Beiträge von TMausHB

Leute - nun hackt Euch doch hier nicht die Augen aus... :( :flop:
    Ich werde bei Gelegenheit (vorhin hab ichs leider nicht mehr geschafft, und die Woche ist schon wieder relativ "voll") die Kette mal ganz genau in Augenschein nehmen, dann das Fahrrad (bzw. speziell das Tretlager) mal richtig sauberpusten, und ggf. kurzfristig eine Werkstatt aufsuchen, um das Problem beseitigen zu lassen. Gesund klingt das nämlich nicht. ;)

ATG: Danke - obwohl ich eine gute Werkstatt habe, sind natürlich andere Tipps willkommen. :top:

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Ohne dir helfen zu können muss ich dir mitteilen das du das als langjähriges mitglied doch schon kennen müsstest ;)

Stimmt - da war was.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    TMausHB: ich wollte dir damit natürlich nicht zu Nahe treten (geschweige denn, dich "anblaffen").

Gut, dann wäre das ja geklärt! :D

Zitat

Mich wunderte es nur, da du ja selbst ein Händchen für Technik hast.

Danke für die Blumen. ;) Habe zwar ein Händchen für Technik, jedoch ist mein Wissen um die Instandhaltung von Zweirädern (bzw. speziell der o.g. komplexen Peripherie) leider eher beschränkt.

Was ist denn hier los? :eek: Da hofft man hier Hilfe zu bekommen von Leuten, die sich eventuell in diesem Thema besser auskennen als man selbst, und wird dafür angeblafft.
    Ja, ich bin bereit in eine Fachwerkstatt zu fahren, und ja, ich werde das nötigenfalls auch tun. Es hätte jedoch ja auch sein können, dass das ein Problem ist, das bekannt und in wenigen Minuten selber zu beheben ist. So danke ich z.B. für den Tip mit der Kettenverschleissmessung mittels Schieblehre. Da muss ich nachher doch glatt noch mal in den Keller runter. :)

Pedale müssen übrigens auch neue dran, die alten sind "verbraucht" - das ist etwas, was man durchaus selber machen kann. Aber nach einer Kaufempfehlung für SPD-Pedale traue ich mich ja hier kaum noch zu fragen. :p ;)

Hallo!

Mein Fahrrad verrichtet seit einiger Zeit wirklich einwandfreie Dienste. Brems- und Schaltgruppe sind vom Typ "Shimano Deore LX", also relativ hochwertig, und auch ansonsten ist das Teil relativ gut ausgestattet (Nabendynamo, guter Tourengepäckträger usw.), also definitiv kein 199€-Schrott vom Bau- oder Supermarkt.
    Nun ist es so, dass, wenn man etwas beherzt in die Pedale tritt, ein seltsames Knacken aus dem Bereich des Hinterrades kommt (wenn ich es richtig geortet habe, was während der Fahrt nicht unbedingt einfach ist), und ein kleiner Ruck im Pedal zu merken ist. Das ist so, als würde ein Fliehkraftlager nicht korrekt greifen und einen Zahn überspringen oder so etwas in der Art. Im normalen "Tretfluss" geben Schaltung und Kette keinen Mucks von sich, sind nahezu unhörbar.

Ist das eine normale Erscheinung, die eine Fachwerkstatt relativ problemlos beheben kann? Oder könnte es sein, dass hier irgendwas teures kaputt ist?

Vielleicht gibt's ja jemanden hier, der sich mit so etwas auskennt und eine Einschätzung abgeben kann... :)

Viele Grüße

Tobias

Zitat

Original geschrieben von Leopold.stoch Mal aus Neugier: Was studierst du?

Sollte es "Internationales Management" sein, wären die 700€ Semestergebühr anderweitig definitiv besser angelegt.

Zitat

Original geschrieben von postler1972
    ich muss leider so früh aufstehen. Daher ist es mir aufgefallen

Das ist natürlich übel dann. Wie haste Dich dann wecken lassen? Countdown gestellt?

Wie auch immer - das ist auf jeden Fall etwas, was Apple schnell beheben sollte. Aber vielleicht geht's ja morgen wieder...?