-
Hm, ein regelrechtes Durchrutschen ist es auch nicht. Eher so, als würde ein Zahn überspringen, was aber insgesamt ja nicht sein kann, da ja mehr als 1 Zahn in die Kette greift.
Die Werkstatt ist echt ok! Sind nicht aufs reine Verkaufen aus.
Ist übrigens eine Shimano-Nabe "S8", steht auf der Bestellung für den Freilaufkörper. Kann man wohl in vielen Naben tauschen, allerdings wird offenbar viel lieber eine komplette Nabe verkauft, da mehr Marge und durch den erhöhten Aufwand auch höhere Werkstattauslastung. :cool:
Zitat
Original geschrieben von atthegates68
vielleicht kommt das knacken ja auch von deinem durchdrehenden hinterrades.wenn es nach verbranntem gummi deines hinterreifen riecht. -> radprofi werden :top:
:top:
-
Wir werden sehen... Gestern extra noch nen Umweg genommen auf dem Weg von der Arbeit nachhause - habe kein Knacken mehr vernehmen können, auch kein "Durchrutschen". Hat da nun doch das kleine Feintuning des Mechanikers gestern schon geholfen? Er hat die Kettenblattschrauben noch mal ordentlich angezogen.
Oder ist es gar ein thermisches Problem? War lang nicht so warm wie gestern Nachmittag.
Naja - abwarten. 
-
Zurück von der Werkstatt. Der Freilaufkörper soll's wohl sein... Wurde bestellt, nächste Woche soll's geliefert und montiert werden.
-
Auch die Sattelstütze bzw. das Rohr scheiden aus. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit hat es wieder mehrfach nach dem Schaltvorgang, wenn man beherzt in die Pedale tritt. Einmal, so als würde ein Zahn überspringen. Es geht ein Ruck durchs Fahrrad, man merkte in den Pedalen, dann war's das. Da das aber unmöglich gut und/oder richtig sein kann, gebe ich das Rad heute Abend wieder in die Werkstatt. :mad:
Was kann's sein? Innenlager? Nabe? Wie teuer wird so was? Wirtschaftlicher Totalschaden, so dass ich mir schonmal was neues anschauen sollte?
-
Aaaalso...
Zunächst wurde in der Werkstatt alles mögliche gecheckt: Kurbeln sitzen und saßen bombenfest, Schaltauge steht gerade, Schaltgruppe an sich wurde neu eingestellt, und alle Schräubchen und Muttern nachgezogen bzw. ggf. gefettet.
Man vermutete, dass die seltsamen Geräusche von den Pedalen kamen, die Käfige waren gebrochen. Also neue Pedale ran (erstmal Billigpedale - bis ich gute Kombipedale gefunden habe, die sowohl SPD- als auch Plattformpedal sind).
Das Knacken ist weniger geworden, sowohl in der Häufigkeit als auch in der Intensität. Ich vermute es ja inzwischen in der gefederten Sattelstütze bzw. im Sattel selbst... Werde ihn demnächst mal ausbauen, die Stange fetten und neu einsetzen. Vielleicht bringts ja was. Ich werde berichten.
-
Hm. Niemand eine Idee, ob's dafür für ne robuste Halterung gibt?
-
Ahoi!
Hat jemand von Euch sein Defy schon am Fahrrad montiert und könnte eine gute Halterung dafür empfehlen? Habe das Gerät seit letztem Freitag und bin begeistert - gefällt mir.
Aufgrund der Robustheit würde es sich gut am Fahrrad machen...
Gruß
Tobias
-
Schau zum Beispiel bei http://www.thomann.de nach LED-PAR-Strahlern und einem DMX-Steuerpult. Damit kannste dann die Lichtfarbe variieren. Die PARs lassen sich z.B. hinterm Sofa oder auf dem Schrank verstecken.
Evtl. mit LED-Wandpanels kombinieren, auch sehr stylish.
-
Zitat
Original geschrieben von atthegates68
das ist bei der kassette nicht zu sehen...
:gpaul: Ritzel... Ich meinte die Ritzel. 
-
Vielen Dank für die interessanten und hilfreichen Tipps, die nach anfänglichen "Schwierigkeiten"
nun doch noch kommen.
Das Schaltauge steht gerade, habe mir das vorhin mal genau angeschaut. Werde aber wohl das Fahrrad die Tage mal zur Werkstatt bringen - auch, wenns da momentan ein paar Tage Terminvorlauf gibt, das werde ich überleben.
Habe mal die Kette auf Verschleiß/Dehnung überprüft - die Maße, die man auf der Wikipediaseite finden kann, werden eingehalten.
Könnte evtl. mal jemand Vergleichsbilder von "guten" Zähnen einer Kassette und abgelaufenen, "ausgelutschten" posten? Nur, damit ich das auch schonmal ausschließen könnte als Ursache. Danke.