Dir Hardware und vor allem die Wifi Fähigkeiten der 6850 scheinen aber deutlich schlechter zu sein als die meiner 6690 oder 5590 ….
VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss
-
-
-
Im Routermenü kann man eine VPN Verbindung über L2TP oder IKEv2.
Die Abkürzungen sagen mir so gar nix.
Ich nutze derzeit VPN Eigentlich nur gelegentlich per Android App.
Allerdings gibt es ja wohl auch Browser die gleich VPN integriert haben und wo man das einschalten könnte ( ich erinnere mich da an eine Werbung von einem der verschiedenen Opera Browser)
Die Frage wäre...ob man dort auch über den VPN einen anderen Ort (wenn ich in Asien bin beispielsweise Deutschland ) einstellen könnte um beispielsweise aus der ARD Mediathek Inhalte die nur zum abrufen in Deutschland sind....auch im Ausland anschauen/streamen zu können.
-
Es muss ja auch nicht immer ein 5G-Router sein. Ich nutze seit Ende 2020 bei mir einen Vodafone Gigacube, der nur LTE kann. Dies ist bei uns auf dem Dorf vollkommen ausreichend und wäre mit 5G kaum schneller. Trotzdem habe ich immer mindestens 120 MBit/s zur Verfügung.
Vodafone Gigacubes gibt es schon für um die oder unter 70€ bei Kleinanzeigen. Vielleicht reicht das ja auch erstmal aus.
-
Der Vorteil eines VPN extern über den Router gegenüber direkt am Smartphone ist, dass dann APPS die auf eine aktive VPN-Verbindung am Smartphone bzw Browser allergisch reagieren eben getäuscht werden können. DAZN ist z.b. so. Über den Browser mit VPN (Proxy) Addon bissel böse, VPN auf ner anderen Ebene und es läuft super.
-
In der c't war mal ein Artikel, wie man den "5G Empfänger" der Telekom als freien Router nutzen kann:
https://www.heise.de/select/ct/2024/19/2420414430870599017 (Paywall, ggf. habt ihr c't in eurer Onleihe)
-
Internet? Suche z. B. mittels DuckDuckGo:
Suchfeldeingabe: Tchibo 5G-RouterDarum geht es nicht. Ein paar Infos und Erfahrungen wären nett, wenn man schon Andeutungen macht.
-
-
Habe dne Router gestern bekommen. Funktioniert alles auf Anhieb - für Xbox Spieler kann es bei der Telekom problematisch werden, da empfiehlt es sich auf den AP mit einer öffentlichen IPv4 Adresse zu wechseln. Ansonsten liefert das Gerät ordentlich ab - vor allem im Upload holt es 3x so viel raus wie mein iPhone 15 Pro an der selben Stelle (jeweils beide Geräte bester Empfang).
-
Vodafone Gigacube 4G von ZTE aka Z21 / MF289
Ich habe mir auch einen besorgt.
Was mich schier irre macht, ist diese Vodafone Oberfläche.
Bekommt man da irgendwie die ZTE Firmware wieder drauf?
Ich habe hier etwas gefunden zur Installation der Freifunk-Firmware - aber dafür bin ich nicht Bastler genug...
-
Direkt nach dem Einlegen einer o2 SIM hat die Vodafone-gebrandete Firmware ein Update gemacht. Danach erst habe ich die Telefoniefunktion getestet. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Es handelt sich auch nicht um CSV-2G-Fallback, denn während des Telefonats hat sich die Übertragungsgeschwindigkeit nicht vermindert.
Auch das betraf den älteren 4G-Router ZTE MF289F.
Die VoLTE-Telefonie hat bei mir mit einer o2 Simkarte ebenfalls funktioniert. Nun habe ich gerade eine Vodafone CallYa Allnet M im Router - und damit funktioniert die Telefonie nicht mehr, der RJ11-Port scheint mit einer Vodafone-Karte tot zu sein. Der Tarif selbst ist telefoniefähig.
So 100% sicher bin ich mir jedoch nicht, die Verbindung über das RJ11-Kabel ist nach meinen Erfahrungen recht störanfällig - auch ein scheinbar richtig eingestecktes Kabel ist es nicht immer...
Hat hier jemand mit ZTE MF289F und einer Vodafone-Karte telefonieren können?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!