Münster hat auch Benq komplett zum Hersteller zurückgeschickt anstatt sie (weiter) abzuverkaufen.
Beiträge von s-elch
-
-
Ist das Statement falsch? Ich finde hier immer wieder Hinweise auf eine bei o2 als einziger Netzbetreiber "echounterdrückungsfrei" gestaltete Technik. Bei mir in Münster hat es ein wenig Echo schon immer gegeben. Vor einiger Zeit wurde das aber schlagartig schlimmer (Netzveränderungen? gestiegene Auslastung?) und hat sich seitdem nicht verbessert. Das es ein "Echoproblem" bei o2 gibt, ist Fakt. Dafür sprechen meine reichlichen praktischen Erfahrungen und die anderer Nutzer, z.B. in meinem Bekanntenkreis oder auch hier bei TT. Solltest Du mehr zum technischen Hintergrund wissen, dann raus damit. Ansonsten landet dein Posting erstmal in einer bestimmten Schublade.
Ich weiß, dass man Trolle nicht füttern soll ... trotzdem versuche ich mal zu antworten, bevor wer anders den Flame aufnimmt und das ganze entartet:
Durch eine simyo und verschiedene Bekannte im eplus-Netz weiß ich, dass ich unter Alltagsumständen an meinen normalen Aufenthaltsorten in Münster und in Krefeld gut mit dem Netz auskäm. Lediglich an zwei Stellen habe ich ein wenig Indoorprobleme, derartige Probleme sind mir mit sämtlichen anderen Netzen aber ebenfalls bekannt. Die Gesprächsqualität ist gegenüber meinen aktuellen und praktischen Erfahrungen mit o2 und D1 - ein wenig kurzen Erfahrungen mit D2 - in der Rangfolge D2, Eplus, D1 und o2 einzuordnen. Insofern ist simyo eine handfeste Alternative. In meinem Heimatort im Sauerland geht nur mäßig D1, in meinem Elternhaus das nur leidlich in der oberen Etage und am Küchenfenster. Allerdings würde mir eine Tchibo/loop im Portemonaie für Notfälle ausreichen. Jedenfalls möchte ich dafür weder die nächsten Jahre die für mein Empfinden schlechte Qualität von o2 in Kauf nehmen oder den Aufpreis für D1 zahlen.
Und Simyo halte ich in vielen Bereichen Vertragstarifen ebenbürtig und in manchen systematisch überlegen. Bei meinem Wenignutzerverhalten habe ich nichts gegen gut gemachtes Prepaid, als das ich Simyo (mit praktischen Erfahrungen) ansehe.
In der Hoffnung, genug praktisches gesagt zu haben, um die "eplus ist doof / mein Netz ist besser"-Diskussion hier nicht weiterzuführen und anklängen einer Netzdiskussion vorzubeugen. In die Richtung kannst Du an den anderen Stellen weitermachen, was Du meiner Meinung nach ja auch schon kräftig tust ...
-
Um ein wenig Halbwissen beizusteuern: o2 wird häufig als der einzige Netzbetreiber ohne Echounterdrückung bezeichnet.
Die über die letzten Jahre schlechter gewordene Qualität, insbesondere die recht plötzlich hinzugekommenen bzw. stärker gewordenen Echos, habe ich sehr satt. Als Wenignutzer bin ich zwar nicht so stark betroffen, aber es muss nicht sein. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass mein alter genion ohne Handy Aktionstarif eine wirkliche Alternative bekommt ... Simyo: wo ist die ankommende MNP? (Sorry für das schon fast gebetsmühlenartige Statement :))
-
funktioniert trotz zanox auch die Freundschaftswerbung? (Die Frage nach der Geld-zurück-Garantie stellt sich ja leider nicht mehr)
-
Zitat
Original geschrieben von auditt
Ich zahle im Moment 20 Euro für einen Time&More 100 Web Code 25 Tarif.Gutes Beispiel

Wie die Vorredner schon sagten - der Tarif ist schon ordentlich vergünstigt und nicht für jedermann zu haben.
Außerdem gibt es den für das Geld nicht mehr. Jetzt würde man für einen t&m 100 web code 25 mit handy geschmeidige 24 EUR zahlen und hat nur noch 50 FreiSMS. Trotzdem ist das sicherlich einer der konkurrenzfähigsten und vor allem einigermaßen flexible "Normaltelefonierer-Vertrag".
Insgesamt ist die Schere weiter auseinandergegangen. Es gibt jetzt massig flat-Tarife, die allerdings meist nur für absolute Vieltelefonierer interessant sind. Zum einen ist die Telefonie in Fremdnetze doch recht teuer und 24 Monate MVL gibt es ja auch noch ... da muss man schon ein gehöriges, gleichbleibendes Pensum haben, damit das über die Zeit lohnenswert bleibt.
Ich stehe auch schon recht fest auf dem Standpunkt, dass sich für Wenig- und auch schon für Normaltelefonierer kaum noch Verträge lohnen. Die Studentenverträge (günstige kleine Pakete inkl. Telefon für Wenigtelefonierer bei den d-Netzen, FreiSMS bei o2) sind schon fast alleinig bemerkenswert. btw: die FreiSMS wurden von o2 für Onlinekunden abgeschafft und bei eplus wurde so viel an den Tarifen geschraubt, dass sich die auch nicht mehr so lohnen wie früher.
-
Hier im Bekanntenkreis und auch im Forum haben das schon einige erfolgreich getan. Irgendwann hieß es hier im Forum mal, es ginge nur nach Ablauf der MVL, also nur anlässlich einer VVL ... aber zwei Fälle aus der letzten Zeit bei Freunden sprechen dagegen. Da ging es auch so.
Garantieren kann ich es allerdings nicht!
EDIT: Der Wechsel geht zudem nur per Hotline, nicht online!
-
Bei Callmobile und Simply muss man aber nochmal nachhaken: Es ist ja nur geschummeltes Prepaid.
Wenn z.B. eine negative Schufa der Grund für den Wunsch nach Prepaid ist, helfen diese beiden Anbieter auch nicht weiter. Persönlich würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass die beiden Anbieter nur sehr beschränkt dazu taugen, sich psychologisch eine Prepaidkarte vorzustellen ... ansonsten sind die Vertragstarifanbieter mit Vorkasse. Und das ist der Widersinn in höchster Potenz: Wenn ich einen Vertragstarif habe, nutzt mir doch gerade die Vorleistungspflicht des Anbieters.
Mein Fazit: Simply und Callmobile sind Vertragstarife, bei denen der Kunde blödsinnigerweise freiwillig in Vorleistung geht und zudem noch ein paar Nachteile der Prepaidtarife mitnimmt.
-
Abgesehen von den Nebenkriegsschauplätzen ...
Ich finde das Verhalten von Blau erschreckend. Nicht nur, dass die sich durch diese Praktik meiner Meinung nach das Guthaben (oder wenigstens die Zinseffekte) unangemessen lang in Eigenregie unter den Nagel reißen. Vor allem ist das doch ein recht effektiver Schutz gegen diejenigen, die mit der Nummer per MNP zu einem anderen Anbieter wollen.
Kurze Frage: ist das bei den Mitbewerbern auch so? Irgendwo hört der Witz doch auf ... wird die Mobilnummer z.B. von Aldi z.B. 2 Jahre angekettet, so dass man u.U. effektiv die Nummer nie wiederbekommt? Schließlich ist es doch schwer, die Karte und damit die Nummer zwei Jahre mit schwindendem Guthaben zu nutzen - will sagen: den notwendigen Verbrauch kann niemand einschätzen. Und jede Aufladung schiebt den Kündungszeitpunkt ja noch weiter raus ...
-
Zitat
Original geschrieben von Hilden
Die sind so blöd. Evetuell hätten ein paar Hardcoreuser das Ding als Hauptkarte eingesetzt. Jetzt wird damit nur konsequent als ZweitSIM in andere Netze telefoniert. :pDieses Fazit unterschreibe ich ... allerdings vor einem anderen Hintergrund: die hätten lediglich die ankommende MNP erlauben müssen.
Der Tarif sieht im Vergleich zu den aktuellen so gut aus, dass viele ihre alten und aktuelle Discounter dafür links liegen gelassen hätten. Wenn die Jungs sich 30 EUR für die ankommende MNP, 20 für das Starterset und pro Monat 3 EUR "reingezogen" hätten, dann wäre das doch schonmal was gewesen. Das ganze mit der Mischkalkulation "teure SMS" "teure Daten"(fällt meiner Meinung nach in der Freien Wildbahn abseits von TT nicht so ins Gewicht) "mehr als kostendeckend bei Intern- und Festnetzgesprächen" und "ankommender ic" ... da hätte man als Anbieter die Chance gehabt, das erste halbe Jahr auszuwerten und dann mal zu gucken.
Ohne ankommende MNP werden zu wenig Hauptkartennutzer dabei sein. Und bei dem Fazit gebe ich Dir Recht: so wird das nichts.
-
Hier existiert noch ein Genion ohne Handy online duo mit 5 EUR GG, 5 EUR GGH und 100/125 FreiSMS. Es ist die Frage, was man damit macht.
Meine Erfahrung mit aktiven VVL und auch Kundenbetreuungsangelegenheiten mit den "kleinen" oder vielleicht auch nur den "kleinen, alten mit FreiSMS"-Verträgen ist katastrophal. Bei meinen VVL hat o2 in Sachen Gesprächsguthaben, FreiSMS und co heftigst rumoperiert. Mal ging dies nicht, mal war das trotz Zusage doch nicht gemacht worden.
Deswegen würde ich alleine aus dem Grund schon die passive VVL vorziehen. Selbst in den Fällen der "10 EUR GG, 5 EUR Sonderkonditionsgutschrift" würde ich so verfahren. Was kann denn passieren? Im schlimmsten Fall muss man 10 EUR Grundgebühr zahlen. Dann zahlt man die 25 EUR für die Umstellung auf den neuen Genion card S und kann sofort aus dem Vertrag raus, oder man versucht halt dann noch auf die alten Konditionen zu verlängern.
Gesetzt den Fall, dass das nicht klappt: Wenn man die Kombination FreiSMS und bwhz dennoch behalten will, muss man sich halt überlegen, ob einem das 10 EUR Wert ist ... z.B. im Vergleich zu einem jederzeit kündbaren Genion Card S online mit dem SMS-Paket M und deutlich günstigeren Tarifen.
Wer wie der TE und ich noch die alten Tarife mit originärer 5 EUR GG haben, die machen die Rechnung halt mit 5 EUR auf. In dem Fall könnte man mit der aktiven VVL ja nur 5 EUR Gesprächsguthaben (muss bei den Alttarifen schon recht speziell einsetzbar sein, sonst lohnt das ja kaum) sichern. Ansonsten hat man mit der passiven VVL halt 1. Sicherheit, dass o2 nichts "kaputtrepariert" 2. weiterhin FreiSMS und bwhz für 5 EUR Grundkosten und 3. mehr Flexibilität - dagegen ist das Gesprächsguthaben doch kaum der Rede wert, oder?