Seit dem Update wirkt das S3 wesentlich flüssiger und stabiler. Auch mit der Galerie bin ich zufrieden. Sie scheint ein ganz klein wenig zu ruckeln, aber das ist kaum wahrnehmbar und es stört mich nicht.
Swype wirkt schneller und die Eingabesprache wird automatisch erkannt. Nach der Auswahl eines Wortes werden aber keine Satzzeichen mehr angezeigt, so dass man nun auf die Sonderzeichen umschalten muss.
Multi-Window macht die Bedienung ein wenig komfortabler, nur verstehe ich nicht so ganz, warum nicht alle Apps dafür geeignet sind.
Leider scheint das Problem mit Kontakten in Apps weiterhin zu bestehen. Wenn die Kontakte nur im Telefon abgespeichert sind, werden sie in den Apps wie Viber oder Tango nicht erkannt. Erst wenn sie wieder im Google Konto verfügbar sind, werden die Kontakte als Freunde in der jeweiligen App erkannt.
Im großen und ganzen bin ich dem S3 wieder wohlgesonnen. Davor fand ich es sogar schlechter als mein S2, das in meinen Augen auch nicht gerade perfekt ist. Ich hatte sogar den Umstieg auf ein anderes Handy erwogen und der Gedanke ist noch nicht komplett verdrängt.
Da Samsung eine schnelle Schließung der Sicherheitslücke versprochen hat, wird deren Reaktionsgeschwindigkeit für meine zukünftige Handyauswahl entscheidend sein. Eigentlich ist das Entstehen dieses Problems ein Witz, aber noch ist mein Bedürfnis bei simplen Aufgaben keine Software nutzen zu müssen und nach größtmöglichem Leistungsumfang größer. Aber wenn sich die Software-Updates nicht grundlegend verbessern (lange Wartezeit und trotzdem Müll), werde ich nicht mehr lange zögern, mir ein neues Spielzeug zu suchen.