Ich hätte mir zwei Dinge gewünscht:
1. im Hintergrund speichern: das heisst nicht, dass er ohne mein Wissen speichert. Sondern nur, dass ich nach dem Klick auf "Speichern" auch während des Speichers weiter arbeiten kann. Das Programm öffnet jedoch ein Popup und zeigt den Fortschritt an. Die mit OK zubestätigende Meldung, dass der Speichervorgang abgeschlossen ist, kann man glücklicherweise abschalten.
2. Änderungen merken: Ich stelle mir es so vor, dass ich wie z.B. bei Excel alle Änderungen vornehmen kann die ich möchte und wenn ich fertig bin, drücke ich Speichern. Leider verwirft das Programm alle Änderungen die bei einem Song bzw. Markierung vorgenommen wurden, wenn ein anderer Song angeklickt wird.
Zur Geschwindigkeit: Meine Musiksammlung liegt auf einem NAS, sprich Netzlaufwerk. Dementsprechend langsam war der Speichervorgang. Als ich noch ein paar mp3-files bearbeitet hatte die lokal auf dem Rechner lagen, ging es deutlich schneller.
Aber wenn man nur wenig Änderungen machen muss ist das Programmverhalten schon ok. Nur wenn man eine komplette Sammlung auch ca. 200 CD bearbeiten will, ist es sehr langwierig.
Ich hoffe nun, meine Kritik besser erklärt zu haben.