Prepaid (99 Euro für 4 Wochen) ist IMHO viel zu teuer
Du sagst ja immer, der Netzausbau will auch bezahlt werden.......![]()
Wir haben erstmals den Zustand, dass die vorhandene technische Möglichkeit über der durch den Benutzer abgerufenen Leistung liegt, 4G (und auch DSL, daher erklären sich die Absatzprobleme von Glasfaser) sind soweit ausreichend, dass das Gros der Kunden die Evolution - bisherige Technologiesprünge im Mobilfunk waren Revolutionen - nicht wahrnimmt oder gar braucht.
Hier wird sich oft darüber beschwert, dass die Betriebsart SA bei 5G nicht direkt möglich war, dazu möchte ich auf die Bezeichnung Long Term Evolution für die weltweit verwendete 4G Technologie verweisen - 5G brachte im ersten Schritt erstmal deutlich mehr Bandbreite und war nötig um nicht mehr der Abwärtskompatibilität wegen vorhandene, 15 Jahre alte Begrenzungen weiter an der Backe zu haben.
Würde ein Netz 5G only Geräte benötigen wären die auch am Markt, selbst 1&1 verzichtet momentan darauf (hier werden Probleme mit dem Handover ins NSA oder 4G Vodafone Netz gemutmaßt), an quasi jedem Standort ist NSA heute schneller als SA, der Ping verbessert sich teilweise nur innerhalb der Messschwankungen. Ich selber habe bei Vodafone und o2 SA auf meinen Geräten ermöglicht, bei beiden Netzen habe ich seither kaum merkliche Vorteile in der Netzabdeckung, man muss schon auf 5G only schalten sonst versucht das Netz zu schalten und verhagelt es sich damit selber.
30% mehr Leistung bei 5G ggü. identischer Bandbreite und Signalstärke bei LTE dürften ein zutreffender Wert sein, nicht sexy für die Werbung, nur für technisch Interessierte überhaupt greifbar. Ende des Jahrzehnts wird sicherlich "6G" ausgerollt, das sorgt vermutlich im Hintergrund für nochmals effizienteren Netzbetrieb, ob man das unfallfrei in deutscher Sprache vermarkten kann werden wir sehen.

Er wird es nicht mehr erleben. RIP Ozzy 5G!
Epic Fail.
5G wurde beworben mit super hohen Bandbreiten und super niedrigen Latenzen.
In der Realität ist bis heute kaum was davon angekommen.
5G wurde verkauft und 5G NSA geliefert.
Jetzt hat man ein Problem das richtige 5G zu verkaufen, der Name wurde schon verbraucht, also hat man sich was neues überlegt: 5G+, was aber eigentlich nur das richtige, normale 5G ist 🤦🏻♂️.
Bei den Geräten gab's ähnliche falsche Versprechungen. Da wurden "5G" Geräte verkauft - die konnten aber nur NSA und kaum Frequenzen.
Dazu gehört auch Google, die bei den Pixeln zahlreiche Features hinter Whitelists verstecken - nicht nur betreffend 5G sondern auch 4G (VoLTE, CA) 🤬.
Dann gibt's noch den Punkt mmWave. Dessen Bandbreite wurde beworben, in der Praxis aus praktischen Gründen kaum vorhanden.
Du möchtest als 5G-SA-Nutzer auch die Midband-Frequenzen nutzen können. Das müsste (theoretisch) zumindest als 5G-NSA Nutzer gehen oder nicht?
Ja, aber dann hab ich ja kein 5G-SA mehr. Ich meinte, dass das Telefon die Verbindung mit dem 5G-Core hält und da noch 4G-Verbindungen hinzuaggregieren kann. Ich meine mal, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass das zumindest spezifiziert ist, finde das aber leider nicht mehr, weil es mittlerweile zu viele andere Seiten gibt, die nur das bestehende 5G-(N)SA beschreiben und damit die Suchergebnisse komplett plätten...
Aktuell geht ja nur 5G-NSA mit 4G-Anker, wo man aktuell mehr Bandbreite hat als im 5G-SA-Modus, bei überlastetem 4G aber mit allen anderen in die Röhre guckt bzw. in Randbereichen das n28 nicht nutzen kann. Man schaltet das ja nicht dauernd am Telefon hin und her.
5G-SA ist perfekt, um es Gamern zu verkaufen. Der Markt mit Oelbach Kabeln für 200 Euro ist ja bereits tot.
"Mama, ich brauch schnelleres Internet, ich verliere immer im Multiplayer!" Ich habe nichts gegen schnelleres Internet, aber bevor es keine bezahlbaren Flat-Tarife gibt, ist die ganze Diskussion sinnlos. Es ist ein bischen ähnlich zu Glasfaser: Brauchen die meisten Leute auch nicht, nur die, die unbedingt maximale Transferraten wollen oder mit langsamen DSL wegen zu langer Leitung geschlagen sind.
Prognose: Es wird laufen wie schon einige Male im Mobilfunk: Erst gegen Aufpreis lieferbar, und nach ein paar Jahren stellt auch der letzte Prepaid Provider darauf um.
Jetzt hat man ein Problem das richtige 5G zu verkaufen
Wie von elchris korrekt gesagt, warum sollte ich für etwas mehr bezahlen, nur weil der Netzbetreiber, mit welcher Technologie auch immer, seine Arbeit tut um mir ein gutes Produkt zu liefern. Wie der das macht, ist total Banane für den Kunden. Warum sein TicToc, Youtube, Instagram, Whatsapp funktioniert ist dem wurscht. Und ob der Standort theoretisch x Gbit/s kann, ist es mit seinem 50 Mbit Vertrag auch.
Die spektrale Effizienz erhöhen ist hauptsächlich im Interesse des Anbieters, denn er hat nur eine begrenzte Resource zur Verfügung.
Hatte mal Nicht eine Ministerin aus dem Bundestag versprochen, das man Nicht an jeder Kuhglocke 5G bekommen wird. Ist doch genauso Eingetreten jeder der 4 Anbieter hat maximal 3 Bänder für 5G zwischen 50 Mhz Bandbreite und 90 Mhz Bandbreite. Hat man mit einer höheren Bandbreite automatisch mehr Speed bei 5G. Würde mich Interessieren.
Hatte mal Nicht eine Ministerin aus dem Bundestag versprochen, das man Nicht an jeder Kuhglocke 5G bekommen wird. Ist doch genauso Eingetreten jeder der 4 Anbieter hat maximal 3 Bänder für 5G zwischen 50 Mhz Bandbreite und 90 Mhz Bandbreite. Hat man mit einer höheren Bandbreite automatisch mehr Speed bei 5G. Würde mich Interessieren.
Ich sage mal so, 5G kann die Bandbreite im Vergleich zu LTE deutlich besser ausnutzen. Wenn ich an so einer Milchkanne bin und der NSA Upload für 700/800/1800/2100MHz laut Netmonster bei um die - 130db ist und da der Speedtest mit bis zu 0,1MBit Upload möglich ist kommt man bei SA schon häufig nur mit den 700MHz auf 5-10MBit Upload was ein gewaltiger Unterschied in der Stabilität bedeutet. Der Download bei SA ist dann auch kaum schlechter als mit NSA weil es einfach zu schwach ist. Jetzt dürfen wir nicht vergessen, LTE alleine ist dann nochmal langsamer als NSA und zusätzlich macht o2 über Land meistens hier nur LOW Band. Da ist der SA Gewinn dann nochmals deutlicher zu spüren. Somit komme ich in dieser Kombination mit dem entsprechenden Endgerät auf nur ein bestes Netz. Eine gewaltige Verschiebung wenn man bedenkt das andere bessere Standorte, höhere Antennen und mehr Bandbreite nutzen. Ich nutze nebenbei noch Congstar und 1&1 mit Vodafone. Der ganze Kram ist aber aus weil es für mich keinerlei Vorteile bringt. Das Blatt hatte sich nur wegen der jährlich auslaufenden SA Deaktivierung kürzlich gewendet. Die Aktivierung ging recht schnell.
Praktische Erfahrungen mit iPhone 15 Pro und Sorastream Account: Kein nutzbarer Effekt merkbar. Viele Spiele auf dem Handy unspielbar (bin kein Spielefreak)
Warum wundert mich das jetzt nicht?
Sorastream hat auf dem PC von einem eingefleischtem Cloudgamer auch schon ein "unspielbar" attestiert bekommen.
Wenn man jetzt PC Spiele auf einem Minidisplay eines Smartphones bzw. Phablets im Format eines iPhone 15 Pro zockt, die primär für die Nutzung am PC oder Konsole mit viel größerem Monitor designed sind, dann kann die Erfahrung dadurch kaum besser werden.
Und das Telekom Netz ist auch ohne 5G SA meist schon recht gut. Erst wenn die reguläre Mobilfunkanbindung schwächelt, also Überlastsituationen, die die Latenzen massiv ansteigen und schwanken lassen können, müsste man Vorteile merken. - Nur, ob das dann mit Sorastream eine gute Erfahrung werden kann? Mit anderen, etablierten Cloud Gaming Plattformen schon eher.
Also Telekom (ohne 5G Gaming Slice) i.d.R. zu gut, und Sorastream zu schlecht?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!