Ich versuche auch gerade mein iPhone von O2 mit der mitgelieferten O2-Prepaidkarte unlocken zu lassen. Habe den Unlock schon zweimal beantragt, zweimal eine SMS bekommen mit "We are unable to unlock your iPhone".
Habe mit dem Kundenservice jetzt Mailkontakt aufgenommen, dabei hat sich ergeben, dass O2 nicht nachvollziehen kann, dass ich das iPhone mit der Telefonnummer genutzt habe, d.h. die IMEI ist nicht mit der SIM-Karte assoziiert im Netz von O2. Das wird wohl damit zu tun haben, dass ich die SIM und das iPhone nur in Deutschland zusammen benutzt habe (im Roaming).
Als Tipp für alle, die ihr englisches iPhone freischalten wollen, also auf jeden Fall: Bucht zumindest in UK die Karte mit dem iPhone mal ins O2-Netz ein. Am besten gleich noch einen Anruf führen. (Man muss aber eh mind. 2 Anrufe führen um das Unlock-Formular auf der O2-Seite auszufüllen. Darüber hinaus muss man angeben, wann, wieviel und auf welche Art man das letzte Mal die Karte aufgeladen hat. Also ggf. notieren!)
Generell noch: Soweit ich war es zumindest im letzten Herbst nicht so ohne weiteres möglich, ein iPhone zu kaufen, sofern du keine britische Bank- oder Kreditkarte hast. Sie sind nicht besonders scharf darauf, das iPhone an Touristen zu verkaufen...