-
Hab ihr mit euerem 17ProMax Probleme ( starten von App, allg. Bedienung träge usw. )
Das ist doch jedes Jahr das Gleiche. Nach einem solchen Major-Update sortiert sich das OS neu, baut neue Indizes auf, findet neue Objekte in Fotos (z.B. auch Haustiere in einer früheren Version von iOS), migriert Daten und optimiert andere Strukturen. Das kostet CPU-Zeit, weshalb es sich langsamer anfühlt und natürlich auch Batterie, weshalb sich der Akku schwächer anfühlt. Aber nach einer Woche hat sich das in der Regel gegeben, wenn die Prozesse abgeschlossen sind.
Auf älterer Hardware kann sich Liquid Glass langsamer anfühlen, wie ich bei meinem iPad 8th Gen. bemerkt habe, aber auf neuen Geräten, sollte das nicht vorkommen. Ausser das oben genannte, wenn man von einem alten iPhone die Daten übernommen hat.
-
Ich war gestern unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Mit der Kamera bin ich unzufrieden.
Könntest Du Beispielfotos posten? Danke!
-
Mein 17 Pro hat in der Foto-App keine Objekterkennung, das i mit den Sternchen. Auch funktioniert Visual Intelligence der Kamera-App nicht.
Hat vielleicht damit etwas zu tun:
https://www.macrumors.com/2025…7-apple-intelligence-bug/
-
Tom4711 Danke! Hat sich erledigt!
Heute gab es in meiner Region einen verkaufsoffenen Sonntag und so konnte ich bei einem iPhone 17 Pro Max selbst testen.
Ja, es ist möglich die Bilder im Hoch- und Querformat aufzunehmen. Wenn man jedoch heranzoomt verringert sich die Auflösung von 18 MPix auf 7 MPix.
-
Tom4711 Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Gerät!
Eine Sache habe ich im Apple-Shop nicht richtig getestet: Wenn ich ein Selfie mache (mit mir als einzelne Person), dann nehme ich trotzdem gerne das Foto im Querformat auf, da ich ja auch gene zeigen möchte, was im Hintergrund abläuft. Ist das mit dem neuen Kameramodus möglich? Ich hatte den Eindruck im Apple-Shop nur Hochkantfotos aufnehmen zu können. Könntest Du das bitte einmal testen? Vielen Dank!
-
Ich durfte im Apple-Shop die neue Air Pods Pro 3 ausprobieren. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass meine Ohren wirklich abgedichtet sind. Mit den Pros der 1. und 2. Generation habe ich immer das Gefühl, dass sie nicht richtig sitzen. Auch die Geräuschunterdrückung war sehr beeindruckend, genau wieder Klang. Also ich glaube, ich werde sie mir auf die Wunschliste setzen und wenn es diese mal in einer Aktion für unter 200,- Fr. gibt, schlage ich vielleicht zu. Aber dann hätte ich drei Paar Kopfhörer zuhause.
-
Ist immer persönliches Empfinden,
Selbstverständlich. Es wäre auch sehr schade, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten und jeder das gleiche Mobiltelefon, Auto, Möbel oder Kleidung hätte. 
Ich habe jetzt mal einige Testfotos ausgewertet. Wie vielleicht bekannt ist, sind Fotos die mit 8x (200mm) aufgenommen werden nur 12MPix gross, auch wenn die Kamera auf 48MPix eingestellt ist. Trotzdem kann man sehen, dass das 8x die Textur hinter dem Apfel erkennt, was bei 4x nicht sichtbar ist. Zum Vergleich habe ich mit meinem 12 Pro ein Foto mit 2x gemacht und einmal auf 8x digital hineingezoomt. Aber seht selbst:

-
Ich war heute im Apple-Shop und habe mir die neuen iPhones angesehen. Das Pro Max ist mir definitiv zu gross, trotz meiner grossen Hände. Das Air liegt gut in der Hand und auch die Grösse ist mit 6,5" noch ok. Aber mein Favorit bleibt das normale Pro mit 6,3". Mein aktuelles 12 Pro hat 6,1" Bildschirmdiagonale.
Aber ich habe davon zwar schon bei YouTube gehört und gesehen, aber heute konnte ich mir selbst ein Bild vom Scratch-Gate machen. Die blauen iPhones sahen wirklich schlimm aus. Ich hoffe, dass Apple da noch sehr sehr schnell nachbessert und die nächste Charge nicht mehr so empfindlich sein wird.

Ansonsten habe ich einige Test-Fotos angefertigt, die ich noch mal in Ruhe betrachten und auch mit denen meines 12 Pro vergleichen werde.
-
brouter.de
Zuerst auf "Eisenbahn, original" stellen, und dann die zwei Punkt anklicken, zwischen den man die Entfernung wissen will. Bei längeren Strecken muss man eventuell Zwischenpunkte setzen, da immer die kürzeste mögliche Strecke berechnet wird, die aber nicht immer dem Verlauf der Bahnlinien entspricht, wie sie tatsächlich gefahren werden.
Perfekt! Vielen Dank!
Von wo nach wo solls denn gehen? Evtl. musst du von E auf Diesel wechseln.
Eigentlich wollte ich eine Fahrstrecke ausmessen, welche ich mit dem ICE zurück gelegt hatte. Als wäre Elektro schon richtig.
Aber trotzdem vielen Danke für Deinen Support.
-
Oha! Ein Tool für Profis.
Danke!
Aber leider komme ich nicht weiter: "Initial durch Verkehrsart gesperrt" ist die Meldung, die ich immer erhalte.