Beiträge von Hightower2004

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Tjaaa ... das Eine ist aber nicht ohne das Andere zu haben. Jedenfalls nicht nach außen hin. :)

Die Schweizer sind sehr auf Konsens bedacht. Sie Volksabstimmungen oder auch viele Kompromisse in der Politik. Das Gleiche gilt auch im Arbeitsleben. Da kommt es nicht gut, wenn ein Deutscher daher kommt und Entscheidungen trifft.

Da gibt es viele Kleinigkeiten, die ein Deutscher in Schweiz beachten sollte. Leider fehlt einigen das Gespür dafür und prägen so das Bild vom lauten, arroganten Deutschen.

Apropos kriminelle Ausländer: eigenlich können sich die Schweizer nicht über die Deutschen beschweren: Ich habe mal eine Kriminalstatistik gesehen wo "Der Schweizer" mit "1" indexiert war und die verschiedenen Nationen mit dem entsprechenden Faktor wieviel Mal sie "krimmineller" sind als die Schweizer. Die Deutschen lagen mit 0,9x als einzige Nation vor der Schweiz. ;)

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Als Deutscher würde ich mich in der Schweiz ob der Lesermeinungen in den dortigen Medien momentan nicht wirklich wohl fühlen.

Da hast Du recht. Man darf nicht sensibel sein. Auch wenn die ganzen Kommentare bei Tagi, 20 Min., Blick, etc. als "Stammtischmeinung" abgetran werden, so zeigen sie doch wie die Schweiz tickt. Ich halte das für eine gefährliche Entwicklung.

Hallo Carsten!

danke für Dein Feedback. Nach dem sie wohl gestern gemerkt haben, dass ich an deren Möbel nicht interessiert bin verschonen sie mich heute mit deren Werbung :-D

Aber falls sie erneut auftaucht schicke ich Dir die Mail.

Hallo liebe Admins!

für mich mit Wohnsitz in CH wird Werbung von Pfister angezeigt. Das Problem ist, dass sich der Katalog öffnet über die Seite legt, wenn ich nur mit der Maus über die Werbung fahre (MouseOver). Ich muss nicht auf die Werbung klicken damit das passiert. Ich muss aber auf den CLOSE-Button der Werbung klicken, damit sie wieder weg geht.

Könnt ihr Euch mal beschweren gehen? Danke!

Also im Ausländergesetz der Schweiz steht in Art. 21:

Art. 21 Vorrang[list=1][*]Ausländerinnen und Ausländer können zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit nur zugelassen werden, wenn nachgewiesen wird, dass keine dafür geeigneten inländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oder Angehörige von Staaten, mit denen ein Freizügigkeitsabkommen abgeschlossen wurde, gefunden werden können.
    [*]Als inländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gelten:[/list=1][list=a][*]Schweizerinnen und Schweizer;
    [*]Personen mit einer Niederlassungsbewilligung;
    [*]Personen mit einer Aufenthaltsbewilligung, die zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit berechtigt.
    [/list=a]

Wenn dieser Artikel durch die Annahme der Initiative nicht verändert wird, sehe ich keine Benachteiligung der bereits in der Schweiz lebenden Ausländer gegeben.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ja klar, vor allem die EU-Bürger sind gleichgestellt.
    D.h., in Deutschland gilt Inländervorrang für alle arbeitsmarktrechtliche “EU-Inländer”, in der Schweiz für alle arbeitsmarktrechtlichen Schweizer.
    Neu ist eben, dass die EU-Bürger nicht mehr als Inländer zählen - die Schweiz will eben die Zuwanderung wieder eigenständig steuern.

Es geht mir nicht um EU oder nicht EU. Es geht um die C-Ausländer und die sind bereits im Land und fallen nicht mehr unter die Kontingente, da unbefristet (bzw. die Kontingente müssen so hoch sein, dass alle C-Ausländer mit eingeschlossen sind.)

Zitat

Ja - aber auch abgesehen von der Staatsangehörigkeit leben in Deutschland nur etwa 3 Mio. Türkischstämmige.

Es gibt ja nicht nur Türken. Auch wenn ich weiss das es nicht stimmt, aber vom Gefühl her nehme ich einer Deutschen Grossstadt einen höheren Ausländeranteil wahr als in einer Schweizer Grossstadt. Hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass ich Menschen, die aus dem westlich/christlichen Ausland kommen, nicht sofort als Ausländer wahrnehme. Während Südlander schon optisch als Ausländer wahrgenommen werden obwohl sie möglicherweise sogar die Staatsangehörigkeit des Landes haben. Aber dass man nicht nach der Optik oder nach dem Klang des Namens gehen kann sieht man ja schon an der Deutschen und/oder der Schweizer Nationalmannschaft.

Zitat

Die EU hatte kein Problem damit, Freihandelsabkommen beispielsweise mit der Türkei und Korea abzuschliessen - ohne Personenfreizügigkeit. Mit der Türkei besteht beispielsweise eine Zollunion.

Nun, wir werden abwarten müssen wie verhandlungsbereit beide Seiten sind.