-
Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
Welche Durchschnittstemperatur hast du denn im Schlafzimmer?
Ich selber habe es am liebsten so bei 18-20 Grad, meine Freundin eher etwas wärmer.
Zitat
- Ist die Ecke eventuell durch einen Kleiderschrank o.ä. von der normalen Raumluftzirkulation abgeschirmt?
Nein, komplett frei.
Zitat
- Wird die Feuchtigkeit, die sich teilweise an den Fenstern niederschlägt, umgehend aufgenommen? Ohne zu Verdunsten.
Ja, soweit es die Zeit zulässt (arbeiten beide Vollzeit und können daher nicht immer mit dem Wischlappen in der Hand parat stehen. 
Zitat
- Ist evtl dem Schlafzimmer ein Elternbad oder ähnliches angeschlossen, sodass Feuchtigkeit aus diesem zusätzlich in den Raum gelangen kann. (Zukünftig Tür hierzu geschlossen halten)
Nein.
Zitat
- Auch wenn es der Geldbeutel nicht mag (Stosslüften, einmal durchheizen, nochmal Stosslüften)
Machen wir.
Zitat
- Außerdem gehen ich davon aus, dass du im Schlafzimmer keinen botanischen Garten beherbergst. Habe dieses leider bereits einmal in der Praxis erleben müssen, und das sogar mit automatischer Bewässerung und Rechtschutzversicherung. Aber einer vollkommen unfähigenden naturwissenschaftlich unbegabten rechtsanwaltlichen Vertretung.
Nicht eine einzige Pflanze im Schlafzimmer.
Zitat
Nun zum bereits vorhanden Schimmel: Bei 7 x 5 cm würde ich nicht zum Hammer greifen und Putz abschlagen. Die Stelle würde bei mir die nächsten 14 Tage morgens mit einem handelsüblichen Fön bei max Temp. ordentlich erwärmt werden. Eventl noch vorher mit Schimmel Ex o. ä. behandelt.
Der Fön liegt schon samt Kabeltrommel bei mir neben dem Bett. So praktiziere ich es nun auch jeden Morgen.
Habe schon überlegt, einen Heizlüfter mal angewinkelt so hinzustellen (oder an einer Leiter o.ä. entsprechend zu befestigen), um dem Schimmel mal richtig "Feuer unterm Arsch"
zu machen. 30 Minuten Dauerbeschuss oder so. (Natürlich unter Beobachtung, ich will keine Schimmelansätze mit Wohnungsbrand bekämpfen!)
Zitat
Und das Lüftungs-Heizverhalten umgestellt bzw angepasst.
Was genau ist richtig? Stoßlüften-Aufheizen-Stoßlüften-Aufheizen?
Zitat
Erst wenn das Problem dann trotz Änderung des Nutzungsverhalten weiter blüht, oder gar größer wird, einen Fachmann (und zwar am Besten nicht gerade einen der der Religion Energieberater angehört) zur Ortsbesichtigung hinzuziehen.
Wie heißen denn solche Fachleute?
-
Haben auch nur matte Wandfarbe. Im übrigen auch extra drauf geachtet, dass es eben keine "Ich-Versiegel-Die-Wand-Acrylfarbe" ist, sondern eben permeable.
-
Zitat
Original geschrieben von handy-sascha.de
Denke mal, dass ich erst Montag im Büro bin. Melde mich dann sofort. Heute und morgen nicht. evtl. morgen abend kurz.
Klingt gut!
Bis dann! Bitte ggf. eins für mich reservieren (auch, wenns nur ein Handgerät plus Ladeschale ist, mehr brauche ich ja effektiv nicht...)
-
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
ich denke, daß es eher an den zu dicht schließenden fenstern als an der balkontür liegt. habt ihr denn kondenswasser oder -spuren an den fenstern?
Jau. Ab und zu muss man schon mal was von den Fensterbänken wischen...
-
Zitat
Original geschrieben von Sebastian
Ich will echt nicht nerven ;),
Passt schon! 
Zitat
aber ist es nicht möglich, daß irgendwas in der Wohnung über Euch ein Leck hat?
Könnte theoretisch möglich sein, habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings befindet sich in der Wohnung über uns auch nur das Schlafzimmer, und dass einer von den beiden nachts so starken Speichelfluss hat, wage ich zu bezweifeln. 
Zitat
Oder dass es von der Außenwand nach innen Feuchtigkeit reinzieht (durch nen Riss in der Fassade) o.ä.?
Das werde ich kurzfristig mal unter die Lupe nehmen. Evtl. ja die Halterung des Fallrohrs der Dachrinne, die da in der Nähe sitzt...
Zitat
Und daß der Vermieter sagt, es sei kein baulicher Mangel - ja so eine Überraschung... 
Der ist da nicht zimperlich - alles, was wir bisher bemängelt haben, wurde anstandslos erneuert. (Ich wohne schon seit über 5 Jahren in diesem Haus.... ;)) Hier in der Straße kennt man sich, und da klappt das mit dem Betuppen nicht. Klar, in der Not kann jeder zum Arsch werden. 
-
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
wie gesagt, das sind die pilzsporen.... haste mal den link angeschaut?
ich versteh dich schon....aber da mußt du echt was machen, soll keine klugscheißerei sein.
Den Link habe ich angesehen, ja - vielen Dank dafür!
Dem Vermieter habe ich diese schwarze Stelle schon einmal gezeigt; er wusste darauf auch nichts zu sagen, außer dass es nur von der neu eingebauten, nicht korrekt schließenden Balkontür kommen könne.
Ich weiß nur, dass unsere Vormieter 15 Jahre in dieser Wohnung wohnten, ohne auch nur einmal dieses oder ein vergleichbares Problem gehabt zu haben.
Naja, ich werde mal schauen, vielleicht stelle ich morgen mal einen Heizlüfter in den Raum, dass ich den ganzen Laden mal so richtig aufheize. Irgendwie muss man der Sache ja Herr werden können. 
-
Zitat
Original geschrieben von Sebastian
Was mcht Dich so sicher, daß es Kondensationsfeuchte ist?
Es deutet vieles darauf hin... Außerdem ist es wirklich nur in der einen Zimmerecke, und auch nicht wahnsinnig riesig (momentan etwa 5cm eine Schenkellänge, 7cm andere Schenkellänge). Sowohl hinterm Bett, als auch hinter einem Sideboard ist es trocken, auch unsere in dem Raum hängende Kleidung weist keinerlei Spuren von Schimmel auf (weder optisch noch irgendein muffiger Geruch o.ä.).
Zudem haben wir ein Wasserbett von 2x2,20m Größe in dem Zimmer stehen, was ja bekanntermaßen auch relativ viel Dunst 'absondert'.
EDIT:
Als kurze Darstellung der "schwarzen Schlieren" lässt sich formulieren, dass es keinen "Pelzbewuchs"
o.ä. gibt, es sieht vielmehr so aus, als hätte man Kohlenstaub irgendwo hinfallen lassen und versucht diesen wegzuwischen. Die Decke ist an der Stelle auch nicht irgendwie porös o.ä., die Rauhfasertapete hat sich auch noch nicht gelöst.
-
Naja, "hammerharter Baumangel" ist ja schon etwas heftig... Es ist ein natürliches Phänomen, dass sich Kondensationsfeuchte an der kältesten Stelle niederschlägt. Und die ist nun halt leider bei uns da oben im Schlafzimmer. :mad:
Dazu kommt, dass unsere Vormieter dieserlei Probleme auch nicht hatten, und in der Wohnung über und unter uns ähnliches auch nicht vorhanden ist.
Allerdings hat unsere Wohnung neue Fenster bekommen - und die Balkontür im Schlafzimmer hat bis vor 3 Wochen nicht richtig geschlossen. Evtl. ist da zu viel Feuchtigkeit in den Raum eingedrungen? Frage ist nun: Wie bekommen wir die wieder weg?
-
Hallo!
In einer Zimmerecke haben wir (seitdem es so kalt ist) Stockflecken. Also an der Stelle, wo die beiden Wände und die Decke aufeinandertreffen.
Und zwar ist das offenbar die kälteste Stelle unserer ganzen Wohnung, da diese Ecke genau nach Norden zeigt, und auch gleichzeitig die einzige Ecke in der ganzen Wohnung ist, die nicht an ein anderes Haus angrenzt.
Die Innenwände wurden, bevor wir hier im Mai eingezogen sind, neu isoliert und gestrichen, so dass wir glücklicherweise die 'schwarze Pest' nur ein bisschen an der Decke und nicht an der Wand haben.
Inzwischen lüfte ich das Zimmer (Schlafzimmer) etwa 5mal täglich; also richtig kräftig Stoßlüftung, dann Fenster zu und Heizung an, bis es wieder richtig schön warm ist, dann wieder das gleiche. Jedoch will sich kein richtiger Erfolg einstellen. 
Der Vermieter hat sich das angeschaut und meint, das wäre kein baulicher Mangel o.ä.... Aber wir trocknen nicht mal Wäsche in dem Raum - woher also die viele Feuchtigkeit?!
Was kann man noch tun? Bei offenem Fenster zu schlafen, damit ein Luftaustausch in der Nacht stattfindet, kommt nicht in Frage bei diesen Temperaturen (derzeit draußen -7°C).
-
Hier in Bremen keine Spur von ES7058 oder ES7101. Beim Saturn lediglich das Spitenmodell für 249€ verfügbar (ES8249?), bei MediaMarkt und Karstadt nicht mal ein einiziges Gerät von Panasonic. 
Kennt da jemand zuverlässige und günstige Quellen im Internet?