Beiträge von Hightower2004

«Am besten wäre es, wir täten alle so, als wären wir infiziert ...»

Doch in Wahrheit verhalten wir uns so, als wäre wir und die anderen gesund. (Achtung: Verallgemeinerung!)

Im Frühjahr habe ich mal das Ergebnis einer Umfrage gesehen, danach hatten in Asien (China, Japan) etwa 75% der Bevölkerung Angst vor einer Ansteckung. In Europa lag der Wert signifikant niedriger. Dieses wirkt sich auch auf das Verhalten der Menschen aus. Leider finde ich diese Umfrage im Augenblick nicht.

Leider ist es aber eher so, dass die wirklich reichen und superreichen, auf die oft mit dem Finger wird, einfach nur Glück hatten in die richtigen Familie geboren worden zu sein, und oftmals nur durch Erbschaft reich wurden, und nicht durch eigenes tun.

Es ist so, dass man mit „normaler“ Arbeit meistens nicht super reich wird. Aber mit guter Taktik und richtigem Verhalten kann man zu etwas Wohlstand kommen.

Wenn wir mal von Königshäusern, korrupten Beamten und Lottogewinnern mal absehen, so sind meistens Unternehmer sehr sehr reich geworden. Menschen die eine Idee hatten und alles getan haben um ihre Idee zu verwirklichen, mit einer 35 Std. Woche wird es nicht funktionieren. Erfolg und Misserfolg liegen auch dicht bei einander. Über die Menschen, die alles verloren haben spricht keiner. Doch mir der richtigen Idee und dem richtigen Geschäftsmodell kann man es schaffen. Schaue dir Facebook an. Aus dem Nichts ist ein Millardenunternehmen geworden.

Bleiben noch Sport-, Film- und Musikstars. Auch ich finde es unbegreiflich, welche Summen im Fussball bewegt werden. Da kommen neben den Gehältern auch noch gut dotierte Werbeverträge. Aber der Fan bezahlt. Mein TV-Anbieter erhöht in diesem Jahr schon wieder den Preis für Fussballspiele, da bin ich raus. Mir ist es das nicht wert, aber es scheint zu funktionieren, die Menschen kaufen weiter. Ähnlich bei den Musikern und Schauspielern: Ihre Produkte sind beim Volk gefragt und es zahlt Geld für Kino und Konzerte. Einige haben geschafft und andere landen im Dschungelcamp. Oft haben es aber die „Normalverdiener“ in der Hand ob ein Produkt zum Erfolg wird oder nicht und ich glaube die meisten wissen es nur nicht.

Und was ist falsch daran sein sein Geld an seine Erben zu geben? Einige in meinem Bekanntenkreis haben ein Haus geerbt. Ich nicht. Das ist doch auch schon ungerecht, oder?

Wieso sind die Zahlen denn im Sommer nicht so gestiegen? Weil jeder Kontakte gemieden hat?

Disclaimer: ich habe keine wissenschaftlichen Studien dazu. Im folgenden äussere ich meine Meinung aufgrund meines laienhaften Halbwissens.

Vermutlich haben sich die Menschen im Sommer vermehrt draussen aufgehalten. Die Aerosole wurden durch Zugluft und Windstösse stark verwirbelt und konnten so die enthaltenen Vieren so stark zerstreuen, dass die Konzentration für eine Ansteckung zu niedrig war.

Seit es draussen wieder nass und kalt ist und sich die Menschen wieder lieber in Innenräumen aufhalten, steigen auch die Infektionszahlen wieder.

Kurzes Zahlen-Update

Veränderung zu gestern:

Anzahl meldender Krankenhäuser: unv.

Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -115

Kliniken ausgelastet: -2

Kliniken mit ersten Engpässen: -2

Kliniken mit freien Kapazitäten: +4

Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +106

Künstlich beatmet: +54

Danke an derAL , der mir bei einem Excel-Problem geholfen hat und ich nun schneller und Einfacher den o.g. Text hinein kopieren kann.