Hallo!
Nochmals Danke für Eure Tipps Ich wolle eine kurze Rückmeldung geben, denn Netz ist montiert.
Wir haben das Netz und die Stangen aus dem Zoofachgeschäft und nicht online bestellt. Wir haben ein Netz 3x4m sowie 2 Teleskopstangen mit Mauerklemme von TRIXIE (Markte CATPROTECT).
Das ganze wirkt zunächst nicht so stabil. So habe ich etwas Angst, die Flügelschrauben mit eingefädelten Schraubendreher richtig fest zu drehen. Das gilt sowohl für die Teleskopstangen als auch für die Mauerklemmen. Das Netz wirk allerdings sehr stabil, es hat eingewebten Draht.
Den ersten Montage versucht mussten wir abbrechen. Wir hatten eine der Stangen ganz am Rand vom Netz eingefädelt. Zudem hat man mit der Teleskopstange einen so großen Hebel, dass man die Mauerklemmen problemlos bewegen kann. Dieses in Kombination führt dazu, dass man an den Rändern keinen Schutz hat und die Katze bestimmt ihren Kopf zwischen Stange und Wand stecken wird um so auf die Brüstung zu kommen. Und genau das sollte ja verhindert werden.
Beim zweiten Versuch haben wir rechts und links je 60 cm Netz gelassen bevor wir die Stangen eingefädelt haben. Zu dem haben wir am Balkon rechts und links Fenster im Holzrahmen in denen unsere Vormieter schon Haken bzw. passende Löcher hinterlassen haben. So habe ich diese Haken/Löcher genutzt um die Teleskopstangen mit einem Band an einen dieser Haken festzubinden. Das Netz habe ich zusätzlich mit Kabelbindern an der Stangenspitze fixiert. Am unteren Ende habe ich eine alte Duschvorhangstange eingefädelt, welches das untere Ende des Netzes beschweren soll.
Jetzt wirkt es einigermaßen stabil, aber den "Zuckertest" traue ich mich dann doch nicht.
Unser Kater betrachtet das ganze etwas skeptisch. Mal sehen ob der Balkon bald zu seinem Lieblingsplatz wird oder ob es sich doch lieber unter dem Bett bequem macht.