Beiträge von hajohagi

Nein. Die Klasse 4 entspricht der heutigen Klasse M.
    Die Klasse S wird für 16jährige geschaffen die ein Quad oder ein so genannntes Microcar fahren wollen. Sie beinhaltet aber nicht die Klasse M, also Mopeds mit 50 ccm.

Am 11. Juni sollte sich der Bundesrat der Klasse S zustimmen. Ob es erfolgt ist, weiß ich nicht, aber es soll als sicher gelten, daß sie ab spätestens Januar 2005 kommt. Die Ausbildung soll im theoretischen Teil 12 Doppelstunden Grundstoff und 2 Doppelstunden klassenspezifischen Unterricht umfassen. Bei der praktischen Ausbildung werden keine Sonderfahrten (Überland-, Autobahn und Beleuchtungsfahrten) vorgeschrieben, so daß die Ausbildung überwiegend in der Stadt stattfindet. Dann ganz normal eine theoretische Prüfung und eine praktische Prüfung von 30 Minuten. Eine Grundfahrübung soll dabei geprüft werden, wie z.B. eine Gefahrbremsung aus 30 Km/h oder rückwärts rechts um eine Ecke fahren, falls ein Rückwärtsgang vorhanden ist. Die Preise dafür kalkuliert jede Fahrschule für sich, kann man also keine Aussage treffen was das dann kosten wird. Da aber keine Sonderfahrten anfallen, wird es wohl nicht allzuviel werden.

Mit 16 kann man in Deutschland die Klassen L, T, M + A1 machen und dafür braucht man auch schon einen Erste Hilfe-Schein. In und um Osnabrück wird die Bescheinigung jedenfalls nur anerkannt, wenn sie nicht älter als 2 Jahre ist.

Die Bescheinigung über die Teilnahme an einem Kurs für "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" darf bei der Beantragung des Führerscheins nicht älter als 2 Jahre sein. Mit der "lebenslänglichen Gültigkeit" ist sicherlich gemeint, daß man diesen nicht mehr irgendwann wiederholen muß.
    Außer, man will irgendwann einen LKW-Führerschein machen, dann braucht man den großen Schein und, ist jedenfalls bei uns seit März so, man hat den PKW-Führerschein vor 1991 gemacht und will jetzt z.B. den Motorradschein machen, dann muß auch ein neuer kleiner Erste-Hilfe-Schein gemacht werden.

Ab (höchst)wahrscheinlich Anfang 2005 wird es inDeutschland eine neue Führerscheinklasse für 16jährige geben. Die Klasse S. Berechtigt dann zum fahren von Quads und so genannten Microcars. Höchstleisung nicht mehr als 4 Kw, Hubraum 50 ccm, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h.

Laut der Zeitschrift "Auto-Strassenverkehr" beträgt der Preisunterschied zwischen der Einstiegsversion des 1er´s und einem vergleichbar ausgestattetem Golf 1.6 FSI (beide 115 PS) nur 152 €. Dann hat aber, z.Z. noch, der Golf kostenlos die Klimaanlage an Bord, die beim BMW im Avantagepaket für 1450 € enthalten ist, inklusive CD-Radio+Nebelscheinwerfer, was wiederum im Golf extra zu bestellen wäre. Also preislich nehmen sich beide Fahrzeuge wohl nicht allzuviel. Obwohl ich eigendlich VW-Fan bin und seit Jahren Golf´s fahre, werde ich mir den 1er auf alle Fälle anschauen und probefahren. Wer weiß wie´s ausgehen wird?

Die Strahlung der Handys juckt mich nicht, aber mich nervt das Gebrumme im Autoradio, wenn das Handy keinen Außenantennenanschluß hat und dann das Netz gesucht wird. Das 6230 ist zwar mit Ausstattung gesegnet, aber dies ist der Grund weshalb ich mir dieses nicht holen werde und da ich bei Nokia mal nachgefragt hatte wann denn mal wieder ein Handy mit Außenantennenanschluß auf den Markt kommt und sie mir darüber keine Auskunft geben konnten, werde ich als Nokiafan auf andere Hersteller ausweichen.