bis ich eine Fritzbox 6820 kaufte
mit einem Smartphone + USB2Ethernetadapter geht's
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
bis ich eine Fritzbox 6820 kaufte
mit einem Smartphone + USB2Ethernetadapter geht's
Der Bedarf war an einem Ort, wo ich Videoüberwachung installiert hatte und gleichzeitig ein Festnetztelefon als Nebenstelle meiner Fritzbox betrieb. Da ist ein Smartphone über USB schlecht geeignet, immerhin soll die ganze Konstruktion unbeaufsichtigt funktionieren und nach einer Stromabschaltung ohne meine Anwesenheit weiterarbeiten.
Inzwischen ist die Anlage abgebaut, das Haus verkauft und die 6820 steht als Backup neben mir.
Wie kommt man bitte beim H153-381 denn ins verstecke Menü?
Ich kenne nur den Weg : Erweitert, System, Zelleninformationen zum Einsehen der Zelleninformation.
Zum Konfigurieren kenne ich den Weg: Netzwerkeinstellungen, Mobilfunknetz, "Mobiles Netzwerk suchen": Hier kann man 4g only wählen.
Wie aber locke ich auf eine Zelle oder ein Band? Kann man 5G-SA erzwingen?
Mit http://<IP-Adresse>/#/developermode/
Hat jemand herausgefunden, wie man den LAN-Port als LAN- und nicht WAN-Port nutzten kann, sprich einen Computer daran anschließen,
Ha okay, ich hab's rausgefunden: der eine Ethernet-Port ist der LAN-Port.
In der Software kann man zwar ebenfalls "Ethernet" konfigurieren und damit ist ein WAN-Port gemeint, der bei diesem Modell nicht physisch ausgeführt wird - es gibt ihn also nicht.
Konsequenz: der einzig vorhandene Ethernet-Port ist der LAN-Port ![]()
Mein Aldi-Router (CPE 5s) hat heute ein Update erhalten. Ich war sehr in Eile, so dass ich gar nicht genau hingesehen habe. War glaub ich 68 MB groß und ich habe jetzt die Version 4.05 oder 4.5?
Vom 10.11.2025
und
vom 16.11.2025
Das wär`s ja.
Auch wenn ich die Telefonie (aktuell) nicht benötige. Habe "umgestöpselt" und Telefonie geht noch: H153-381, Aktuelle Version: 4.0.0.5.
Tob du hast uns umsonst verrückt gemacht, denn
Software-Version 4.0.0.5 (H3568SP2C983)
Ist die aktuelle/ ab "Werk" >>> Es gab bis jetzt noch keine NEUE Firmware.
Ha okay, ich hab's rausgefunden: der eine Ethernet-Port ist der LAN-Port.
In der Software kann man zwar ebenfalls "Ethernet" konfigurieren und damit ist ein WAN-Port gemeint, der bei diesem Modell nicht physisch ausgeführt wird - es gibt ihn also nicht.
Konsequenz: der einzig vorhandene Ethernet-Port ist der LAN-Port
Ich glaube, das ist nicht richtig, denn unter
http://192.168.8.1/#/ethernetsettings
ist der RJ45-Anschluss
> auf "Automatisch" eingestellt,
kann aber auch
> auf "Nur LAN" eingestellt werden !
Und noch weitere Dinge wie "Statische IP" oder "Dynamische IP" ,... können dort eingestellt/ aktiviert werden.
Mag das jemand verifizieren ?
Tob du hast uns umsonst verrückt gemacht, denn Software-Version 4.0.0.5 (H3568SP2C983) Ist die aktuelle/ ab "Werk"
Bei mir war`s aber ein Update. Gerät hat sich auch vom Netz getrennt.
Meiner hat ebenfalls ein Update bekommen, blieb bei 4.0.0.5, aber die Zahl hinter dem C hat sich geändert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!