Beiträge von TMausHB

Haben gestern unseren Bailey (langsam mal dran gewöhnen ;)) nochmal in seinem derzeitigen Zuhause besucht... Er war sehr träge und wollte am liebsten nur im Schatten liegen und pennen (Klar - hätt ich auch am liebsten gemacht, waren knapp 31 Grad im Schatten :eek: ). Immerhin habe ich einen kurzen kleinen Schnappschuss machen können...

Nur noch knapp 3 Wochen, dann ist er bei uns. Wir freuen uns schon! :top:
    Hab vorgestern über eBay schon einen Kratzbaum für den Flur oder das Büro ersteigert.
    Jetzt folgenden Donnerstag gibts beim LIDL auch welche, für kleines Geld (9,99€)! Die werd ich mir auch mal ansehen - sind relativ klein, aber gerade am Anfang kann man dem Tier ja kaum genug Kratzalternativen zur Tapete oder zur Ledersofagarnitur bieten, denke ich. :D

Wenn wir ihn abholen, brauchen wir ja auch eine Transportbox. Welche Erfahrungen habt Ihr da? Was ist besser? Weidengeflecht (viele "Festkrallmöglichkeiten" oder Plastik (glatte Oberfläche)? Von oben zu öffnen oder von vorne? Welches Maß sollte die Box haben?

Das kannst Du so deuten, dass die den schwarzen Peter von sich schieben - wenn Du die Einnahmen nicht versteuerst, ist es ganz eng gesehen Steuerhinterziehung. ;)

Bin da auch angemeldet, war leider in 2 Jahren noch NIE etwas dabei, wofür ich nicht so weit hätte fahren müssen, dass die Prämie, die es dafür gegeben hätte, die Spritkosten für die Hinfahrt gedeckt hätte. :flop: Und dabei habe ich so ziemlich alle Interessengebiete angegeben, die es da gibt. :D

Habe heute übrigens nochmal mit dem derzeitigen "Dosenöffner" von Bailey telefoniert (haben uns auch gestern sofort verstanden, ein sehr offener, netter und unkomplizierter Mensch! :top:) - ich kann unseren Kater gerne noch mal besuchen, bevor wir ihn zu uns holen, damit er nachher wenigstens die Leute in der neuen Umgebung schon etwas kennt.
    Macht es Sinn, dem Tier schonmal etwas von uns "zum Riechen" zu bringen? Ein getragenes T-Shirt oder so?

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Unsere Katze erhält seit dem ersten Tag ausschließlich Trockenfutter, und davon ausschließlich eine Sorte, da Supermarktnaßfutter wie Whiskas, Sheba und die ganzen Discountmarken eigentlich fast nur Müll enthält. Ich bestelle im Internet zweimal im Jahr einen 9 Kg Sack (Importware aus USA) für je ca. 40 Euro. Nicht nur, daß man eine Menge Geld spart (Jeden Tag zwei Schalen Naßfutter kommen deutlich teurer!), dem Tier geht es auch viel besser, was man einerseits an den Ausscheidungen, aber auch am Fell erkennen kann.

Könntest Du die Quelle für das Futter verraten? :)

Zitat

Naßfutter könntet ihr euch also in der Tat komplett sparen. Das Tier braucht dann aber stets frisches Wasser in ausreichender Menge.

Frisches Wasser sollte wie auch bei Menschen obligatorisch sein...:)

Zitat

Das mit dem Baumstumpf finde ich eine witzige Idee. Kommt natürlich auch darauf an, wie trocken das Holz bereits ist und ob es nicht noch "krümelt" und euch dadurch die Wohnung versaut.

Na ich muss mal schauen, was ich da so finden kann. Ich denke, wenn man so einen schönen Eichenstamm nimmt... Kann man was mit anfangen.

Zitat

Ein großer Kratzbaum und ein Kissen für die Fensterbank machen sich immer gut.

Gut, dann müssen entweder schon im Vorfeld da Platz machen - oder Bailey macht sich selber den Platz, den er braucht! :D

Zitat

Wünsche euch viel Freude mit eurer neuen "Flamme".

Ganz vielen lieben Dank! :) Wir sind beide schon extrem ungeduldig... In 26 Tagen wird er schon bei uns sein... :p Hoffe mal, die angedrohte Hitze fürs Wochenende wird ihm nicht zusetzen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall Bei der Einrichtung ist es sowieso so, dass sich die Katze alles aussucht. Du kannst die lustigsten Decken, Kratzbäume und Häuschen oder ähnliches kaufen und sie machen doch was sie wollen (an Wänden und Möbeln kratzen, sich bevorzugt immer auf einen bestimmten Sessel legen etc.). Also nicht zu viel besorgen sondern nach und nach. Das findet sich schon! ;)

Nächste Woche gibts beim LIDL kleine Kratzbäume, da werden wir mal einen kaufen... Ist zwar klein, aber fürs Büro als "Zweitbaum" reichts.

Ich habe mal bewusst einen neuen Thread aus dem Katzenanschaffungsthread hier herausgelöst, weil ich noch einige Fragen habe, die nicht mehr direkt mit der Anschaffung des Tieres zu tun haben, sondern mit Erziehung, Spielmöglichkeiten, Spielzeugen und so...

Nachdem wir uns (siehe obiger Thread) nun gestern einen kleinen Kater ausgesucht haben, brauchen wir ja nun spätestens, wenn wir das Tier bekommen auch Spiel- und Kratzmöglichkeiten. Habe nun überlegt, ob ich von einem Sägewerk (ein Bekannter hat eins) einen Baumstumpf hole, den aushöhle und daraus so eine Art "natürliche Kratztonne" baue... Würde da irgendwas gegen sprechen, was meint Ihr?

Außerdem bin ich, was das Futter angeht, etwas verwirrt... Whiskas, Felix, Sheba und Co. werde ich dem Tier wohl sowieso nicht geben, da soll ja mehr Müll und Zucker drin sein als irgendwelche Nährstoffe. Im Tierfachgeschäft empfohl man uns, bis das Tier 1 Jahr alt ist, Kittenfutter zu füttern; in dem Futter sind immunsystemstärkende Stoffe enthalten, ebenso wie knochensubstanzfestigende Substanzen usw.

"Der Kleine" wird so langsam von seiner Mutter "entwöhnt", d.h. er frisst inzwischen auch schon 'richtiges Futter'. Gerne würden wir hauptsächlich (also tagsüber) Trockenfutter füttern, und halt abends dann als "richtige Mahlzeit" nasses, ggf. morgens auch - muss man sehen, wie es so läuft. Trockenfutter kann tagsüber dann notfalls auch mal 'stehenbleiben', wenn er nicht mehr mag, und kann dann später wieder ran. Nassfutter zieht ja gleich wieder diese ekligen Fruchtfliegen an usw., wird trocken und beginnt zu riechen.
    Kann das so funktionieren, wie wir uns das vorstellen? ;)

Einen Namen haben wir auch schon fast ausgesucht... Wir tendieren sehr stark zu "Bailey"... :)

EDIT:
    Rechtschreibung :D