Beiträge von s-elch

"-In der Fläche ist o2+D1roam eplus überlegen"

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Das halte ich für falsch. Dürfte mittlerweile genau umgekehrt sein, E-Plus machen was auch mit EGSM. o2 dagegen ziehen sich mit Barring aus der Fläche zurück.

Mir geht es nicht um einen flame "mein Netz ist besser als Deines" oder so ... aber das möchte ich dennoch nicht stehen lassen. D1 hat in der Fläche eine bessere Netzversorgung als eplus. Das kann man wohl kaum bestreiten. Und Du meinst, dass die durch das D1-Barring entstehenden Abzüge diesen Vorteil mehr als aufwiegen? Doch nicht ernsthaft ...

Zitat

Original geschrieben von fhhl
    Der Markt ist gesättig, es wird kaum einer am Montag vorm Lidl campieren um so eine Sim zu bekommen. Es wird auch kaum einer seine Simyokarte in die Ecke werfen und damit nicht mehr telefonieren.

Naja ...

Campieren ist unnötig, man kann ja auch online bestellen :) Und die Simyo werden viele wegwerfen:

-In der Fläche ist o2+D1roam eplus überlegen
    -Sämtliche "simyo als Zweitkarte"-Nutzer können doch ohne Probleme auf die Simyo-Nummer verzichten oder viele können es verschmerzen - zumal sie das Problem der unmöglichen ankommende MNP ja auch schon vom Umstieg auf Simyo kennen. Außerdem gibt es einen Königsweg: Die alte Nummer zu einem Genion card S von Debitel mitnehmen, damit eine fixkostenfreie bwhz für Basteleien (per callback ins FN telefonieren) generieren und eine sehr erträgliche Übergangslösung für den Übergang auf die neue Nummer haben. Das geht zumindest solange, bis Debitel wach wird und die RUL bepreist.

Ganz ehrlich - ich überlege schon fast, mit meinem alten genion online zu Debitel zu wechseln ... fixkostenfrei unter FN und der bekannten Handynummer erreichbar, dazu noch 10 ct in alle Netze, 10 ct je SMS und per Callback einiges günstiger ins Festnetz ... was will der Bastelaffine Wenignutzer mehr? :D

Aber erstmal abwarten, was die Konkurrenz jetzt so an Reaktionen aufbringt.

EDIT: Wie stehen die Chancen, dass inoffiziell auch Cashcodes von Loop laufen? Ist ja bei Tchibo auch der Fall - oder bei Eplus und Simyo. Damit könnte man evt. effektiv den Tarif noch ein wenig drücken und hätte die Sicherheit das Geld im laufenden Betrieb wiederzubekommen. Das kann kein anderer Anbieter.

Zitat

Original geschrieben von xmanmulder
    Das heißt also, ich muss alle 6 Monate aufladen, um es nutzen zu können und gleichzeitig auch alle 6 Monate zurückbuchen, da ich ja nicht soviel verbrauche.

Das ist ja voll umständlich. :apaul: Da bleibe ich doch lieber bei ALDI.

Also so schlecht finde ich das nicht - gefällt mir auf jeden Fall besser als undurchsichtige Mindestverbrauchsregeln (Callmobile) oder unkommunizierte Mindestaufladungen (Simyo). Was für mich bleibt ist ein Tarif, bei dem man im Minutentakt unter 10 cent in alle Netze telefoniert und zudem mit 10 ct pro SMS günstig Kurznachrichten schickt. Wäre für mich super - über die Taktung rege ich mich nicht auf, da man ab 2 Minuten gegenüber dem nächstgünstigen Mitbewerber spart.

Leider gibt es keine ankommende MNP. Also doch auf den Markt warten :(

Mal sehen, was daraus so wird. Wenn blau jetzt mit der FN-Flat kommt, haben die ja noch ein Alleinstellungsmerkmal. Solomo hat die ankommende MNP und besonders mit den Auslandstarifen hat sie und haben andere Vistream ihre Nische. Ich würde mir von Simyo wünschen, wenigstens den FN-Preis auf 5 ct zu senken und schleunigst mit der ankommenden MNP in die Puschen zu kommen.

Die ideale Zweit- und Neukundenkarte Discounterkarte (zu dem Konzept gehören ja nicht nur günstige, sondern auch einfache Tarife) für den innerdeutschen Telefonierer heißt jetzt wohl fronic. Das hat o2 immerhin geschafft und gleichzeitig damit einige andere Tarife deklassiert. Das ist eine Leistung, die nach einer Reaktion des Marktes geradezu schreit. Ich freue mich auf die nächste Runde von Preissenkungen :D

Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    also mich überzeugt das gerät her von den daten nicht, dies auf 650-750 zu schätzen ist wohl technischer stand von vor 2 jahren, aktuell bekommt man da viel mehr bei 700.-

Da sende ich mal ein klares Nö ... bis zum Beweis des Gegenteils :)

Zitat

so konkurrenzlos günstig ist es nicht. es finden sich durchaus einige acer in dem bereich (409.- bei amazon mit linux) oder eben auch zahlreiche business.-HPs (meist free-dos).

Ein Turion X2 ist einem Celeron oder Sempron wohl noch überlegen, oder? Zudem sind 1 GB Ram schon ok - besonders gegenüber Deinen Beispielen. Ganz zu schweigen von den 80 EUR fürs OS. Sogar die Grafik ist noch einen Tick besser als bei der mir bekannten 500 EUR-Klasse.

Zitat

auch ein lenovo 15,4 mit celeron und vista gibt es bereits für 519.-, also warum da das MSI nehmen?

um Klassen schlechtere CPU, schlechtere Grafik, 50% weniger Ram, 12 Monate weniger Garantie, lediglich bluetooth auf der haben-Seite und das für 50 EUR mehr. Noch Fragen? Wenn es ein Thinkpad wäre, hätte der Hinweis seine Berechtigung. Ist es aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    das mit dem hp6715 stimmt,aber was mich da immer stört ist die einjährige Garantie.

Neben dem fehlenden OS bemerke ich da noch: um Klassen schlechtere CPU, schlechtere Grafik, 50% weniger Ram, 12 Monate weniger Garantie - und das für 27 EUR Sparpotential. Wirkt auf mich nicht ganz so interessant.

Ich war gerade mal eben im Karstadt. Insgesamt gab es keine Überraschungen - weder nach oben, noch nach unten. Lediglich der Verkäufer war herrlich unwissend, gab das an den meisten Stellen aber auch offen zu.

-Das Gehäuse wirkt ok. Fühlt sich sehr nach Plastik an und ist im Vergleich zu dem Einsteiger-Dell 1300 etwas feiner und besser. Die 700-900 EUR-Klasse, die ich bisher gesehen habe, ist aber durchweg einen Tick ordentlicher.
    -Die Scharniere machen eher einen schwachen Eindruck, fallen aber beim Anfassen nicht auseinander :)
    -Die Tastatur biegt sich nicht durch, ist für 10-Finger-Tipper aber ein Graus. Im Bereich des kleinen Fingers rechts wurde sie total verbastelt: ö, ä, Shift und Enter wurden verkleinert und umliegende Tasten teilweise verlegt, damit Mini-Cursorpfeiltasten Platz finden. Die sind wirklich so klein, dass sie nur mit genauem zielen und kleinen Fingern zu bedienen sind.
    -Das Display spiegelt.
    -Im Ruhezustand war das Gerät sehr leise, was allerdings nicht viel heißen muss. Zudem sind die Hintergrundgeräusche im Kaufhaus natürlich zu laut, um das wirklich gut einschätzen zu können. Wärmeentwicklung gab es kaum. Lediglich die rechte, untere Seite schien ein wenig von der Festplatte angewärmt zu werden.

Das Angebot gilt übrigens so lange der Vorrat reicht. Es handelt sich auch laut Aufdruck um ein M670 und damit ist das Gerät schon ein Schnapper. Zum Vergleich würde ich dieses heranziehen: http://geizhals.at/deutschland/a236569.html . Das hat eine minimal schwächere CPU, aber eine bessere Festplatte. Und ist 165 EUR teurer. Für mich macht das Teil einen soliden Eindruck. Ohne den Preis zu kennen, hätte ich es auf 650-750 EUR geschätzt, die es wohl auch Wert wäre. Die Grafik kann lange nicht mit separaten Grafikkarten mithalten ist aber quasi die performatesten IGP, die CPU kommt nicht ganz an den Core2Duo ran aber dürfte celeron und co sehr deutlich in den Schatten stellen (die ct sieht die etwas stromsparende Turion-Variante fast auf dem Niveau des Core duo).

Ich ringe noch mit der Kaufentscheidung. Hätte es ein mattes Display, gäbe es einen Anlass ein neues Notebook zu kaufen oder sich was zu gönnen, würde ich zugreifen :)

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Wo kann man weitere Daten finden? Bei http://www.msi-computer.de existiert das Gerät nicht (auch nicht bei den alten Modellen) :rolleyes:

Wie ich schon mit dem geizhals-link beschreiben wollte, halte ich es für eine der vielen Abarten des M670. Ist das einzige, was den Chipsatz und die Grafik hat. Ähnlich aussehen tut's auch, wobei das auch auf andere Modelle zutrifft.

Zitat

Original geschrieben von yox
    Spiegeldisplay ? Vorteil ? Nachteil ?

Die Anti-Reflexionsschicht wurde weggelassen => Besser bei Kontrast/Farben, schlechter bis unbrauchbar bei ungünstigen Lichtverhältnissen (ist halt 'nen Spiegel). Ungünstige Lichtverhältnisse sind in unterschiedlicher Intensität überall dort, wo man nicht in einer dunkelen Umgebung sitzt.

Graka ist eine Geforce 6100. Wenn die mit meiner onboard im Desktoprechner (Nforce 4 mit mcp 410) ungefähr baugleich ist, dann ist die nicht so schlecht. Ist zwar kein Spielergerät, tut aber ansonsten was sie soll. Richtig warm wird sie nicht und wider erwarten kann ich damit ordentlich mal eine Runde Counterstrike oder auch mal mit reduzierten Details Command and Conquer Generals spielen.

Mir fehlt an sich nur der DVI, und das würde mir beim MSI auch so gehen. Allerdings kann ich damit leben, schließlich war ich bei meinem Desktop zu geizig, mir alleine dafür eine Grafikkarte zu kaufen :)

Wenn das Spiegeldisplay nicht wäre ... sowas wollte ich noch nie haben.

btw: Weiß jemand, ob Vista mit Datenträger dabei ist bzw. wie sich MSI in der Hinsicht anstellt? Würde das gerne verkaufen und mein XP draufspielen - denke ja mal, dass das problemlos sein wird.

Insgesamt scheint mir der Tarif eine Art Zehnsation-Prepaid mit günstigeren SMS zu sein, bei der der MU von 30 auf 10 EUR gesenkt wurde.

Allerdings verstehe ich nicht, was mit "unverbrauchtes Guthaben zurück überwiesen" gemeint ist. Soll das nur heißen, dass man das Guthaben bei Kündigung zurückbekommt, wie es überall so ist? Oder bekommt man das monatlich/quartalsweise auf Wunsch zurück? Letzteres macht ja nicht so viel Sinn. Ich glaube nicht, dass ein Anbieter alleine davon leben kann, dass ihm der Kunde einen monatlich Kredit über bis zu 10 EUR mit Laufzeit 1 Monat gibt. Außerdem würde das mit der Rückzahlung ein herrliches Chaos auf dem Girokonto verursachen. Als schicke Sache könnte ich mir vorstellen, dass man eine Rückzahlungsmodalität hat wie z.B. "Rückgezahlt wird Guthaben, was 30 EUR übersteigt wenn ein Rückzahlungsbetrag von 30 EUR erreicht ist"

Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen:
    -MVL bzw. Kündigungsfrist?
    -ankommende MNP?

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Ja aber Du vergisst dass bei der Zehnsation die SMS mehr wie das doppelte kosten.

Und Du vergisst, dass die Zehnsation Web 25 FreiSMS hat :) Bis 50 SMS steht man sich also mit eplus besser. Womit meine Meinung wieder wackelt: Das ist genau mein monatlicher Bedarf.

Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Bei "meinem "Lidl allerdings dürften die Leute ihre neue Karten kaum benutzen können.Der Indoor Empfang ist gleich null :D

Hehe, bei mir kann man im Lidl wunderbar telefonieren, aber im Aldi bleibt die Netzsuche dank Barring erfolglos :D

Das MSI könnte ja dieses sein: http://geizhals.at/deutschland/a266477.html nur mit kleinerer Platte (80 statt 120) und eventuell ohne bluetooth und Cardreader. Und natürlich einem Rabatt von 184 EUR...

Wie lange gilt das Angebot und weiß wer ob das Display ein Glare-Type ist?

(Wenn ich nur wüsste, was für ein Notebook ich haben will ... mit oder ohne DVI, ein sehr mobiles oder desktop-replacement, ein ordentliches/gebrauchtes Thinkpad oder doch ein günstig-Angebot - bei dem Preis könnte ich schon fast schwach werden)