Nachdem ich noch eine Weile getestet habe und die Daten von DynDNS nur noch im NAS eingetragen sind, hatte ich gehofft, dass sich das Problem über Nacht irgendwie auflöst und heute früh alles funktioniert. War leider nichts. Schade. 
Aber: Ich bin einen kleinen Schritt weiter (glaube ich...).
Und zwar ist bei mir die Konfiguration so, dass ein Speedport W701V (192.168.2.1) die Verbindung zum Internet herstellt, daran hängt zu einen der Entertainreceiver, zum anderen aber mein Linksys WRT54GL (192.168.0.1), der per DHCP eine IP vom Speedport bekommt, und an den alle weiteren Netzwerkgeräte angeschlossen sind - auch das NAS (feste IP 192.168.0.y).
Nun habe ich Konfiguration im Speedport betrachtet, und fand ein Gerät online, dem die IP 192.168.2.100 zugewiesen war. Nanu?! Als ich die IP mal in die Adresszeile des Browsers eingegeben hatte, erschien -> das NAS, das eigentlich über 192.168.0.y erreichbar sein sollte. LAN-intern ist es nun über 2 IPs erreichbar, was (so könnte ich's mir vorstellen) eher suboptimal ist.
Habe im Speedport dann mal ein paar Ports zur Weiterleitung an die 192.168.2.100 freigegeben, und siehe da: das NAS ist erreichbar, per DynDNS! :top:
So ganz optimal ist das aber nicht, denke ich. Wenn sich die IP 192.168.2.100 ändert, ist die Erreichbarkeit ja wieder nicht mehr gegeben. :confused: Ungern möchte ich das NAS an den Speedport anschließen - dann würde es eine IP vom Schlage 192.168.2.x bekommen und wäre von den Geräten aus 192.168.0.x nicht mehr erreichbar, oder?
EDIT:
Hmm, so wie das aussieht, ist 192.168.2.100 nicht das NAS, sondern der Router (Linksys)... Zumindest die IP ist es. D.h. ja, wenn ich den Linksys nicht per DHCP die IP beziehen lasse, sondern diese statisch auf 192.168.2.100 setze, dürfte sie sich auch nicht ändern, und ich kann eigentlich alle Ports im Speedport 1:1 auf den Linksys weiterleiten?