-
Hätte ich nicht einen Vertrag, der eh (fast) alle Länder der Welt abdeckt, kann ich nur aus Erfahrung meiner Kollegen sprechen.
Viele hatten Airalo, aber sind dann zu Yesim (schweizer Anbieter) gewechselt.
Diese bieten einige Vorteile (dauerhafte eSIM, nicht jedes Mal neu, und v.a. auch in fast jedem Land unlimited Data Option).
Und es gibt auch ein Empfehlungsprogramm.
-
Es gibt ein weiteres Mega-Problem bei o2 und das heißt "Backbone". Die Zuführungen zu den Sendestationen sind IMHO oft "unterdimensioniert" .Das bedeutet, wenn die User richtig "loslegen" kommt es zu Überlasteffekten. Da muss o2 viel Glas legen oder mieten, das kostet viel Geld. Es kann auch mit neuestem Richtfunk gelöst werden, aber der muss auch erste gekauft und gebaut werden.
Das ist, so zumindest die Aussage eines o2 Technikers, bei mir das Problem, und wird noch im Mai behoben. Hier wird die Festnetzanbindung des Standortes ausgebaut. Glasfaser + neue Router. So zumindest die Aussage. Ich bin gespannt und hoffe, dass genau diese Überlastung damit dann behoben sein wird.
-
Beim iPhone kann man in den Netzbetreibereinstellungen schauen, ob W-LAN Call nur Telefonie, oder auch Telefonie + SMS ist.

-
Für Basisstationen? Da wird mir nichts angezeigt:

*EDIT*
Ach wie peinlich. Man muss natürlich auch richtig gucken 😂
Sehe es jetzt auch.
-
Besten Dank. Das war mir gar nicht klar. Ich dachte immer, es geht um die o2 Karte.
Basisstationen kann man sich da aber nicht anzeigen lassen? Das wäre natürlich noch klasse.
-
Also die Karte auf der o2 Webseite ist Privatprojekt?
-
Kartenupdate auf Version 268 vom 04.05.2023. Vergleichsversion 267.
Ist das dann die Karte, die man hier sehen kann: https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/mobilfunk/netz/
?
-
Das Geld bekommt man anteilig, sehr einfach und kulant zurück.
Dass Technik ausfallen kann, ist normal.
Dass man sich eher in einem Forum aufregt, als mal aktiv zu werden, leider auch. 
Und welche Kausalität Frank73 mal wieder aufführt, ist 

-
Von mir! Sonst würde es ja nach 32 Stunden Funkstille wieder laufen!
Bei uns war der Ausfall 5 Tage.
Also 32 Stunden kann man da nicht als irgendeinen Maßstab nehmen.
Ich habe die Bundesnetzagentur eingeschaltet, die auch direkt reagiert hat. Einen Tag später rief mich o2 an mit Informationen.
-
Danke immer für die Liste! Sehr interessant!
o2 hat mit mitgeteilt, dass hier bei mir im Mai Bauarbeiten zur Verbesserung anstehen (79725). Was genau, weiß ich allerdings nicht. Ich bin gespannt, ob es dann auf 5G NSA kommt.