Beiträge von Mephisto

    Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Das Wort »Herkunft« hat hier nichts mit deiner persönlichen nationalen oder kulturellen Abstammung zu tun, sondern es bezieht sich auf deinen beruflichen Background. Im Übrigen ist dies natürlich nur eine Standardformulierung – ob in deinem Falle tatsächlich der richtige Grund für die Absage, sei erst mal dahingestellt.


    Schließe mich dieser Einstellung voll an, ich denke, statt dem leicht mißverständlichen "Herkunft" ist "Hintergrund" gemeint. Sollte man dem Unternehmen ggf. mal stecken, könnte mir vorstellen, dass man damit ungewollt ein Tor für AGG-Klagen ziemlich weit offen gelassen hat ;)


    Also nicht persönlich nehmen & weiterhin viel Glück auf der Suche, sollte mit dem Abschluss und dem Schwerpunkt ja kein Problem werden :top:

    Offenbar teilt man auch im europäischen Ausland die Einschätzung, die Bundeskanzlerin werde einmal mehr in der Euro-Frage ihre fundamental-feststehende Position "weiterentwickeln":


    Zitat


    Kurier:
    Und genau dagegen ist Merkel zu 100 Prozent.


    Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann:
    Das hatten wir schon, dass die deutsche Kanzlerin im Laufe einer politischen Diskussion ihre Meinung geändert hat, immer zum Schutz des Euro. Also rückblickend betrachtet hat auch die deutsche Kanzlerin oft schon Diskussionen damit begonnen, dass sie sich etwas nicht vorstellen kann und zum Schluss waren ihr der Euro und Europa wichtig genug.


    Quelle: Kurier.at

    Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo


    Vorsicht ist bei sogenannten Honorarberatern geboten, die keine Versicherungsberater sind. Die Honorarberatung ist in Deutschland leider noch nicht gesetzlich geregelt; hier tummeln sich viele schwarze Schafe, auch wenn's in diesem Feld mit Sicherheit honorige Anbieter gibt.


    Nach sehr schlechten Erfahrungen mit einem großen Versicherungsvertrieb ist mein Vertrauen in die Branche ein wenig eingeschränkter vorhanden ;)


    WIe finde ich denn einen kompetenten & (einigermaßen ;)) vertrauenswürdigen Honorarberater? Gibt's da bestimmte Qualifizierungen, auf die man achten kann? Intuitiv hätte ich das Gefühl, bei jemand Unabhängigen, der von mir bezahlt wird, am Besten aufgehoben zu sein;

    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Och nee, das ist jetzt aber nicht ernst gemint, oder?


    Obgleich sich Dein Beitrag mit diesem einleitenden Statement eigentlich für kritische Betrachtung disqualifiziert, ist die Verlockung, Dich mit Deinem eigenen hohen Ross zu konfrontieren


    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Versuch niemals jemandem seine gepflegten Vorurteile mit Fakten zu zerstören


    einfach zu verführerisch.


    Denn och joa, das ist schon ernst gemeint;


    Aber nachdem ich mich grundsätzlich guten Argumenten nicht verschließe, freue ich mich auf Deine stichhaltige Erklärung, welche Motivation ein PE-Unternehmen wir Ripplewood daran hat, sich einen bestens verdrahteten Vollzeit-Politiker in den Expertenrat zu berufen. Ein Unternehmen, dass uneingeschränkten Zugriff auf all die smarten Ivy League-Jungs der Investmentbanken hat, ganz einfach schon deswegen, weil es für die nichts Schöneres gibt, als auf die Buyside zu wechseln.


    Ein Unternehmen, dessen gesamtes Geschäftsmodell mit der Regulierung steht und fällt (und das btw immer weiter in das shadow banking-Modell geht), holt sich also statt des M&A-Asien-Leiters von Goldman Sachs Michael Glos, gelernter Müller, aber zufälligerweise ex Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. Warum?

    Wobei es mir in diesem Thread nicht direkt um Politikermoral und eventuell sehr schädliche enge Verbindungen zu Branchen, für die Regulierung schlichtweg den Wegfall ihrer Geschäftsgrundlage bedueten würde, ging;


    vielmehr war mein Anliegen die Vertrauenswürdigkeit angesichts der sehr frappierenden Weiterentwicklung - wie die Bundeskanzlerin selber sagte - von ehemals als festen, unverrückbaren Standpunkten verkündeten Positionen.


    Kann ich noch darauf vertrauen, dass das, was die Regierung (nachdem ich an der Wahl teilgenommen habe, meine Regierung) verkündet, von Bestand ist? Oder hat die Vergangenheit gezeigt, dass jede Position relativ wird?


    Was für eine Auswirkung hätte das zum Beispiel auf den Fall, in dem sich die Bundeskanzlerin noch einmal vor die Kameras stellt und verkündet, alle Einlagen seien garantiert und sicher?

    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Leider ist die Stimmung durch dies Stammtisch-Ökonomie-Pamphlet doch sehr einseitig aufgeheizt worden, insbesondere natürlich bei denjenigen die naturgemäss viel zu wenig Detailkenntnisse haben um genau genug zu verstehen worüber sie sich eigentlich aufregen (wollen).


    Ich nehme ungeachtet dieser ein wenig anmaßenden und offen gestanden recht beleidigenden Unterstellung trotzdem mal das Credo für mich in Anspruch, mich recht firm in der Thematik auszukennen.


    Und wenn auch der Bundespräsident klare, verbindliche und erklärende Worte von der Kanzlerin fordert scheint mir die Frage, ob man der Politik noch vertrauen kann, nicht allzu fernliegend;