Beiträge von Franken_

Aber Congstar weigert sich einfach, die gekauften und bezahlten Karten überhaupt zu aktivieren und schränkt darüber hinaus noch die bestehenden Verträge ein. Das geht nicht.

Stimmt du bringst es ganz genau auf den Punkt. Es ist eine schweinerei was Congstar hier treibt. Congstar schuldet mir bis heute noch 19,98€ für 2 abgelehnte Starterkits.

Wie gesagt wurden 2 Starterkits mit alten Ausweis abgeleht und ca. 1,5 Jahre später als ich meinen neuen Ausweis bekommen hatte es aufgrund von Super Tobi Tipp nochmal mit Congstar probiert aber auch nur weil ich ein Starterset für 1,99€ bekommen habe, und siehe da mit neuen Ausweis hat es geklappt.

Also diese Praxis ist schon bescheuert.

Gibts eigendlich noch einen anderen Anbieter der sich so verhält?

Hier muss man ja mittlerweile warnen, dass es zu Ablehnungen kommen kann wenn man bereits Karten bei Congstar Ablegern hat. (Congstar, fraenk, Ja-mobil, Penny)

Das mit den Ablehnungen ist anscheinend einzigartig bei Congstar, ja mobil und Penny.

So ein verhalten kennt man vonkeinen anderen Anbieter.

Bei mir hat übrigens der Tipp von Super Tobi mit den neuen Ausweis geholfen.

Heißt mit alten Ausweis wurde ich abgelehnt dann mit neuen hats funktioniert.

Dieses verhalten wirft aber trotzdem ein schlechtes Licht auf Congstar wobei Congstar

doch mit "Für Toleranz und Vielfalt" wirb:

https://www.congstar.de/fair/

Auch wenn mobile Daten / Datenroaming deaktiviert ist fließen bei LTE minimal Protokolldaten die dann berechnet werden. Bei VoLTE ist das z.B. die DNS-Abfrage um die Server übermittelt zu bekommen. Diese wenige hundert Byte werden dann aufgrund des Datentakt als Mbyte berechnet. Der Anbieter könnte den Datenverkehr als Protokolldaten erkennen und nicht berechnen, aber das ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Bei der Telekom ist kostenpflichtige Datennutzung außerhalb der EU gesperrt so keine Kosten durch die Protokolldaten entstehen.

Interesannt. War das dann bei meinen Vater auch sowas wie Geisterroaming dass sich bei EDEKA smart im Talk Tarif täglich die Dayflat gebucht hatte obwohl Mobile Daten ausgeschaltet waren!?

Das selbe dürfte auch beim MagendaMobil Prepaid Baisc Tarif zutreffen mit der Ungewollten Dayflat.

Vielen Dank nochmal an xrw für den entscheidenten Tipp.

Hier gibt es übrigens Abhilfe in dem man folgenden APN einträgt:

Hier nochmal die genaunen Einstellungen:

VoLTE (Voice over LTE) IMS APN Einstellungen:

Name: IMS

APN: ims

Proxy:

Port:

Benutzername:

Passwort:

MCC: 262

MNC: 01

Authentifizierungstyp: Keine

APN-typ: ims

APN-Protokoll: IPv4

APN-Roaming-Protokoll: IPv4

Seitdem ist ruhe es hat sich keine Dayflat mehr gebucht.

xrw du bist der Beste. Genau das mit den IMS APN war die lösung. Telefonie über LTE funktioniert und die Dayflat wurde heute nicht mehr gebucht.

Hier nochmal die genaunen Einstellungen:

VoLTE (Voice over LTE) IMS APN Einstellungen:

Name: IMS

APN: ims

Proxy:

Port:

Benutzername:

Passwort:

MCC: 262

MNC: 01

Authentifizierungstyp: Keine

APN-typ: ims

APN-Protokoll: IPv4

APN-Roaming-Protokoll: IPv4

Werde morgen mal den IMS APN eintragen und nochmal 15€ aufladen und sehen ob damit Telefoniert werden kann und vor allem ob dann wieder 1,49€ abgebucht werden.

Sowas ist echt eine schweinerei was EDEKA da treibt.

Das gleiche Problem soll ja auch beim Telekom Prepaid Basic Tarif der Fall sein dass sich da einfach die Dayflat bucht.

Wenns mit den IMS APN nicht klappen sollte wovon ich fast ausgehe wäre da eventuel durch einen Tarifwechsel was machbar?

Möchte wegen der Rufnummer nämlich ungern wieder den Anbieter wechseln.

Das Problem ist am Wohnort meines Vaters wurde im letzten Jahr der Sendemast erneuert und seidem gibt es da kein 2G GSM mehr.

Ich habe zumintest bei meinen Vater mit meinen 2G only Handy keinen Empfang mehr.

Deswegen ist VOLTE dort die einzige möglichkeit zu Telefonieren.

Muss sich mein Vater jetzt einen anderen Anbieter suchen?

Den jeden Tag 1,49€ wird auf dauer zu teuer. Das wären dann im Monat ja 44,70€.

Und was hat es mit dem IMS APN auf sich? Wie lauten hier eigenlich die genauen zugangsdaten?

Bin für jeden Tip und hinweis Dankbar.