-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Gleich die erste Option - automatisch mit DHCP.
Den Linksys an einen LAN-Port des Speedports und das sollte genügen.
Es funktioniert! :top:
GROSSES DANKE für die wie immer wertvollen Tipps!
Statt des alten Modems Speedport 200 hängt nun hier halt ein W701V hinter der Verkleidung. Egal. 
Wenn ich nun verbindlich weiß, ob mit DD-WRT auch IPTV funktioniert, wird evtl. wieder zurückgetauscht, mal sehen. 
-
Zitat
Den Linksys an einen LAN-Port des Speedports und das sollte genügen.
Dann bleibt er 192.168.0.1? :confused:
-
Zitat
Doch, der Link funzt, nur benutzen die ein merkwürdiges https-Zertifikat, welches (beim Firefox) extra bestätigt werden muss ;).
Ah, jetzt, ja... 
Zitat
Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass man das dem Linksys mit der Original-Firmware nicht auch beibringen kann.
Das Teil muss doch verschiedene Zugangsarten kennen, z.B. über LAN, über PPPoE, etc.
Das hier kann ich auswählen als Internetverbindungstyp:

-
T-Com-Hotline anrufen und fragen, ob da mal ein Anschluss lag.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Was hältst du denn davon, den WRT54GL nur noch als WLAN-Access-Point und Switch zu benutzen? Also so, dass der Speedport als alleiniger Router und DHCP-Server arbeitet.
So hab ichs eigentlich gedacht. 
Zitat
Dann müsstest du den Speedport halt umstellen, dass er 192.168.0.x vergibt, den WRT54 an einem der LAN-Anschlüsse mit dem Speedport verbinden und den WRT54GL so einstellen, dass er nur noch als Access-Point arbeitet.
Kann dann der WRT54GL dennoch "192.168.0.1" bleiben? Habe so einiges an Netzwerkgeräten hier, alles konfiguriert, und nur damit ich den Luxus habe übers iPhone Fernsehsendungen zum Aufnehmen zu programmieren, will ich das jetzt auch nicht alles umkonfigurieren... 
Notfalls hau ich den W701V über eBay weg, den MediaReceiver ebenso, und schon wars eine nette Vertragsverlängerung mit Gutschrift.
Zitat
Die Original-Firmware von dem Teil ist ja recht schwach, bei mir flog die gleich am Anfang runter und es kam DD-WRT drauf. Das kann man dann auch so einstellen, dass der Internet-Port mit zu LAN gehört, man hätte also einen 5-Port Switch
DD-WRT müsste auch VLAN 8 unterstützen - insofern könntest du den Speedport auch weglassen, sofern du den WRT54GL auf DD-WRT flashst.
https://www.la-magra.de/phpBB2/viewtopic.php?p=287354
Abgesehen davon, dass der Link nicht funktioniert: Auch mit DD-WRT soll es inzwischen die gleichen Probleme mit dem Live-TV geben.
-
Ich kann dem WRT54GL leider keine 192.168.2.x zuweisen, so dass er für sich 192.168.0.x verteilt. Doof, das.
Nu sitz ich hier mit Entertain und kann nur einen Bruchteil der Leistungen nutzen. 
-
Alles klar. Wird asap getestet. 
Kann ich analog auch demW701v eine IP aus der Range 192.168.0.x geben? Dann müsste ich nichtmal das Standardgateway in den WLan-Geräten ändern.
EDIT:
Kann mir jemand die Frage beantworten, wo ich im WRT54GL einstellen kann, unter welcher IP das Ding den Router findet, der eine Verbindung zum Internet herstellt? :confused:
-
Klingt so, als könnte ich das. 
DHCP kann bei beiden Routern anbleiben? Oder wie verhält sich das?
-
Der Linksys versorgt uns sehr gut mit WLan, die Feldstärke stimmt bis in den Keller, daher will ich ihn behalten. Außerdem laufen alle WLan-Geräte einwandfrei, ist alles gut konfiguriert.
Er hat übrigens kein integriertes Modem.
Linksys hat als IP 192.168.0.1, W701V standardmäßig 192.168.2.1. Muss ich die nur zusammenstöpseln, die T-Online-Zugangsdaten aus dem Linksys entfernen und im W701V eintragen?
-
Zitat
Original geschrieben von uwm
Wenn ein Speedport mitgeleifert wurde, dann äh nimm ihn halt auch 
Den Linksys sollte man doch an einen LAN Port vom Speedport anschließen können, soweit mir bekannt.
Welche Einstellungen muss ich denn in den Geräten vornehmen, wenn ich den W701V als "Internetzugang" nutzen, an ihn nur den Medienreceiver und den Linksys anschließen will, an den alle anderen Netzwerkgeräte angeschlossen sind?