Beiträge von Hightower2004

Wenn Du das so beurteilen kannst, ich habe keine Quellen über den Netzausbau. Lediglich die Netzanzeige im Telefon.

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    wenns kein t-mobile roaming mehr ? ich denke das wäre für die meisten kunden inkakzepabel.

Es sei denn das Netz ist ausgebaut. Ich bin sicher es wird mehr Lücken bei o2 als bspw. T-Mobile geben, aber den meisten Kunden wird das wohl nicht stören. Ich bin z.B. äußerst selten im "Roaminggebiet" und meistens in in der Netzsuche dann doch o2 zu finden.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So schnell wird das nichts, o2 hat zwar mit der hohen Zahl an Standortanfragen schon Ausbauintresse gezeigt, aber so schnell bekommen die das nicht hin. Dazu liegen sie einfach viel zu weit zurück.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Die Netzausbaupläne von o2 gehen Berichten zufolge derzeit bis 2008. Da kann man schon noch einiges aufstellen.

Bis wann läuft der aktuelle Roaming-Vertrag noch? Ende 2007 habe ich im Kopf. Ich werde mal suchen.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Mir ist grade gerüchteweise sowas zugetragen worden, es fiel der Begriff "Deutschland-Flat" (natürlich mit Aufpreis ;) )
    Für 20€ bundesweit ins o2- und Festnetz.

Macht Sinn: Mit Genion-Card für 5,- Euro plus Option hätte man für 25,-- Euro "BASE mit Homezone". Und für 5,-- Euro mehr gibt's ein subventioniertes Handy dazu.
    Und da o2 jetzt auch das Netz mit 900er Frequenzen ausbaut, sind die Tage des Roamings gezählt.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Wobei die 'Zuhause'-Tarife bei beiden doch nicht im Vertriebsfokus stehen, sondern die Kombitarife (Basix und KombiComfort bzw Kombipaket).

Original geschrieben von ganymed
    Des Weiteren hat o2 glaube ich völlig zu Jahresanfang die Home-Produkte der D-Netze unterschätzt. Nicht dass jetzt viele Kunden abwandern. Aber für viele besteht jetzt gar nicht mehr das Bedürfnis zu o2 zu wechseln, weil sie das Wunschprodukt nahezu bundesweit bekommen und darüberhinaus noch mit günstigeren Minutenpreisen für Ferngespräche und in Kombination mit Minutenpaketen.

Das ist für o2 auch gut so, daß die beiden Ds den Vertriebsfokus noch nicht auf die Home-Tarife gelegt haben. In kurzer Zeit haben die beiden Ds zusammen ca. 2 Mio Kunden gewonnen. Nach meinem Kenntisstand liegt Genion bei ca. 70% der Vertragskunden also ca. 3,5 Mio. Und dafür brauchten sie 7 Jahre.

Es geht auch gar nicht um die Tarifgestaltung bei den Ds. Es ist so, wenn Du Deinen Vertrag bei den Ds kündigen willst und als Begründung sagtst, bei o2 gibt's eine Homezone dann wird Dir jetzt geantwortet "Bei uns auch". Und damit nehmen sicher viele die Kündigung zurück, weil man seine Nummerbehalten kann (kostet ja auch 25,-- Euro, die o2 nicht mehr erstattet) und noch ein gutes Handy für einen Euro bekomt.

Nein, das war auch nicht ein "Ich wünsche mir einen Tarif", sondern meine Einschätzung, was realistisch ist und in die Geschäftspolitik von o2 passt. D.h. (Gesprochen aus der Sicht von o2):

• Wie kann ich den Genion gegen über dem Alltime mit 25 Cent aufwerten?
      -> In dem keine Gespräche teuer als 25 Cent sind.

• Wie ist das aktuelle Preisniveau in den Zuhause-Tarifen?
      -> T-Mobile und Vodafone verlangen 4 bzw. 25 Cent. (Bei Vodafone ist das etwas anders)

• Wie bringe ich einen 1 Cent-Tarif unter?
      -> Das geht nur bei Netzinternen Gesprächen (inside-Option). Dafür müssen natürlich die Gespräche in Fremdnetze teurer werden.

• Wie kann ich Preiserhöhungen verstecken?
      -> Das geht nur durch Abschaffung der Nebenzeit. Denn ich kann dem Kunden einfache Tarife verkaufen (24h = Ein Preis) und noch Preissenkungen für die Hauptzeit präsentieren. Dabei wird er die Preiserhöhungen für die Nebenzeit im Festnetz von 19 auf 25 und in Fremdnetze bei der intern-Option von 39 auf 49 Cent gar nicht bemerken.
      [/list=1]
      Mein Wunschtarif sieht anders aus: 5 Cent Festnetz/Intern, 15 Cent/Fremdnetze* sogar im 60/60 Takt.
      [small]*=angesichts der aktuellen IC-Gebühren[/small]

Ich kann mir gut vorstellen, dieser Genion vielen Leuten nicht schmeckt, aber das war doch genauso bei der letzen Preisanpassung wo die Interngespräche auf 3 Cent gesenkt wurden Fremdnetzgespräche auf 69 Cent erhöht wurden. Und? Wir haben alle gestaunt wieviele Neukunden o2 trotz dieser neuen Tarife gewinnen konnte. Und wem als Bestandskunde die neuen Tarife nicht passen, der muß ja nicht wechseln und bleibt weiter bei seinen 59 oder 69 Cent für Fremdnetze (oder bei seiner City-Option oder den Wochenendgesprächen :) )

Außerdem wurden erst vorkurzem die neuen Taktungen eingeführt, da kann man sie nicht plötzlich wieder verwerfen. Nach meiner Einschätzung wird E-Plus zuerst den generellen 1/1 Takt einführen. Aber das wird noch dauern. Im übrigen ist o2 ja davon weg zwischen Gesprächen im o2-Netz und dem T-Mobile-Netz zu unterscheiden. Es gibt ein Easy-Money mehr und es gibt den gerellen 60/10 Takt.

Womit wir beim Thema wären: Was hat sich denn in der letzen Zeit bei o2 verschlechtert?
      [list]

• Keine City-Option
    • Kein Wochenend-Tarif mehr
    • Kein Duo-Rabatt mehr
    • Keine 60/1-Taktung mehr
    • Keine kostenlose SMS-Benachrichtigung bei Mail-Eingang
    • usw. usf.

[small]Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll nur als Beispiel dienen[/small]

Wer glaubt denn ernsthaft daran, daß o2 sich als Premium-Anbieter auf Discounter-Niveau begibt. o2 muß etwas tun, denn die Neukundenzahlen lassen sicher zu wünschen übrig (nur 22% aller Neukunden gingen zu o2. Bei vier Netzbetreibern muß diese Zahl bei mind. 25% liegen. Aber man wird die Preise behutsam senken und warten was passiert und ggf. gegensteuern.

Man hat es doch schon bei der Alltime-Preisanpassung gesehen. Eine zaghafte Senkung von 39 auf 25 Cent wo das Discount-Niveau noch 10 Cent drunter liegt. Warum?

Der von mir vorgeschlagene Tarif ist in meinen Augen der einzig geschäftspolitisch vernünftige.

Re: Re: Re: Re: Lichtblick. Kennt jemand diesen Stromanbieter?

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Und wie deckt LichtBlick die Verbrauchsspitzen nach 20 Uhr ab? JETZT ist die Tageszeit mit dem größten Stromverbrauch. Bei mir ist es aber zu dunkel für Photovoltaik und es geht kein Wind, wodurch auch Windkraftwerke keinen Strom liefern.
    Wo bitte bekommt LichtBlick dann JETZT den ÖKOstrom her?

Wind, Wasser, Biomasse?

Zitat

Original geschrieben von gha
    ... Und DSL-Angebote? United Internet hat bereits 2 Millionen Kunden, Arcor gewinnt dazu und Telefonica/o2 wird sich nicht mit dem Rest zufriedengeben wollen – ergo müssen sie, Woche für Woche, Monat für Monat, in denen nichts von ihnen kommt und sie in dieser Zeit dem Konkurrenten Paroli bieten können, nicht nur Marktübliches anbieten, sondern den Leuten Ihr Angebot besonders schmackhaft machen.

Ich will mal nur hierzu Stellung nehmen und Dir voll und ganz recht geben.

1. Wir planten einen Umzug und für die alte Wohnung wollt ich kein DSL mehr bestellen. Aber o2 kündigte surf@home an. Prima dachte ich. Jetzt nehme ich surf@home für die alte Wohnung und nehme es dann einfach mit in die neue Wohnung. Aber: surf@home wurde verschoben und ich holte mir DSL. Und als surf@home dann kam, gab es noch nicht mal Volumentarife.

2. o2 kündigt DSL an. Ich sage: Prima! Doch es dauert und dauert und dauer und dauert und dauert.... etc. Vor wenigen Tage habe ich meinen DSL-Vertrag um ein Jahr verlängert, da ich nicht ohne DSL dastehen wollte und ich ja noch nicht einmal die DSL-Konditionen von o2 kenne.

Nach dem ich mich schon in Worten geäußert habe, hier mal in Zahlen. So stelle ich mir den neuen Genion vor. Die Preise gelten 24h an allen Tagen der Woche.

Einmalige und laufende Kosten
    Monatliche Grundgebühr: 9,99 €
    Mindestumsatz pro Monat: keiner
    Mindestvertragslaufzeit in Monaten: 24
    Einmaliger Anschlusspreis pro SIM-Karte: 24,99 €

Taktung
    Homezone: 60/60
    Unterwegs: 60/10

In der Homezone
    Mailbox-Abfrage: kostenlos
    Ortsnetzgespräch: 0,04 €
    Ferngespräch: 0,04 €
    Gespräch ins Netz von O2 Germany
    mit Inside O2-Option: 0,01 €
    mit Mobile-Option: 0,25 €
    Gespräch in andere deutsche Mobilfunknetze
    mit Inside O2-Option: 0,49 €

Unterwegs
    Mailbox-Abfrage: 0,19 €
    Nationales Gespräch: 0,25 €
    Gespräch ins Netz von O2 Germany
    mit Inside O2-Option: 0,01 €
    Gespräch in andere deutsche Mobilfunknetze
    mit Inside O2-Option: 0,49 €

Duo-Gespräch: 0,01 €

Dieser Tarif entspricht in etwa dem LOOP-Alltime mit dem Vorteil einer Homezone oder der Möglichkeit der Inside-Option sowie einem Subventionierten Handy. Außerdem kann man noch die Vorteile eines Vertrages wie WAP-Flat und günstige Roamingpreise erhalten. Das würde wiederum eine monatliche Grundgebühr rechtfertigen. Außerdem erfüllt er das o2-Kriterum, daß die Preise nicht nur gesenkt, sondern auch erhöht werden. ;) Auch wird des dann den Werbewirksamen 1 Cent-Tarif dann auch bei o2 geben.

Gibt es eigentlich irgendein Wettbüro, bei dem man auf diesen Tarif wetten kann? :D