VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

• Würde es dazu nicht ausreichen....nur das Roaming zu unterbinden.

Nein, würde es nicht. Denn man kann ja nur das Datenroaming - also die Nutzung von Daten - einstellungsseitig verhindern, nicht jedoch das Einbuchen in ein ausländisches Netz generell. Und was hätte man davon, wenn man dann ständig keine Daten hat, weil der Router mal im o2 Netz und mal in einem schweizer Netz eingebucht ist wie er lustig ist?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Nein, würde es nicht. Denn man kann ja nur das Datenroaming - also die Nutzung von Daten - einstellungsseitig verhindern, nicht jedoch das Einbuchen in ein ausländisches Netz generell. Und was hätte man davon, wenn man dann ständig keine Daten hat, weil der Router mal im o2 Netz und mal in einem schweizer Netz eingebucht ist wie er lustig ist?

Stimmt...

Ich wohne halt mitten in Deutschland und habe eigentlich nie mit grenzübergreifenden im Wechsel zu tun gehabt....

• Ich habe den Homespot Router jetzt auch hier stehen. Er funktioniert auch und Wlan geht und man kommt ins Internet (per Vodafone :-) ) Aber: Ich komme nicht auf die Konfigurationsoberfläche. Auf der Unterseite steht, dass die Weboberfläche über die IP: 192.168.8.1 erreichbar sein soll. Aber da bekomme ich im Webbrowser nur einen Timeout. Es geht nicht. Gibt es da irgend einen Trick?

• OK, habe es selber rausgefunden: Man kommt anscheinend nur auf die Konfigurationsoberfläche, wenn man sich an den reinen 5 GHz Wlan anmeldet, bei dem gemischten 2,4/5 GHz Wlan scheint es nicht zu gehen. Ich habe dann auch nichts finden können, was dies ausstellt. Außerdem bekommen Smartphone Browser nur eine sehr abgespeckte Konfigurationsoberfläche, in der viele Optionen fehlen. Desktop-Browser bekommen deutlich mehr.

• Man kann im erweiterten WLAN Menü die Dual-Mode Funktion ausschalten. Durch das Ausschalten der Funktion bekommen das 2,4GHz und das 5GHz WLAN allerdings unterschiedliche Namen, welche man auch nicht einheitlich benennen kann, falls man das möchte. Dazu braucht es eben diese Dual-Mode-Funktion.

In der Smartphone-Optimierten Ansicht Router-Weboberfläche rechts unten kann man auf die Desktop-Ansicht umschalten.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das ist ja immer schön und gut, nur wo kommt dann der tolle 5G Router her? Selbst kaufen für 300-400€? Das wird ja immer wieder gerne als Beispiel genannt. Dafür kann man auch weiterhin einfach DSL laufen lassen (meistens mit Router kostenlos und kostengünstig dazu)…

• Weiß man, welcher Hersteller hinter dem Gerät steht? Klingt ansonsten sehr interessant.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Das ist ja immer schön und gut, nur wo kommt dann der tolle 5G Router her? Selbst kaufen für 300-400€? Das wird ja immer wieder gerne als Beispiel genannt. Dafür kann man auch weiterhin einfach DSL laufen lassen (meistens mit Router kostenlos und kostengünstig dazu)…

Ich kann dir den 5G CPE Pro von Xiaomi empfehlen. Habe den hier auch mit einer Telekom SIM laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!