Beiträge von mobix

Zu 1. gibt es Neuigkeiten:

----------------‐--------‐------------

Siehe S.15 der KurzAnleitung ...

Wenn man die WPS-Taste etwas länger als 10 Sekunden drückt, geht der ZTE G5Ts

ins "Standby" / Aus.

SteckerNetzteil zieht <= 0,09 W lt. ErP-Konformität.

Erneutes Drücken der WPS-Taste für etwa 2 Sekunden schaltet ihn wieder ein.

Gerade ausprobiert und es funktioniert.:thumbup:

BTW, ich habe mehrere 5m EURO-Verlängerungskabel ( 2x0,75mm² ) mit einem Schnur- (Zwischen) -Schalter ausgerüstet, so kann ich Stecker-NTs,... an / ausschalten; bin gelernter EnergieAnlagenElektroniker ( jap, der Ausbildungsberuf hieß wirklich mal so ).8)

mobix

... aber hast du VONR getestet? Also mit 5G SA? Oder nur VOLTE mit NSA.

5G SA kann ich leider nicht bzw nur bei schönem Wetter (= trockene Luft) und offenen Fenster; der o2-700 MHz-SA-Sender ist zu weit weg.

o2 sendet hier LTE auf 1800 (DSS mit 2G) und 2100 MHz.

Habe keine "Telekom" SiM. Die könnten hier vielleicht SA haben; Antenne ist relativ Zentral im Ort.

VF kann man hier total vergessen, 3-Sektor-Antenne mit 2G 900MHz, LTE zu weit weg; instabil <X;(, ? 5G von wo ?

Erst in 12 Monaten soll fast der ganze Ort (ca 2500 Einwohner) endlich GF haben, dann kann Telekom und o2 ihre "Richt-Schüssel/-Antenne" auch abbauen...und VF endlich den Ort mit LTE... versorgen.

Ach 2 Dinge, die nicht so schön sind:

1. Mir fehlt ein Schalter; wenigstens ein Standby-Taster wäre schön gewesen.

Es gibt aber KEINEN An/Aus-Schalter;(

Der ZTE G5Ts wird durch das Trennen von der VersorgungsSpannung ( 12V / <= 2A ) ausgeschaltet bzw.

durch Anlegen derselben wieder eingeschaltet.

2. Es gibt keine Möglichkeit eine Datenverbrauchs-Warnung einzurichten; bisher noch keine entdeckt.:/

Die spannende Frage ist, ob das über VoLTE bzw. VoNR geht oder ob CSFB mit GSM gemacht wird.

Kann man z.B. daran sehen, ob parallel Datenverbindungen gehen oder nicht.

Der ZTE G5Ts

kann GAR KEIN 2G und auch KEIN 3G; er ist ein "purer" 4G/5G-ROUTER.

Man kann .... auswählen:

□ 5G/4G

□ 5G NSA

□ 5G SA

□ Nur 4G

Er hat eine Nano-SiM auch 4FF; die Kleinste also.

https://www.teltarif.de/handy/…/mini-micro-nano-sim.html

Die Rufnummer des Anrufenden wird auf dem

Panasonic DECT ( KX-TGA 672EX = Hörer, KX-TG 6721GB = Basis ) vollständig angezeigt.

Auch die Sprach-Qualität und -Lautstärke ist erstaunlich gut, für das alte DECT mMn sehr gut.

Langsam mit den .... Leuten.:saint:

Ja, Telefon-Anschluss ist mir sehr wichtig => Opas Festnetz von 1976 ersetzen...

NEIN, keiner im Haus hat Kabel, DSL oder GF (frühestens in 10 Monaten, wenn es stimmt, soll hier GF kommen von Glasfaserplus = T )

Bezüglich Telefon-Anschluss:

Alles noch mit Siemens euroSet 221

Es geht auch/ funktioniert mit eine /r

o2 Multi-SiM, von einem 2023er Mobile L Boost online.

Und

Mit gmxfreephone auf Plastik-SiM von 9eSiM

(weiß gerade nicht; "V2 OHNE VF-Funktion; die wo es von 9eSiM hieß VF würde per SW update nachgereicht" )

Aber hier ist KEIN 1und 1 -Netz und extern schlechtes VF-Netz

(super 2G auf 900MHz, LTE = kV um 6...12 Mbit/s und 5G mit 48 Mbit/s )

moin

ZTE G5TS ( "das Buch" )

KANN VoLTE und VoNR:!:

1. Kurzanleitung S.3 und S.12

2. "Schnell getestet" mit einer o2 Haut-SiM

( hatte vor Längerem festgestellt, dass die beiden Multi-SiMs NICHT in allen meiner alten Handys funktionieren, die Haut-SiM aber schon...)

von einem

2023er Mobile M Boost der seit August 2025 in

2024er Mobile L VVL / gewechselt wurde.

Habe ein uralt Siemens "Schnur-" / Festnetz-Telefon ( euroSet 221 ) an den RJ-11 ANSCHLUSS eingesteckt.

Bekomme ein Frei-Zeichen und kann raus telefonieren und

es klingelt ( ABER es wird KEINE Telefonnummern angezeigt ) und ich kann Gespräche annehmen.

Hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die das mit einer o2-DATEN-SiM testen....

Werde die Nummer-Anzeige sehr viel später bzw Morgen,.... mit einem Panasonic DECT testen.

Und JA KLAR berichten.

Freunde ist gerade zu GROß um klar zu denken :saint::love: