Beiträge von Hightower2004

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Es ist so, dass man früher die Blended Whiskys als Vatted Whiskys bezeichnete (daher stammt auch der Name eines bekannten Blended Whisky, dem Vat 69), egal ob es sich dabei um Kompositionen aus Grains und Malts oder um Kompositionen ausschließlich aus Malts handelte.
    Seit 2009 erlaubt der Verband der schottischen Whiskyhersteller und -abfüller, die Scotch Whisky Association (SWA), die Bezeichnung Vatted für die gemischten Whiskys nicht mehr und verlangt die Bezeichnung Blended Scotch Whisky (Grains & Malts), Blended Grain (nur Grains) bzw. Blended Malt (nur Malts), wenn Whiskys aus verschiedenen Brennereien gemischt werden.


    Wieder etwas gelernt. Aber meiner war noch ein Vatted (abgefüllt vor 2009 ;))

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Ich würde eher sagen, dass der Einsatz von E150a (Zuckercouleur) bei fast allen Single Malts stattfindet. Erst in den letzten Jahren gehen einige Hersteller wieder dazu über, zugunsten der Authentizität ihrer Erzeugnisse auf den Einsatz von Farbstoff und der Kaltfiltrierung zu verzichten. Allerdings muss man beim Verzicht auf die Kaltfiltrierung den Whisky mit mind. 46 % Alk. abfüllen, weil sonst bei niedrigeren Temperaturen (> 10° C) Eintrübungen auftreten, und dies macht einen visuell sehr unbefriedigenden Eindruck.
    Ein schönes Beispiel für den Verzicht auf Farbstoff und Kaltfiltrierung ist der oben besprochene Bunnahabhain 12 yo, der früher mit 40 % Alk., gefärbt und kaltfiltriert für ca. 30 €/0,7 l verkauft wurde. Inwzischen wird er mit 46,3 % Alk., ungefärbt und nicht-kaltfiltirert für ca. 36 €/0,7 l gehandelt, und man kann nur sagen, dass er geschmacklich durch diesen Schritt ungemein gewonnen hat. :top:


    Auch der ARDBEG 10 ist weder kaltgefiltert noch gefärbt.

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    @ Hightower2004: Man neigt als "fortgeschrittener" Malt-Genießer dazu, den eigenen Einstieg in die Welt des Whisky-Genusses, der meistens über Blended Whisky erfolgte, als Jugendsünde abzutun und etwas verächtlich auf die gemischten Whiskys herabzublicken, nach dem Motto "wahre Kenner trinken nur Single Malt."


    Ich betrachte das eher als einen ziemlichen Snobismus. ;)


    Mir ging es nicht um die blended Whiskys sondern im das "panschen" mit Cola und Eis.


    Ich hatte einen sehr leckeren Vatted aus drei Islay Whiskys. Den von dir angeführte Green Label habe ich mir auch vor längerer Zeit zugelegt, aber er konnte mich nicht wirklich überzeugen. Vor einiger Zeit habe ich mal wieder den Standard Balentines getrunken. Dieses mal pur, ohne Eis und Cola. Und ich halte ihn für ungeniessbar. Ich finde, dass eher der Preis eine Rolle spielt. So ab ca. 25 bis 30 EUR bis 60 bis 70 EUR pro Flasche bekommt man gute Whiskys (egal ob Blended, Vatted oder Single Malt). Alles was teurer ist, sind dann besondere und eher seltene Abfüllungen.


    PS: Meines Wissens ist ein Vatted ein Whisky der nur aus Single-Malt-Whiskys besteht, während beim Blended auch Grain-Whiskys enthalten sein dürfen.


    PPS: das mit dem "gleich Aussehen" verdankt man heute sehr oft dem Zuckerkulör (leider auch bei einigen Single Malts).

    Zitat

    Original geschrieben von Saint Hein
    So einer bleibt dann lieber bei Jack Daniels und Cola Light.


    Da will ich mich mal outen und feststellen, dass bei mir alles mit einem Ballentines/Cola angefangen hat. Wenn es besonders edel sein sollte haben wir die Cola mit Johnnie-Black verdünnt.


    Dann habe ich 12jähren Ballenties geschenkt bekommen. Ich hatte mir vorgenommen diesen nur pur (und natürlich auf Eis) zu trinken. Als die Flasche so ungefähr nur noch ca. 1/3 gefüllt war habe ich dann das Eis weg gelassen. Später habe ich meinen ersten Single-Malt bei Cadenhead in London (Dufftown 21Y) gekauft, der dann nicht mehr in die Nähe von Eis, geschweige denn Cola durfte. Etwas später legte ich mir dann einen Cragganmore 12Y. zu.


    Eines Tages hat ein guter Freund mir einen Laphroaig angeboten. Er war überrascht, dass mir dieser Whisky schmeckte, da ich bisher nur die milderen Speyside trank. Aber seit diesem Tag fahre ich voll auf die Islays ab. Und den Anfang verbuche ich Jugendsünde :D

    Zitat

    Original geschrieben von eou
    Stimmt, habe da wirklich keine Ahnung von und interessiere mich nicht für Whisky und verwandte Themen ("guter Wein", "gute Zigarren", "guter Kaffee" etc).


    Dann frage ich mich ernsthaft weshalb Du dann diesen Thread liest und dann noch unqualifizierte Kommentare postest. :rolleyes:

    Hallo Forum,


    in unserer neuen Wohnung möchte ich keine Kabel quer durch die Zimmer legen. Meine Idee war daher Powerline. Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen mit dem ihr gute Erfahrung gemacht habt? Meine einzige Bedingung ist, dass der Stromanschluss durchgeschleift werden muss, da die Steckdosen z.T. ungünstig liegen und daher nicht exklusiv dem Datentransport zur Verfügung stehen. Ob es dann das Modell auch mit Schweizer Stecker gibt, werde ich dann selbst in Erfahrung bringen.
    Danke für Tipps.

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Ich habe jetzt mal eine E-Mail an den Support geschickt und warte nun auf Antwort.


    Nun habe ich auch Antwort erhalten:

    Zitat

    [...] Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Endbuchstaben der Modellbezeichnung das vorgesehene Importgebiet angegeben. Das E kennzeichnet hier speziell die Modelle, die in Deutschland vertrieben werden. Die anderen Buchstaben geben Hinweise auf andere Importgebiete. In diesem Fall können die Ausstattung sowie die Empfangsmöglichkeiten sowie die Garantiebedingungen abweichen. [...]


    Leider wird mit keinem Wort auf die Abweichungen bei Ausstattung und Empfangsmöglichkeiten bei diesem spezifischen Gerät eingegangen. Lediglich über die Garantiebedingung werden noch einige Sätze verloren.

    Ich habe jetzt mal eine E-Mail an den Support geschickt und warte nun auf Antwort.


    Habe inzwischen folgendes herausgefunden, nach dem ich jeweils die landesspezifische Homepage von Panasonic aufgerufen habe: In der Schweiz wird das J-Modell angeboten, in Deutschland und Österreich wird das E-Modell verkauft und in UK gibt es das B-Modell. In Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Griechenland, Niederlande, Belgien und Spanien hat die Modellbezeichnung keinen nachfolgenden Buchstaben.

    Kann mir jemand sagen, was der letzte Buchstabe der Panasonic-Typenbezeichnung bedeutet? Von dem Gerät TX-P55VT30 habe ich drei Versionen gefunden:
    B: Panasonic TX-P55VT30B ab €2779,84 (Deutschland)
    E: Panasonic TX-P55VT30E ab €2465,-- (Deutschland)
    J: Panasonic TX-P55VT30J 3299.- CHF (Schweiz)


    Es scheint (lt Google) auch Geräte mit den Buchstaben A, K, S und Y zu geben.


    Hat es technische Unterscheidungen oder hat das etwas mit dem Land in dem der Fernseher vertrieben wird zu tun?

    Zuerst: Vielen Dank an Alle für Ihr Tipps und Anregungen. :top:


    Ich denke, ich werde erst einmal in ein Paar schöne (optisch wie klanglich) Standboxen investieren. Falls noch Budget übrig ist kommen dann die Rear-Boxen dran und dann wird auf einen "richtigen" Center gespart ;)


    Vor vielen Jahren habe ich mal einen Bekannten beim Boxenkauf begleitet und wir waren Probehören. Dabei haben uns auch die ELAC am Besten gefallen. Und vielleicht habe ich ja Glück und bei einem Händler steht so ein Paar nur im Weg rum :D


    Kennt vielleicht noch jemand einen guten Hifi-Handler in der Gegend Lörrach, Waldshut, Konstanz?