Beiträge von SIMpelstilzchen

    Uff, ein Reizthema! Nachdem ich seit Lockdown diverse Sparsets gekauft hatte (sicher schon an die 1000€) bin ich froh, daß die allmählich aufgebraucht sind - die Preise hält man ja kaum noch aus... erst recht nicht, wenn deren Leistung immer schlechter wird. Bei Briefmarken ist es mittlerweile zwecklos, sie passend zu kaufen, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres genutzt werden, denn danach kommt erneut eine Portoerhöhung (notfalls auch versteckt wie bei Warensendung).


    Und Packstationen? Habe bisher fast immer alles darüber verschickt (man bekommt ja 10c dafür). Aber die monitorlosen Stationen sind eine echte Pest:


    1. Sie setzen ein Handy UND die App voraus.

    2. Ich habe darüber NIE meine 10c bekommen, und trotz mehrfachem Support (sic!).


    Also, nach meinen Sparsets werde ich einfach das günstigste wählen - der Mehrpreis bei DHL entspricht nicht der gebotenen Leistung, und die Packstation ändert da nicht viel: Was nützt mir eine 24/7 Packstation, wenn die das später im Zentrum 2 Tage rumliegen lassen.


    Fun Fact: Sprecht mal mit Leuten, die bei DPDHL arbeiten - DPDHL läuft jetzt schon in das Amazon-Problem, daß sich kaum Leute auf die Jobs melden.

    Du spinnst wohl?

    oder:

    Sie spinnen wohl?


    Hmm, ja, ich verstehe es auch nicht, im Norden ist es auch etwas geläufiger andere zu dutzen. Der Rest in der Mitte kriegt da schon manchmal sichtbare Magenprobleme: Der uralte Onkel eines Freundes, dem ich per Remote Desktop und Telefon helfen sollte, bekam erst einmal 50s Tobsucht, wie ich mich denn erdreisten könne, so "außerordentlich respektlos" zu sein. Fand ich richtig knuffig!


    Ich lese und staune:

    https://www.juraforum.de/lexikon/duzen

    Zitat


    Grundsätzlich ist das Duzen eine Frage der persönlichen Höflichkeit und des guten Benehmens.

    Achja? Kinder werden immer geduzt, und das obwohl die im Gegensatz zu den alten Säcken (und Säckinnen) noch nichts auf dem Kerbholz haben - also wenn jemandem Höflichkeit gebührt, dann doch bitte solchen unbescholtenen Neuankömmlingen und nicht der fiesen Arbeitgeberkaste oder womöglich gar noch Juristen ;)


    Ja, gehört geändert, sollen wir eine Petition einreichen?

    Huch! Nach jahrelangem heimlichem Mitlesen mußte ich mir doch mal einen Account hier machen, weil akutelles Problem:


    1. Partner will in die Schweiz, ich lese also nach und stelle fest, sie braucht zB WeekPass. Etwas aufgetoppt und das WeekPass M (LG2) gebucht, 600MB.
    2. Nun ist sie dort angekommen und hat kein Internet: Ich logge mich ein und sehe, daß WeekPass M nun 1GB hat statt 600MB. Schön, aber es läuft nicht.
    3. Anruf bei der Hotline: Dort wird nachgelesen, daß selbst schon das Habljahrespaket die Schweiz abdeckt (Preisliste, S6, Fußnote 4 "Bei der Datennutzung im Ausland zählt die Schweiz mit Andorra und Monaco zur Länderzone 1 Sonderzone."). Umso besser, aber es läuft trotzdem nicht.
    4. Hotline hat dann empfohlen, das Handy neu zu starten (der Sarkast in mir denkt schon "Na, immerhin kein Reset!") - ansonsten wäre das ein technisches Problem der Schweizer Partner (kein Refund).


    Ich bin jetzt doch etwas irritiert: Roaming sollte doch einfach im Hintergrund passieren (entweder akzeptiert der Gastprovider das Handy, oder eben auch nicht). Müßte sie da aktiv einen Provider auswählen?


    Hat wer Tipps oder Info dazu?