Beiträge von Kreuzotter

Wird der irrsinnige starre 4-Wochen-Rhythmus der Telekom bei Prepaid irgendwann deaktiviert, wenn man längere Zeit nicht auflädt? Wenn meine SiM jetzt für ein knappes Jahr in der Schublade liegt und ich brauche sie dann für 2 Wochen, also lade ich ein 4-Wochen-Paket, kann es dann sein, dass es nur 2 Tage sind, weil es dann noch immer den idiotischen starren Rahmen gibt mit seinen festen Abrechnungstagen oder wird der irgendwann deaktiviert, so dass ich die vollen 4 Wochen habe, egal, wann ich buche, wie es meiner Meinung nach eigentlich sein sollte (persönliche Meinung!).

Danke.

Kann es einfach sein, dass ein Teil des Geldes abgebucht wurde, weil du jemanden angerufen hast, oder eine SMS (evtl. Auch Premium SMS) oder Daten benutzt wurden, und du keine aktive flatrate mehr hattest?

Nein, das kann nicht sein.

Ich bin jetzt auch bald weg von der Telekom. Die "interne" Aufladung von denen mit den fehlerhaften Beträgen sollte die letzte überhaupt gewesen sein. Die Welt ist groß.

Aus AGB und Preisliste kann ich das allerdings nicht so rauslesen.

Der Guthabenschwund liegt vermutlich eher an 9¢-Kosten, ob berechtigt oder nicht. Wenn die SMS angekommen ist, war das Telefon ja wohl im Prinzip schon benutzt. Und bei der Telekom kostet in dem Fall auch Mailboxabfrage. Ich komm übrigens auf 4.26 € für 12 Tage (Zahlendreher?).

Die inkompetente Mitarbeiterin sprach etwas von 4,62 Euro.

Gestern abend waren 5,11 Euro Guthaben drauf, heute sind es 0,13 Euro.

Wie gesagt, mir geht es ums Prinzip, nicht um das Kleingeld. Die Telekom kann nicht machen, was sie will. Zumindest nicht bei mir (mit Konsequenzen dann).

Wenn man den Betrag korrekt einzieht und daraus die Tage korrekt berechnet, wäre das ja nachvollziehbar.

Doch bei mir stimmt beides nicht.

Ich bekam 12 Tage "zugewiesen", obwohl das Guthaben für 14 Tage des Prepaidpaketes gereicht hätte.

Die Telekom meint, sie hätte das Geld für nur 12 Tage abgebucht, was nicht stimmt. Es fehlt das Geld für 14 Tage, als Eurobetrag. Die Telekom nannte einen falschen Betrag.

Ich muss gucken, ob ich irgendwie eine Abrechnung des Guthabenverbrauches erwirken kann, wo man sehen und vergleichen kann, was die Telekom A meint, was abgebucht wurde und B, was wirklich abgebucht wurde.

Ja, die Telekom ist so dreist, dass sie sich einfach an ihre eigene Preisliste hält. Dort ist unter 8.2 (Seite 18 f.) genau das von dir beschriebene Vorgehen beschrieben.

Dort ist nicht beschrieben, dass anteilige Tage falsch berechnet werden und dass Guthaben "falsch" eingezogen werden, mit Mehrgewinn für die Telekom für beide Parameter.

Was soll's. Adé Telekom. Das war's.

Kein Problem.

Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Die Telekom ist schon sehr dreist.

Ich habe Prepaid M bei der Telekom, jedoch hatte ich seit ca. 2 Wochen kein Guthaben mehr aufgeladen, da ich das Handy einfach nicht brauchte, mal hier und da ein Anruf bzw. eine SMS und das war es dann. So hatte ich mein Guthaben von 5,11 Euro und wollte es erst einmal dabei belassen, bis ich wieder Internet und Co für unterwegs benötige.

Es gab natürlich die üblichen nervigen SMS von der Telekom, aber in jenen stand ja drin, dass alles per Standard (Minutenpreise / SMS - Preise) abgerechnet wird, was ja ok für mich war.

Doch was macht die Telekom?

Heute morgen erhielt ich wieder eine SMS, dass man jetzt Prepaid M anteilig gebucht hätte und dass im nächsten Abrechnungszeitraum wieder die vollen Tage zur Verfügung stehen, wenn man auflädt.

Die Telekom hat die 5 Euro Guthaben also dafür verwendet, selbständig mir den Prepaid M anteilig zu berechnen (der kostet rund 10 Euro für 28 Tage, ich hatte noch 5,11 Euro Guthaben), aber eben nicht für 14 Tage, also genau die Hälfte an Guthaben, sondern eben nur für 12 Tage.

1. Die Telekom bucht also selbständig ohne zu fragen einfach ein Prepaidpaket, obwohl das Guthaben dafür gar nicht ausreicht.

2. Sie berechnet die anteiligen Tage dafür falsch bzw. zieht "Straftage" dafür ab, in meinem Fall 2 Tage.

3. Die Hotline sagt mir gerade, dass nur 4,62 Euro abgebucht worden sind für das Paket, daher die 12 Tage. Doch das ist schlichtweg falsch, es wurden 5 Euro abgebucht.

Ich streite hier nicht um Pfennigbeträge, aber die Art und Weise ist mies.

Krasse Nummer.

Immer wieder der gleiche Blödsinn. Die sollen endlich mit den Preisen runter gehen bzw. etwas für Wenigverbraucher anbieten.

Ich verbrauche nachwievor 3 GB Daten im Monat. Die ganzen "Erhöhungen" bzw. "Prepaid-Innovationen" der letzten Zeit sind völlig sinnlos für mich. Ein Zwischentarif zwischen S und M wäre viel effektiver. - Meine Meinung / Situation.

2010 damals nach einem Eklat mit E-Plus gekündigt und bei dem neuen (und damals noch guten!) Sub-Anbieter blau.de eine Wunschrufnummer kostenlos erhalten, wo man 4 Ziffern der Zahl selbst auswählen konnte.

Seitdem diese Wunschrufnummer, also seit 16 Jahren eine 0177 / XXXXXXXXX, die schon vielfach von mir "mitgenommen" wurde, damals noch teurer Prozess, aber das war es mir wert, heute ja glücklicherweise kostenlos möglich.

Achso: Mein erstes Mobiltelefon bekam ich 1998. Seitdem hatte ich genau zwei Telefonnummern. (1. 1998-2010 / 2. 2010-jetzt).

2010 damals nach einem Eklat mit E-Plus gekündigt und bei dem neuen (und damals noch guten!) Sub-Anbieter blau.de eine Wunschrufnummer kostenlos erhalten, wo man 4 Ziffern der Zahl selbst auswählen konnte.

Seitdem diese Wunschrufnummer, also seit 16 Jahren eine 0177 / XXXXXXXXX, die schon vielfach von mir "mitgenommen" wurde, damals noch teurer Prozess, aber das war es mir wert, heute ja glücklicherweise kostenlos möglich.