-
Zitat
Original geschrieben von Helge
Ich würde es so machen:
schwarz aus der Decke ist L1 (aka Phase ;))
grau aus der Decke ist Null
rot -"- lassen wir mal außen vor 
Du nimmst dir eine Klemme mit Durchgang (wichtig!)
Klemme eins: schwarz, braun, orange
zwei: grau, blau
grün-gelb (Schutzleiter, PE) lassen wir auch mal außen vor 
Keine Haftung für eventuelle Schäden.
Ferndiagnosen ohne Meßgerät & Blick in die Verteilung sind schon generell schlecht.
edit: Bei diese Anschlussart laufen Venti & Lampen nur zusammen über den fest installierten Schalter in der Wand. Getrennt kannst du sie nur per Zugschalter schalten. Bist du sicher, dass du keinen Serienschalter (2 Wippen in einem Gehäuse) hast?
Alles anzeigen
So, ich danke dir und werde es mal so probieren. Ich habe lediglich einen Schalter mit einer Wippe, der Ventilator wird nicht benutzt werden, er passt gut in den Raum und soll lediglich Licht spenden.
Gruß,
Oliver
-
Zitat
Original geschrieben von Helge
grau auf grün-gelb kann nicht gehen 
So wie es aussieht, ist im Ventilator folgende Belegung:
braun & orange: jeweils eine Phase für Venti und Lampe
blau: gemeinsamer null
grün-gelb: PE (Schutzleiter)
Und wie muß ich dann jetzt die Kabel verbinden?
-
Zitat
Original geschrieben von exloser
schraubst du auch gerne selber am auto rum,womoeglich an den bremsen etc..
bei deinem kabel an der decke, sollte eine klasische nullung vorliegen.
grau ist neutral und erde in einer ader, schwarz ist l1(der draht der beisst
)
rot koennte vieles sein. tote ader,zweiter l1 ader bei einer serienschaltung,bei meine oma auf dem bauernhof in der pampa(hinter dem weissworschaequator)war er mal im ganzem haus als neutral ausgelegt(he cheffe isch warsch net....)
gruen-gelb ist die erdung, die adern werden an das gehaeuse (metall) gehen.
blau ist der neutral , braun und orange koennten einiges sein.. wenn eine lampe im ventilator eingebaut ist, wuerde ich mal auf brauner ader tippen.
wenn das ding allerrdings beim T**** am bahnhof gekauft worden sein sollte, lass die finger davon... hatte mal asiatische kunden mit deckenventilator, war das lustig zum anschliessen..
was auch von interesse waere, wie die stufen geschaltet werden...per zug mit band etc. ...
Alles anzeigen
Hi,
nein, ich hasse sowas wie die Pest, aber ich fand heute Abend keinen Elektriker 
Vorher war dort eine Lampe befestigt, mit folgender Belegung:
grau - braun
schwarz - blau
rot hatte keinen Kontakt.
Es handelt sich um einen Deckenleuchter aus dem aumarkt, an ihm befinden sich drei Strahler mit Zugband, der Ventilator selbst wird ebenfalls per Zugband bedient.
Mit folgender Belegung habe ich es versucht, aber nichts passierte:
grau - grün-gelb
schwarz - blau
rot - braun
Gruß,
Oliver
-
Hallo Forum,
ich benötige eure Hilfe beim Anschluß eines Deckenventilators, aus der Decke kommen
drei Kabel in den Farben Grau, Schwarz und Rot, im Ventilator selber allerdings habe ich 5 Kabel in den Farben grün-gelb (2 x), Blau, Braun und Orange.
Ich habe Grau an Grün-Gelb, Schwarz an Blau angeschlossen, aber an welche Farbe muß das rote Kabel? An Braun funktioniert es nicht, muß es ergo zwingend an Orange? Die beiden Grün-Gelben Kabel habe ich miteinander verknotet, war dies richtig?
Gruß,
Oliver
-
Dass die Bayern so schlecht sind, wundert mich nicht, es ist halt keine Mannschaft, dazu noch der eher durchschnittliche Trainer!
Schlacke ist auch da, wo es hingehört, aber das meine Dortmunder gegen niedersächsisches Kanonnenfutter ( Wolfsburg, Hannover) nicht gewinnen, zeugt von außerordentlicher Dummheit!
Gruß aus Dortmund,
Oliver
PS: Endlich wieder in der Heimat wohnend, nach 7 Jahren im "Ausland"
-
Zitat
Original geschrieben von Steinie
Wovon dabei kein einziges aus Dortmund ist :p
Das sind alles Biere aus dem Sauerland.
Dann schon eher stilecht nen Kronen oder DAB zischen 
Ich trinke gerne aus einer Steinie, Steinie! 
Mit Kronen und DAB kannst du mich jagen, wenn schon, Brinkhoffs!
Gruß,
Oliver
PS: Ich weiß, wo die Brauereien stehen, ich habe sie fast alle schon besichtigt! 
-
Zitat
Original geschrieben von KX250
Das Thema hatten wir doch erst vor ein paar Tagen. Bundweiser (US) hat kein Interessse am Bierausschank in deutschen Stradien da der Transport nach D in den benötigten Kapazitätsmengen zu teuer werden würde.
Stattdessen hat man die Rechte für den Bierverkauf an Bitburger weiterverkauft die ja eh DFB-Partner sind. Das Geschäft ist mittlerweile auch unter Dach und Fach (stand z.B. in der Volksstimme Magdeburg).
Finde auf Anhieb aber leider nur den Focus-Bericht der kurz vor dem Deal herausgegeben wurde.
http://focus.msn.de/F/FM/FMB/FMBA/fmba.htm?snr=3763
Alles anzeigen
Wenn ich ehrlich bin, finde ich Bitburger genauso widerlich, ist halt alte Eifelplärre! :flop:
Wir werden vor dem Dortmunder Westfalenstadion gepflegt ein paar heimische Biere trinken, Veltins, Krombacher, Warsteiner, etc 
-
Re: Java Fehler im Internet Explorer - als Admin gehts, als User nicht.
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Hi und Hallo,
Nervig wird es nur bei Dingen wie Java. Da ist ne Seite mit Javascript programmiert z.b. http://www.kerken.de (das Menü nach dem Startbildschirm). Als Admin kann ich es starten, als User nicht.
Java 1.4.1 ist installiert und der Pfad inkl. aller Unterpfaden hat Vollzugriff auf Jeder.
Gruß,
Dominik
Alles anzeigen
Hi Dominik,
bei mir funzt diese Seite mit Modzilla auch nicht, wenn ich auf "get the plugin" gehe, kommt nur eine Suchseite.
Gruß,
Oliver
-
Auch ich trage generell keine Shirts unter meinen Hemden, allerdings habe ich auch den sehr großen Vorteil, nicht sehr stark zu schwitzen, daher habe ich dann auch keine dunklen Flecken unter den Armen. Wenn ich mir dagegen mal meine Kollegen so angucke..........widerlich! 
Gruß,
Oliver
-
Re: Outing
Zitat
Original geschrieben von Laubi
Hemd mit Krawatte: Shirt von Hugo Boss (HUGO - red label) V-Neck
Hemd ohne Krawatte: Shirt von Hugo Boss (HUGO - red label) Round-Neck
und ohne Hemd: Shirt von Hugo Boss (HUGO - red label) V-Neck od. Round-Neck als kurz- und/ oder Longshirt 
Bevor Kommentare kommen: Ja, ich bin ab und an "Markenfetisichst"! Na und - habt Ihr keine Macke(n)?

Alles anzeigen
Vielleicht ein wenig OT, aber ich habe sehr viele Sachen von Boss, aber was zur Hölle ist red label? Ich kenne nur orange label 
Am besten gefällt mir Hugo.
Gruß,
Oliver