Beiträge von BlackBerry2k

Das ist richtig, der Fehler war dann aber möglicherweise schon, eine wichtige Rufnummer in dieses kostenlose Produkt zu portieren. Das ist wie ohne Geld in den Urlaub zu fahren, und zu hoffen dass man sich vor Ort bei der Tafel versorgen kann. Wenn es klappt ist schön, aber wenn nicht, drohe ich doch nicht mit rechtlichen Schritten?

Oder ein Arbeitskollege sagt "ich kann dich nach der Arbeit mitnehmen" und dann klappt es doch nicht. Den verklage ich doch auch nicht, er hat ja keine Gegenleistung von mir verlangt?

Ich will das Verhalten von 1&1 nicht gutheißen, frage mich aber wirklich woher die sehr deutlich formulierte Anspruchshaltung in der o.g. Mail kommt.

Traurig, dass man hier auch noch verspottet wird (aber das sehen die anderen ja zum Glück nicht so verbissen und falsch), wenn ich hier aufzeige mit welcher totalen Inkompetenz, gepaart mit dem absolut kundenfeindlichen Geschäftsgebaren und dem wettbewerbswidrigen Verhalten 1&1 hier vorgeht. Letztendlich soll das ja auch als Hilfestellung und Warnung für andere potentiell geschädigte Mitmenschen dienen (und öffentlich dokumentieren, dass dort etwas gehörig falsch läuft), was der ein oder andere hier ja zum Glück zu schätzen weiss.

Konkret zu deinem Vorwurf bzw. deiner nicht korrekten Sichtweise:

1. ist das Produkt nicht "kostenlos" bzw. ohne Gegenleistung - man zahlt den Vertrag (!) mit seinen Daten und bekommt zusätzlich Werbung und ihre App aufgezwungen - außerdem besteht ja das Risiko, dass man eben auch einen Monatsbeitrag zahlen muss, wenn man vergisst sich nicht an mindestens 10 Tagen im Monat in die App einzuloggen (oder 1&1 ggf. einfach behauptet, man hätte die App einmal zu wenig geöffnet - who knows), worauf ja 1&1 eben spekuliert - demnach dürfte trotzdem genug für 1&1 hängen bleiben

2. ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber ein solch rechtswidriges Geschäftsgebaren ist in Deutschland mindestens mal abmahnfähig und (auch wenn das für dich offensichtlich nicht vorstellbar ist) auch bei "nicht direkt entgeltpflichtigen Verträgen", muss sich der Vertragspartner an Recht und Ordnung halten und es gibt keinen Freifahrtschein in einen rechtsfreien Raum (in dem man "nichts erwarten darf" und der andere sich einfach erlauben darf, was er möchte)!

Ich habe dann jetzt nochmals folgenden Schrieb aufgesetzt - würdet ihr sagen das ist so in Ordnung oder findet ihr das überzogen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Antwort vom 05.09.2025 ist für mich weder nachvollziehbar noch akzeptabel.

Sie schreiben, dass in Ihrer Datenbank „keine gültige Adresse hinterlegt“ sei und ich diese in meiner Servicewelt hinterlegen solle. Genau dieser Zugang zur Servicewelt wurde mir jedoch von Ihnen gesperrt – und zwar ohne sachliche Grundlage und ohne nachvollziehbare Begründung. Damit verweigern Sie mir de facto die Möglichkeit, die von Ihnen geforderte Handlung überhaupt vorzunehmen.

Wie kann es des Weiteren überhaupt sein, dass ein GMX FreePhone-Vertrag ohne gültige Adresse (ausgehend von einer E-Mail-Adresse) abgeschlossen werden kann?

Zur Erinnerung:

• Mein Vertrag läuft von Anfang an über die E-Mail-Adresse xxxxxxxx
    • Über diese Adresse habe ich von Ihnen am 26.07.2025 die Aktivierungsdaten für die Servicewelt erhalten.
    • Über diese Adresse habe ich Ihnen am 06.08.2025 die von Ihnen angeforderte Kopie meines Personalausweises übermittelt (dessen Daten von Ihrem Risikomanagement ganz offensichtlich positiv verifiziert wurden, was wiederum zur erneuten Freischaltung meines „GMX FreePhone-Anschlusses“ führte).
    • Sämtliche Korrespondenz mit Ihnen läuft seit jeher über diese Adresse.

Es ist also falsch und/oder widersprüchlich, wenn Sie nun behaupten, es sei „keine gültige Adresse hinterlegt“.

Traurigerweise muss ich feststellen:

• Sie wollen mir ganz offensichtlich überhaupt nicht helfen.
    • Sie verweisen mich fortlaufend auf die Servicewelt – was blanken Hohn mir gegenüber darstellt, da Sie meinen Zugang dorthin selbst deaktiviert haben.
    • Ich investiere sehr viel Zeit, Sie immer wieder auf diese offensichtlichen Fakten hinzuweisen und um Abhilfe zu bitten – was Sie kontinuierlich ignorieren.
    • In Ihren Systemen herrscht offenbar Chaos: Meine Daten waren von Anfang an korrekt hinterlegt, haben sich seit Jahren nicht geändert und sind es auch heute noch.
    • Ihre Hotline, auf die Sie verweisen, habe ich angerufen – dort wurde mir mitgeteilt, dass bei GMX FreePhone-Themen ausschließlich per Mail oder Post geholfen werden könne.
    • Auch ist es wenig zielführend, dass Sie zu jeder meiner Mails neue Vorgangsnummern anlegen, obwohl es sich unverändert um ein und denselben Fall handelt, den Sie bislang nicht vollumfänglich gelöst haben.

Ich fordere Sie daher letztmalig auf, meinen Zugang zur Servicewelt unverzüglich wieder freizuschalten.

Zu Ihrer Information: Zu diesem Vorgang läuft bereits ein Beschwerdefall bei der Bundesnetzagentur (Aktenzeichen liegt Ihnen ggf. über deren Anfrage bereits vor). Dort habe ich sämtliche Unterlagen eingereicht, die den Widerspruch in Ihrem Vorgehen dokumentieren.

Sollten Sie meiner Aufforderung nicht binnen 5 Werktagen nachkommen, werde ich der Bundesnetzagentur die erneute Verweigerung der Mitwirkung mitteilen und zusätzlich den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sowie Fachmedien einschalten.

Ich bitte Sie außerdem, diesen Fall intern an MK (Abteilungsleitung Kundenservice) sowie HS (Risikomanagement) weiterzuleiten – mit dem deutlichen Hinweis, dass Ihre derzeitigen Prozesse chaotisch wirken und Ihre Kundenkommunikation in diesem Fall vollkommen unzureichend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Deren totale Inkompetenz, gepaart mit dem absolut kundenfeindlichen Geschäftsgebaren und dem wettbewerbswidrigen Verhalten ärgert mich langsam immens, so dass ich mich (unabhängig von der Lösung der Problematik) frage, ob man nicht über ein passendes Verbrauchermagazin solche Machenschaften "offenlegen" könnte?

PS

Die Namen der beiden Mitarbeiter habe ich dem Brief mit der erneuten Freischaltung der eSIM entnommen (und habe sie hier mal sicherheitshalber unkenntlich gemacht).

Gerade Antwort erhalten - das ist wirklich brutal - wie kann solch ein Geschäftsgebaren noch legal sein?

Guten Tag xxxxxxx

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Adresse weicht ab, da in unserer Datenbank derzeit keine gültige Adresse hinterlegt ist. Aus diesem Grund können wir Ihnen aktuell keine Auskunft erteilen.

Bitte hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse in Ihrer persönlichen Servicewelt, damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können.

Alternativ können Sie sich auch telefonisch an unseren Kundenservice wenden.

Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden hat für uns höchste Priorität - daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass uns ohne gültige Verifizierung nur eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
    Ihr GMX FreePhone Kundenservice

Drillisch Online GmbH
    Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
    63477 Maintal

Internet: www.freephone.gmx.net

Also deren Kundenservice bzw. das Geschäftsgebaren ist wirklich eine absolute Zumutung - Wahnsinn, wie viel Zeit man damit verliert - nachfolgend deren Mail, die ich gestern erhalten habe und meine Antwort dazu:

Guten Tag xxxxxxxxx,

Ihre Nachricht hat uns über eine uns unbekannte E-Mail-Adresse erreicht. Zu Ihrem Anliegen können wir Ihnen daher leider keine Auskunft geben.

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität, daher möchten wir Sie bitten, uns Ihr Anliegen erneut über die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zukommen zu lassen. Im Anschluss werden wir uns sofort darum kümmern. Sollte die Anfrage nicht von Ihnen stammen, brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Möchten Sie eine andere E-Mail-Adresse bei GMX FreePhone festlegen und zukünftig nur noch über diese von uns angeschrieben werden?

Ist dies der Fall, dann hinterlegen Sie bitte Ihre neue E-Mail-Adresse in Ihrer Servicewelt. Dabei gehen Sie bitte so vor:

- Melden Sie sich unter https://service.freephone.gmx.net an.

- Klicken Sie dann auf den Menüpunkt "Kundendaten / E-Mail-Adresse".

- Geben Sie dort Ihre neue E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie anschließend Ihre Eingabe, indem Sie auf "Neue E-Mail-Adresse speichern" klicken.

---------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Antwort, wonach meine Nachricht angeblich von einer "unbekannten E-Mail-Adresse" eingegangen sei, irritiert mich sehr.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich klarstellen:

Ich schreibe Ihnen ausschließlich von meiner GMX-E-Mail-Adresse xxxxxxxx, die ich seit vielen Jahren nutze.

Über diese GMX-E-Mail-Adresse habe ich auch meinen GMX FreePhone-Vertrag abgeschlossen.

Ebenfalls über diese Adresse habe ich am 26.07.2025 von Ihnen selbst die Aktivierungs-Mail für die Servicewelt-App erhalten (vergleiche nachfolgender Auszug).

"Schritt 2: Sie können sich wie folgt in der App anmelden:

Ihr Benutzername für zukünftige Anmeldungen in Ihre Online

Servicewelt App lautet: xxxxxxxxxxxx

Ihr Online-Passwort: Das Online-Passwort legen Sie nach Klicken

auf den Aktivierungs-Button unten fest."

Von dieser gleichen E-Mail-Adresse aus habe ich Ihnen am 06.08.2025 - nach Ihrer Aufforderung an diese E-Mail-Adresse - eine Kopie meines Personalausweises übermittelt.

Dass Sie mir nun mitteilen, Sie könnten mein Anliegen nicht bearbeiten, weil meine Nachricht angeblich von einer nicht hinterlegten Adresse stammt, wirkt vor diesem Hintergrund wie ein grober Fehler in Ihrem System.

Hinzu kommt:

- In einem Brief, der mir gestern postalisch zugestellt wurde (das Schreiben wurden von Ihnen auf den 28.08.2025 datiert), teilten Sie mir mit, dass meine eSIM wieder freigeschaltet sei. Das konnte ich nach einem Neustart meines Smartphones verifizieren.

- Mein Zugang zur Servicewelt ist jedoch weiterhin gesperrt - genau darauf bezog sich meine letzte Mail vom 02.09.2025 an Sie.

- Ihre jetzige Antwort mit dem Hinweis, wie ich mich in die Servicewelt einloggen könne, löst mein Problem nicht, da dieser Zugang ja gerade durch Sie blockiert wurde.

Meine Fragen daher konkret:

- Welche angeblich "abweichende" E-Mail-Adresse soll denn in Ihrem System hinterlegt sein?

- Warum wird meine seit Jahren verwendete, vertraglich genutzte und von Ihnen selbst angeschriebene Adresse xxxxxxxxxxxx nicht anerkannt?

- Warum erhalte ich von Ihnen widersprüchliche Informationen und keinerlei Auskunft welche "Unstimmigkeiten mit meinem Vertrag vorlagen", so dass mein "Anschluss sicherheitshalber gesperrt" wurde?

Ich fordere Sie daher auf, diese Unstimmigkeiten umgehend aufzuklären und mir meinen Zugang zur Servicewelt wieder freizuschalten. Sollte dies nicht kurzfristig möglich sein, erwarte ich eine klare schriftliche Begründung.

Mit freundlichen Grüßen

Heute erhielt ich tatsächlich einen Brief von der Drillisch Online GmbH, in dem mir einfach nur lapidar mitgeteilt wurde, dass "mein GMX FreePhone-Anschluss heute freigeschaltet wurde".

Und dann im Prinzip nur ein einziger Satz, dass ich mein mobiles Gerät neu starten soll, damit sich die SIM ins Netz einbuchen kann.

Falls ich Fragen hätte, könnte ich mich gerne an sie wenden...

Sonst absolut nichts weiter - keine Erklärung - keine Entschuldigung - nichts!

Der absolute Witz ist auch mal wieder, dass mein Account für die GMX FreePhone Servicewelt App weiterhin gesperrt (oder gar gelöscht) ist. Ohne diese App kann man aber keine Vertragsdaten einsehen oder ändern.

Also wieder ein Schrieb an sie aufgesetzt...