Galaxy S3 mit Branding im Nachteil?

  • Kann mir viellt jemand weiter helfen?
    Bei Freunden und Kollegen ist die neueste Version 4.1.2 schon auf dem S3 drauf.
    Bei denen wurde sogar Tagelang hingewiesen, dass sie noch nicht an der reihe sind.
    Deren Handy ist Brandfree. Bei mir auf meinem mit TMobile Branding wird noch nicht mal angezeigt , dass ein Update bereit steht. Komisch ist auch, dass wir alle (4 Leute) das Handy mit Telekom-Vertrag bei "Preisboerse24" abgelossen haben und nur ich ein gebrandetes erhalten habe.
    Dauert es bei gebrandeten Handys länger als beidenen die Brandingfree sind?
    Ich kann nicht mal über Kies sehen, dass es eine neue Version/Update gibt.

  • Hallo,


    zunächst mal bist du leider nicht ganz im richtigen Bereich gelandet. Macht aber nix, Antwort bekommste von mir dennoch eine :D


    Generell ist es bei Samsung so, dass i. d. R. Geräte ohne Branding vor Netzbetreiber-Ware mit den Updates versorgt werden. Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Software wird bei Samsung nicht nur entwickelt, sondern auch geprüft. Für freie Geräte und Netzbetreiber-Ware gibt es generell verschiedene Software-Versionen, die sich meistens bei Kleinigkeiten (die oftmals gar nicht direkt ersichtlich sind) unterscheiden. Folglich wird parallel nicht nur an bis zu fünf (T-Mobile, Vodafone, E-Plus, O², Brandingfrei) verschiedenen Software-Versionen für "ein" Modell entwickelt, sondern auch getestet und geprüft. Dies ist auch der Grund, warum du via KIES keine neue Version angezeigt bekommst - es gibt noch keine für dein Gerät.
    Bei der Version ohne Branding prüft nur Samsung, bei der Version mit Branding schaut nach der Prüfung durch Samsung nochmal der Netzbetreiber selbst drüber und gibt Rückmeldung. Wenn da noch Änderungswünsche bestehen bzw. Verbesserungen nötig sind, müssen diese erst wieder durch Samsung eingebracht werden - da kann es schonmal sein dass eine brandingfreie Version Wochen im Voraus erhältlich ist. Daher einfach mal noch etwas abwarten.
    Warum allerdings nur du ein Branding-Gerät bekommen hast und deine Vertragspartner nicht, da müsstest du vllt. mal beim Händler nachhaken.

  • Hallo THWS,
    ein recht herzlichen Dank an deine sehr ausführliche und genaue Beschreibung zu meine/n/r Frage/n
    Damit wurde mir schon sehr weiter geholfen. Und beim Anbieter mal nachhaken werd ich jetzt auch mal :D
    Lg

  • Manchmal hat ein Branding aber auch einen Vorteil. Z.B. ist AMR-WB auf einem brandingfreien S3 deaktiviert und beim Telekom-Gerät aktiviert. War jedenfalls bei mir so.


    Und ohne flashen kann man die Option wohl auch nicht aktivieren. Genau das gleiche Spiel bei einem Note 10.1, es kann AMR-WB, das ist aber ebenfalls deaktiviert. Schade, Samsung...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich hatte bei meinem S3 anfangs sehr Bedenken wegen eines VF-Brandings, ganz besonders wegen der FW-Updates.
    Mittlerweile aber haben sich die Bedenken bei mir gelegt. Die FW-Updates für das S3 kamen bis dato in sehr unterschiedlicher Reihenfolge: anfangs zuerst für brandingfreie Versionen, z.T. zuerst für T1-Geräte, das 4.1.1 Update wurde zeitgleich für alle Versionen gestartet und das 4.1.2 Update kam zuerst auf VF-Geräten an.
    Maximal musste ich mit meinem VF S3 ca. 2 Wochen warten, nachdem ein Update erschienen war, die Wartezeit hält sich also sehr in Grenzen.


    Der Vorteil für mich persönlich (und auch der Grund ein VF-Gerät zu wählen) war der, dass bis dato nur Geräte mit Branding auch die Möglichkeit haben, im Play Store per Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Auf brandingfreien Geräten ist das meines Wissens nach (wenn überhaupt) nur über Umwege per Root machbar.

  • Cool, dass ich gut 40 EUR investiert habe, um Nachteile zu bekommen (letztes Firmware Update später verfügbar als bei VF, Play Store Zahlung per Mobilfunkrechnung). Zum Glück sind die momentanen Nachteile für mich kaum der Rede wert, aber es ist doch sehr ärgerlich, dafür auch noch mehr Geld bezahlt zu haben.

  • Die Sache mit der Play Store Bezahlung kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe zwei freie S3 (bei amazon u Saturn gekauft), in einem eine O2 Vertragskarte, im zweiten LIDL-Smart; mit beiden Karten war und ist die Bezahlung über die monatl. Abrechnung bzw. Guthabenkonto möglich. Ich glaube gelesen zu haben, dass das Netzbetreiber-abhängig ist...

    LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

  • Zitat

    Ich glaube gelesen zu haben, dass das Netzbetreiber-abhängig ist...


    Yep...


    Bei O² funktioniert es per Mobilfunk-Rechnung (zum Glück) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von nutella-mann
    Die Sache mit der Play Store Bezahlung kann ich nicht so stehen lassen.


    Zum Zeitpunkt, als ich mein S3 gekauft habe bzw. im Vorfeld des Kaufes war mein Informationsstand der, dass es zumindest bei Vodafone (und wohl auch bei der Telekom) nur mit gebrandeten Geräten funktioniert.
    Sollte das jetzt anders sein bzw. bei anderen Netzbetreibern auch mit freien Geräten funktionieren, um so besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!