Beiträge von hajohagi

Kennt jemand vielleicht einen Händler bei dem man noch ein XDA (I) bestellen kann? Nagelneu, mit Garantie und ohne Vertrag?

Ich hab noch vergessen: Beim Golf habe ich auch das Licht- und Sichtpaket reingenommen, das beim Audi gar nicht mitgerechnet worden ist.

Im April 2001 hatte ich mir einen A 4 geholt, Preis um die 56000 DM. Der hatte zwar keine beheizten Sitze, wie jetzt in meiner Berechnung des A3 Sportsback aber dafür eine Parktronic und er hatte nur 130 PS (TDI) mit einem 5-Gang Getriebe. Der A3 hat jetzt 140 PS und 6 Gänge. Mein errechneter Preis (mit meinen gewünschten Ausstattungen) 29800 € bei fast identischer Ausstatung des damaligen A4.

Ich hab den Audi genau wie den Golf ausgestattet. Der Golf hat dabei das Winterpaket. Ich konnte beim Audi zwar die beheizten Sitze und die Scheibewaschdüsen wählen, aber das Winterpaket des Golfs hat, glaub ich jedenfalls, dazu noch die Scheinwerferreinigungsanlage die ich beim Audi noch nicht mal mit reingenommen habe.

Die Preisliste vom Sportsback ist jetzt bei audi.de einzusehen. Ich habe mal vergleichsweise einen Golf V 2.0 TDI mit einem Sportsback gecheckt. Der Audi ist gut 3000 € teurer. Selbst ein 1er BMW mit 163 Diesel-PS ist billiger als die 140 TDI-PS beim Audi. Eigentlich stehe ich ja auf Audi, aber irgendwann nicht mehr zu jedem Preis.

Bei Kymco und Kawasaki habe ich auf die Schnelle 50 ccm-Quads gefunden. Die Klasse S wird ja eigendlich nicht wegen den Quads eingeführt, das ist nur der Nebeneffekt. Die Hersteller der Microcars fühlten sich benachteiligt, daß sie ihre Fahrzeuge nicht in Deutschland verkaufen konnten. Man muß bis jetzt die Klasse B (3) dafür besitzen. Aber wer die Klasse B macht, fährt anschließend nicht mit einem Fahrzeug das nur 45 Km/h schnell ist und um die 10000 € (und mehr) kostet. Da nun bei der Klasse S die Ausbildung einfacher ist und die Altersgrenze auf 16 gesetzt wird, erhoffen die Hersteller sich hier Absatzchancen. Wie oben geschrieben die Microcars um 10000 €, die 50 ccm-Quads 2000-2500 €.

Die Homepage von T-Mobile tut ja so als ob man gleich ein MDA II kriegen kann, aber bei O2 ist vermerkt, daß der XDA II vorübergehend ausverkauft ist.
    Ich warte schon sehnsüchtig auf dieses Gerät, die 27 Woche ist ja noch ein Weilchen hin. Hoffendlich kommts früher, wollte es noch vor dem Urlaub haben.

Hast recht, ich habe auch was darüber gefunden. Seit April ist es hier auch so, daß man. wenn man schon den PKW-Schein hat (vor 91 ausgestellt) und dann Klasse A machen will, Erste-Hilfe nochmal machen muß. Das war davor nicht so.