Ein Fehler der Politik war es scheinbar, zu sehr auf die Eigeninitiative und Vernunft der Bevölkerung zu bauen.
Dann diese unsäglichen Auftritte von Merkel während des ersten Lockdowns, in dem sie im besten Stil einer Diktatorin postulierte,
Ich finde es interessant, dass die Diktaturen z.B. in China inzwischen recht gut mit der Situation klar kommen. Dort gibt es sehr strenge Regeln, die auch eingehalten werden.
Wer z.B. mit dem Flugzeug einreist, der wird mit einem Bus in ein örtliches Hotel gefahren und bleibt dort zwei Wochen in Quarantäne. Selbstverständlich auf eigene Kosten in höhe von etwa 1.000,- EUR. In Deutschland wird mit einem Einblendung auf der Autobahn darauf aufmerksam gemacht, dass man doch in Quarantäne gehen soll, wenn man aus einem Risikogebiet kommt. Kontrolle? Keine!
Man bittet darum grössere Menschenansammlungen zu meiden und dann kommen mehrere tausend Leute auf engstem Raum zusammen um gegen die Massnahmen zu demonstrieren. In der Schweiz gab und gibt es immer noch die Diskussion ob eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr sinnvoll ist oder nicht.
Ja, mir gehen die Corona-Massnahmen auch auf den Keks. Ich bin seit Mitte Februar im Homeoffice und habe lange keinen Urlaub mehr gemacht. Auch der Kontakt zu Freunden, Bekannten, Familie und Arbeitskollegen ist sehr sehr stark reduziert. Und ich habe gehofft, dass es bald wieder besser wird und wir unser normals Leben bald wieder zurück haben.
Doch weil einige Idioten meinen, dass sie alles tun können was sie wollen, das die Regeln für sie nicht gelten und wir mit den Kontrollen viel zu lasch sind werde ich nun noch weitere Wochen und Monate zurückgezogen leben müssen.