Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

  • @ Carsten: Excel - mehr als 9 Dateieinträge


    In der aktuellen Computerbild wird ein Office-TuneUp-Programm vorgestellt, das auch ein "HistoryMap v1.0" enthält, das 30 Einträge ermöglicht.
    Vielleicht hat ja jemand das Teil und kann was dazu sagen.
    Bei M$ selbst habe ich nichts dazu gefunden...


    Und noch ein IE-Problem mit Active X:
    Beim Aufruf verschiedener Seiten kam immer mal wieder der Hinweis, dass kein Flash-Player installiert sei.
    Ich wusste aber ziemlich genau, dass einer vorhanden ist, und die Systemsteuerung gab mir da Recht.
    Dann ein Check von Internetoptionen/Sicherheit/Benutzerdefiniert: 'Ändern von
    ActiveX-Steuerelemente ausführen, die für Scripting sicher sind
    ' auf "Eingabeaufforderung" - eingestellt (war vorher "Deaktivieren").
    Seitdem werde ich mit ein bis mehreren Abfragen
    "Ein Skript greift auf Software (ein ActiveX-Steuerelement) auf dieser Seite zu (als sicher für Skripting markiert). Soll dies zugelassen werden?"
    belästigt.
    Die Alternative wäre, die Abfrage auf "Erlauben" zu stellen.
    Soll ich...?
    So ne Art FF-PlugIn, über das ich fallweise zwischen "Deaktivieren" und "Erlauben" hin- und herschalten kann, gippet wohl nicht? :rolleyes:

  • Diagramm sortieren (ohne Datentabelle zu sortieren)


    Hallo zusammen,


    ich habe eine komplexe Excel-Tabelle und möchte daraus Diagramme zaubern. Allerdings möchte ich gerne, dass die Diagramme sortiert sind (Werte von klein nach groß). Allerdings möchte ich nicht mit Copy&Paste-Aktionen die Tabellenbereiche kopieren und per "Inhalte einfügen" / "Werte" wieder einfügen und dann manuell sortieren.


    Kennt jemand einen Trick oder eine Einstellung wie ich das hinbekomme?


    Danke!

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  • Ich verstehe Dein Problem leider nicht ganz.


    Du möchtest also n Diagramme zaubern, die anhand der Werte (was für Werte? Wo stehen die in Relation zu den eigentlichen Daten für das Diagramm?) sortiert werden.


    Eventuell kannst Du ja eine Beispielmappe basteln und hochladen? Außerdem wäre die Version von Excel nicht uninteressant. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich verstehe das so, daß im Diagramm eine Sortierung angewandt werden soll, die keinen Einfluß auf die "Ursprungstabelle" hat; deren Sortierung nicht geändert werden soll. Tabelle: wahllos, Diagramm aufsteigend sortiert usw. denke ich mal. Am einfachsten wäre ne Pivot-Tabelle in anderem Blatt, Sortieren und Pivot-Chart erstellen.

  • Hallo,


    ich meine es so wie StebuEx geschildert hat: Ich habe bspw. eine Tabelle mit folgenden Daten bei der sich die Werte regelmässig ändern können.



    Deutschland 538
    Frankreich 136
    Italien 862
    Schweiz 332
    Polen 517


    Jetzt möchte ich z.B. eine Balkengrafik erzeugen vom grössten zum kleinsten Wert. Also Italien, Deutschland, Polen, Schweiz, Frankreich. Da bei der nächsten Analyse die Werte anders aussehen könnten z.B.


    Deutschland 488
    Frankreich 319
    Italien 699
    Schweiz 308
    Polen 533


    Soll die Grafik nun eben die neue Reihenfolge, also Italien, Polen, Deutschland, Frankreich, Schweiz anzeigen. Und zwar ohne dass ich irgendeine manuellen Eingriffe vornehmen muss.

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  • Darf die Ursprungstabelle dabei auch sortiert werden (automatisch)?


    Also Deutschland mal vor und mal nach Frankreich stehen? Wenn ja, würde ich ein "einfaches" Makro vorschlagen, dass bei jeder Veränderung des Tabelleninhalts ausgeführt wird..

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    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Darf die Ursprungstabelle dabei auch sortiert werden (automatisch)?


    Also Deutschland mal vor und mal nach Frankreich stehen? Wenn ja, würde ich ein "einfaches" Makro vorschlagen, dass bei jeder Veränderung des Tabelleninhalts ausgeführt wird..


    Makro ist eine gute Idee. Auch wenn ich ich mir lieber eine Diagrammoption gewüscht hätte.

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  • Diagrammoptionen zum Sortieren haste doch beim Pivot-Chart?!


    Ich würde die Tabelle mit Überschrift markieren


    dann "als Tabelle formatieren" (neue Zeilen/Spalten werden dann automatisch zur Tabelle ergänzt)


    Einfügen > Pivottable in neuem Blatt


    dann im neuen Arbeitsblatt in der pivot-Feldliste die Felder auswählen anhand Deiner Überschriften


    dann irgendwo in die pivot-table klicken und oben bei Optionen pivot-chart wählen.
    den chart verschiebste via ausschneiden/einfügen in dein erstes arbeitsblatt und fertig


    Nachteil ist, daß Du nach jeder änderung in der tabelle im chart auf aktualisieren gehen mußt, das kannste aber via makro umgehen, ganz primitiv mit dem Makrorekorder eine Aktualisierung aufzeichnen, dann hast du es.

  • Wo liegt der Nutzen des Pivot-Charts an der Stelle? :confused:

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    – Edward V Berard

  • Daß man im Diagramm sortieren kann, die Ursprungsdaten aber nicht verändert werden in der Tabelle ;)

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