Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    [...] es hätte gereicht, einfach den normalen Loop-Tarif für alle Kunden zu senken.

Warum dem nicht so ist, kann ich ganz schnell beantworten: Ist derselbe Grund, warum meine 130-EUR per EM reich gewordene Loopkarte noch in der Ecke liegt :)

Ich hatte die damals, als ich noch viel auf meinem Genion angerufen wurde, so nebenbei aufgeladen. Wilde Dinge auszuhecken (Portierung auf Vertrag, eigene 0900er), um das Geld rauszubekommen, ist mir zu blöde. Wenn allerdings ein guter Tarif käm, würde ich sie wieder reaktivieren. Für eine FN-Flat wäre ich z.B. aufgeschlossen ... die WE-Flat alleine reizt mich nicht. Wenn es einen loop mit fonic-Tarif gäbe, würde ich sogar vielleicht meine "Erstnummer" gleitend wechseln. Wäre dann ja ein günstiger Discounter mit 130 EUR Startguthaben :)

Damit hat Lidl auch mit Aldi gleichgezogen ... deren System hatte doch auch anfangs ein "System kann nicht" (den Interntarif auf Aldi begrenzen und gewährt es für das gesamte eplus-Netz) :) Und mit dem Reparieren kann man sich so lange Zeit lassen, bis genügend Kundschaft gefangen ist.

... und das regelmäßige Abbuchen des Strafbetrages wegen Wenignutzung besorgen die auch automatisch :)

Vielleicht sollte man noch einmal in die Details gehen ... ich kenne mich nicht gut damit aus, aber es gab doch mal so Anbieter, bei denen man Aufladungen für normale Prepaid auch "anstossen" konnte. Das könnte man doch in Verbindung mit Loop oder Tchibo gut machen.

(Viel Erfolg beim Umstimmen!)

Auch wenn es erbsenzählerei ist ... bevor ihr bei Fonic einen 60/1 oder 1/1 Takt fordert, möchte ich noch eines zu bedenken geben: rechnerisch sind diese Takte quasi unmöglich, weil jedes Gespräch ja auf volle Cent gerundet wird. Zumindest vermute ich das, da es bei Prepaid kaum anders praktikabel ist. O2 macht(e) das ja sogar bei Genion-Verträgen.

Es ergibt sich ein günstigster Takt von /6 :)

Je niedriger der Minutenpreis, desto unsinniger ist die Forderung nach einem besseren Takt. Bei 3 ct Gesprächen ist man z.B. bei maximalen /20 und Simyo-Internpreise sind (wie ich einfach mal dreist vermute) auch nicht 60/1 sondern rechnerisch 60/12.

Edit: Noch 'ne Erbse gefunden :D

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    O2 Genion Card 19 cent 60/10 Taktung

In der Homezone sind's 60/60

bernbayer: So langsam verstehe ich, worauf Du hinaus möchtest ... Du hängst Dich also an der Info-Seite auf, auf der im Haupttext nur von unbegrenter Gültigkeit die Rede ist. Ok, das ist unschön. Zumal das Sternchen zum recht großen Fussnotentext fehlt, in dem die 6 Monate beschrieben sind.

Dagegen finde ich es schon eher skandalös, dass bei Medion nicht einmal auf der Tarifübersichtsseite (wird man von der Startseite hingeführt) von der Guthabengültigkeit die Rede ist, sondern dass man entweder ein PDF öffnen, oder sich die Konditionen der Aufladekarten anschauen muss. Ebenso verschweigt Simyo im Glossar die Konditionen. In der FAQ muss man sich durchklicken und die pdf-Preisliste gibt unvollständige Angaben und impliziert falsche Schlüsse. Wer ist jetzt der Schlimmste? :rolleyes:

Ich denke, das macht kein Anbieter ganz richtig ...

Selbst der Crash 5 muss sich warm anziehen: Der SMS-Nichtnutzer ist bei rund 60 Min erst im Sparbereich, der SMS-Normalnutzer (30 SMS) erst bei 120 Min. Ganz zu schweigen von den SMS-Vielnutzern und sonstigen Konditionen wie z.B. Datendienste.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Unbegrenzt gültiges Guthaben gibt es bei keiner Karte.

Full ack. Sämtliche Prepaid und auch Discounter-Verträge deaktivieren tote Karten. Die Frage ist, wann das gemacht wird und ob das der Kunde weiß. Mir ist in jedem Fall eine ordentlich angesagte Methode lieber (dazu zähle ich fonic), als plötzlich ohne Guthaben oder mit inaktiver Sim darzustehen. Ich kann Euch verstehen, wenn ihr sagt "das ist aber nicht ewige Gültigkeit" oder die Ausdrücke auf der Webseite spitzfindig beäugt ... aber irgendwo hört es doch auf.

Wie oft musste ich mir anhören, dass man doch wohl 'nen 10er oder so im Quartal locker verbrauchen muss und sich deswegen wohl kaum über Deaktivierungsregeln und "Mini"-Mindestumsätze aufregen sollte ... Nun gut, ich bin selbst Wenignutzer und habe einige Wenigstnutzer im Bekanntenkreis und sehe das daher etwas anders.

Aber warum zum Henker soll ich mich aufregen, im halben Jahr 10 EUR aufzuladen, die ich auch noch zu jedem Quartalsende wiederbekommen kann? Unnütz Geld auf dem Prepaidkonto lassen zu müssen oder das Guthaben mit der Zeit automatisch schmelzen zu sehen ist schlimm. Selten 10 EUR zu parken und dann ab und an mal einen klick in der Online Kontoverwaltung zu machen wird ja wohl noch drin sein.

EDIT: Das Thema Taktung lässt mich ebenfalls kalt. Wie hier schon gesagt wurde: das momentane "Gewinnzeitfenster" von 61-85 Sekunden für Aldi im Vergleich zu fonic kann man ja wohl verschmerzen. Und wie hier im Forum bei wünsch-Dir-was-Threads im Zuge früherer Preissenkungsrunden bei Discountern gesagt wurde: Unter 10 ct in alle Netze ... da ist mir die Minutentaktung irgendwann egal. Man kann sich auch zu Tode sparen. Und wenn Aldi, Simyo und co günstiger geworden sind, rechnet man halt nochmal nach :)

Zitat

Original geschrieben von Bunka
    "Mindesteinzahlung" triffts auch nicht wirklich, weil das Minimum nirgends definiert wird.

Doch: 10 EUR ist die geringste Stufe der Einzahlung.

Zitat

Ach ja: "Keinen Guthabenverfall" bedeutet was anderes als "unbegrenzt gültig"!

Das ist mir nicht klar. Guthaben ist nur dann unbegrenzt gültig, wenn es nicht verfällt und anders herum. Es ist nicht unbegrenzt nutzbar, aber das sagt ja keiner der beiden Umschreibungen aus. Insgesamt bleibt aber die Grenze des einen Jahres stehen. Was ein Jahr nach der Aufladung passiert, weiß man noch nicht.

Haarspaltereien können wir uns aber sparen, solange wir es beide richtig verstehen:

1. Aufladung (min. 10 EUR) findet statt, eventuell vorhandenes "eingefrorenes" Restguthaben wird damit rekativiert.
    2. danach: 6 Monate aktive Nutzbarkeit des Guthabens
    3. anschließend 6 Monate "Phonetime" inkl. "passiver" Nutzbarkeit des Guthabens
    4. keiner weiß es.

Wenn bei 2. oder 3. eine Aufladung stattfindet, gehe zu 1.
    Auszahlungen sind jeweils zum Ende des Quartals möglich und scheinbar nur in der Höhe des kompletten Kontostandes.

Hmm, Mindestumsatz? Das verstehe ich anders: Man kann es sich jederzeit auszahlen lassen ohne die Karte kündigen zu müssen, also ist es höchstens eine Mindesteinzahlung. Das ist eine für den Kunden positive Veränderung der bisher üblichen Bedingungen.

Beide Aussagen sollten nach meinem Verständnis richtig sein, wobei man der zweiten Aussage noch ein "ohne weitere Aufladung" hinzufügen könnte.

sprich:

-Es gibt keinen Guthabenverfall. (Jedenfalls mindestens für 1 Jahr nach der letzten Aufladung)
    -Nach der Aufladung ist das Guthaben 6 Monate voll nutzbar. Durch erneute Aufladung wird es reaktiviert.
    -Man kann jederzeit eine Rückbuchung des vollen Guthabens zum Quartalsende veranlassen.