-
Ob sich ein Wechsel von der 5er auf die 6er lohnt?
Wohl eher nicht, würde ich sagen. Im Endeffekt kommt nur die neue Messmethode zur Sauerstoffsättigung dazu.
Ja, die Sauerstoffsättigung interessiert mich, darum werde ich auf jeden Fall upgraden. Warte jetzt nur auf ein gutes Angebot in den nächsten Tagen (< 400,- CHF wenn möglich).
Ja, das verstehe ich gut, auch obwohl ich meine Kabel nicht mehr mit Klettband bündle.
Spontan würde ich raten, einfach ein weiteres Ladegerät zu kaufen, dass man dann für unterwegs benutzen kann.
Allerdings kann ich es auch verstehen, dass man wegen ein paar Reisen im Jahr nicht unbedingt noch 35 bis 80€ zusätzlich ausgeben möchte.
Wenn das Kabel nicht per Klettband befestigt ist, rutscht mir das Ding vom Nachttisch (oder die Katze hilft in der Nacht nach). 
-
So ein Lightningport ist jetzt nicht sonderlich globig, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass er stören würde.
Andererseits finde ich es doch gut so wie es aktuell ist, da die fast schon winzige Ladeschale sonst auch schnell verloren gehen könnte.
Ich habe sie mittlerweile schon seit einigen Jahren in ein kleines Dock gepackt. So kann ich die Uhr über Nacht auch als Standuhr und morgens als Wecker verwenden.
Ich habe nur diese eine Ladeschale und es nervt mich sehr, wenn ich das Kabel, welches via Klettband mit anderen Kabeln verbunden ist, jedes mal wieder lösen und hinterher wieder neu verlegen muss, wenn ich mal über ein verlängertes Wochenende wegfahre.
-
Den Satz den ich noch vergessen habe:
Es wäre besser gewesen, wenn die Uhr-Ladeschale eine Lightning-Buchse hätte, so dass man einfach ein USB-A/C auf Lightning Kabel nutzen könnte. Aber wahrscheinlich lässt dieses das kompakte Design der Ladeschale nicht zu.
-
Aber langsam wird es auch bei den Ladegeräten kompliziert. Bei der Watch ist die Ladeschale mit USB-A Anschluss dabei. Beim neuen iPad ein Ladegerät mit USB-C Anschluss.
-
Bei der Apple Watch hat man doch auch den Preis reduziert um den Wert des Netzteils dann Kauf man sich das halt hinzu. Ich hätte aber auch noch Band weggelassen und nochmals günstiger.
Stimmt tatsächlich. Ich hatte zunächst gar nicht den Eindruck, dass die Preise gesenkt wurden, da ich meine Series 5 im Angebot gekauft habe. Aber die Alu-SpaceGray-44mm-GPS kostete 479,- CHF, die neue 6 nur 449,- CHF (zzgl. Ladegerät von 19,- CHF = 468,- CHF).
Gut habe ich noch das Ladegerät der Series 5 
-
Hatte aber mit mind. 64 GB internen Speicher gerechnet, seit selbst das iPhone SE diese Menge an Speicher mitbringt.
-
Ja, kann automatisch gemacht werden.
Beim Entkoppeln wird ein Backup automatisch erstellt und kann beim Koppeln der neuen Uhr einfach übernommen werden.
Hab ich für das Update auch gerade mal durchlaufen und werde es wohl bei einem möglichen Wechsel auf eine neue Watch auch wieder tun.
D.h. Es ist wichtig erst die alte Uhr zu entkoppeln bevor man die neue Uhr auspackt?
-
Ich werde vermutlich auch von der 5 auf die 6 upgraden.
Was mich etwas irritiert ist die folgende Fussnote auf der Apple-Website:
Zitat
- Der in der App gemessene Blutsauerstoffwert ist nicht für medizinische Zwecke bestimmt, auch nicht für Selbstdiagnosen und Arztgespräche, und eignet sich nur für allgemeine Fitness‑ und Wellness-Nutzung.
Und es würde mich interessieren ob es eine Art "Upgrade-Copy-Funktion" gibt, die einfach die Daten der aktuellen Watch auf das neue Modell übernimmt oder muss alles wieder manuell eingerichtet werden?
-
ooh, sehr ambitionierter Plan, wenn es so sein sollte.
Ich nutze ausschließlich google als Suchmaschine, schon immer. Warum kann ich nicht sagen🧐, ist halt so. Ich sehe auch keinen Grund es zu ändern. Da kommt schon wieder meine Monkmentalität durch. Ich kann mich halt schlecht von bewährten Dingen trennen.
Dann bist du aber noch sehr jung. Ich suchte bereits mit Altavista und Yahoo bevor es Google gab. 
Heute stehe ich Google deutlich kritischer gegenüber als früher und suche nach Alternativen (auch ein Grund warum ich als überzeugter Androidnutzer zu Apple wechselte). Bei mir ist inzwischen DuckDuckGo als default Suche eingestellt. Auch DuckDuckGo ist (wie Apple) sehr auf Datenschutz bedacht. Kann mir vorstellen, dass Apple diese Firma vielleicht aufkauft.
-
derAL: ich stimme zu. Viele Dinge funktionieren auf iPads und iPhones gleich. Vielleicht sollte es ein es i(Pad)OS-Thema geben zu OS-Fragen und ein jeweils ein iPhone/iPad Forum für spezielle Geräte fragen zu Hard- und Software (Health-App, COVID-Tracing, Taschenrechner etc. Für iPhone bzw. Pencil-Unterstützung, Keyboard, etc. Für iPads)