Beiträge von s-elch

Das sehe ich auch als "Königsweg" an ... die Preise mit den kleinen Studi-Verträgen sind wirklich sehr gut. Ich habe mir seinerzeit mein aktuelles Telefon (Benq-Siemens S68) für lau geholt und dazu noch eine gehörige Auszahlung bekommen - und nutze die 50 Minuten jetzt zu Hause um die Telefonkosten in Fremdnetze ein wenig zu drücken. Außerdem habe ich mit dem TMO-Vertrag jetzt eine Möglichkeit für Abwesenheit die t-net-box einzubinden.

Schon klar. Bei eplus Prepaid habe ich allerdings durch die bekannte Systemtechnische Lücke und die "wir arbeiten dran"-Meldungen noch leise Hoffnungen, dass es irgendwann kommen wird. Meinetwegen kann es dann auch 20-30 EUR kosten. Schließlich wechsele ich nicht für ein paar Monate. Ohne die Kosten und die Zusammenhänge im Service zu kennen behaupte ich mal, dass mit einem solchen Betrag kein Anbieter Minus machen wird.

Bei anderen habe ich das Gefühl, dass dieses Feature konsequent nicht gewollt ist und systembedingt kaum nachinstalliert werden dürfte. Insbesondere bei denen, die Interntelefonate anhand der Rufnummer bestimmen.

Nette Geschichte ... muss man anerkennen. Auch wenn es nur eine (Spiel)Aktion ist, hoffe ich auf Wiederholungen und Wirkung auf den Markt. Vielleicht läßt sich ja der ein oder andere Mitbewerber zu Aktionen oder vielleicht sogar zu Tarifanpassungen hinreißen.

Wenn ankommende mnp möglich wäre, müßte ich mal in mich gehen um meinen wirklich nötigen SMS-Konsum zu ermitteln. Die 100 FreiSMS aus meinem alten genion brauche ich momentan rund zur Hälfte. Ich schätze bei rund 30 läge der Durchschnittsbedarf. Naja, bei den SMS steckt man sehr schnell wieder in der Falle. Auch wenn es viele freuen dürfte, dass durch die hohen Preise für Kurzmitteilungen quersubventioniert werden kann. Hier dürften die meisten begeistert sein, eine super günstige Zweitkarte zu erwerben :)

Um mal kurz meine Überlegung weiterzuspinnen: Ich bin Wenignutzer und setze jetzt mal die 30 SMS als monatliche Nutzung an.

-ab 30 Minuten spart man mit dem crash5 gegenüber einem genion card S online, homezoneeffekte nicht mitgerechnet
    -ab 40 bzw. ab 50 Mintuten spart man im Vergleich zu klarmobil
    -bis 60 Minuten steht man mit Simyo am Besten da. (mit günstig erworbenen Cashcards sogar bis rund 80 min.)

Ich finde mich damit bei Simyo wieder - dem Normalnutzer kann man aber bedenkenlos ruhig zu crash5 schicken. Wird in den meisten Fällen wohl eine psychologische Sache sein, bei welchem Modell er sich am besten aufgehoben fühlt.

Leider kann ich mich mit crash und Simyo momentan nur so nebenbei beschäftigen. Warum zum Henker wollen viele Discounter keine Kunden von anderen Netzbetreibern haben, die ihre Nummer liebend gerne mitbringen würden? Eine bessere Steilvorlage zu einem Konkurrenten zu gehen oder dort zu bleiben kann man doch schon fast nicht geben. :mad: Es sagt ja auch keiner, dass die das kostenlos machen müssen ...

[OT-Anm: Die 14 bzw. 17cent von Klarmobil sind mir nicht günstig genug, um meinen alten goH duo mit FreiSMS zu kicken. Selbst dann nicht, wenn die 5 EUR Guthaben auslaufen]

10 EUR für 'ne Festnetzflat wären doch nicht allzu übel: Base 1 kostet 15 (momentan sogar im Werbeforum nicht rechnerisch für unter 10 zu bekommen), Tchibo nimmt 12,95 inkl. der GG für den Komfort-Tarif.

Insofern: nicht unrealistisch. Mit 1&1 oder Arcor kann man wirkllich nicht vergleichen, Argumente dazu wurden ja schon genannt.

Wie lange dürfen wir noch gespannt sein? ... aber ich will nicht meckern: vielleicht will Simyo ja mit einem richtigen Hammer auffahren und die flat zusammen mit anderen Neuerungen launchen. Wie wäre es mit der ankommenden MNP? :D

Hier mal ein kleiner Einwurf von einem "noch nicht Prepaidnutzer", der aber gerne würde ...

O2 genion duo ist mein langjähriger Vertrag - o2 muss aber nicht mehr sein. Seit dem Beharren auf premium und den unzählichen Fallstricken möchte ich mit meinem Nutzerverhalten (Wenignutzer) zu einem Discounter. Prepaid stört mich nicht, empfinde ich sogar als nicht schlecht. Besonders wenn es ordentlich Komfort hat wie Simyo. Durch geschickt erworbene Cashkarten wird es zweitweise sogar noch günstiger.

Die einzige Stolperstelle ist die für mein Empfinden recht unglückliche Mindestaufladung (bitte kein flame hier - woanders gibt es schon genügend davon). Momentan läuft bei mir ein Versuch mit kleinst-Aufladungen. Dann wäre das kein Thema mehr.

In absehbarer Zeit wird bei mir der Nutzen meiner großen Homezone wahrscheinlich wegfallen - wirklich brauchen tue ich sie jetzt schon nicht. Dazu herrscht bei mir und vielen Kollegen eine erprobte Gespaltenheit: In der Freizeit (Stadtbummel, Park, Biergarten etc. festnetzgünstig erreichbar zu sein ist schön. Vor dem Höhrsaal, auf dem Rad oder im Aldi stört es aber u.U. schon, wenn das Gegenüber denkt man säße auf dem heimischen Sofa :)) Die Festnetznummer kann ich ja recht einfach zu einem voip-Anbieter portieren. Was fehlt mir dann noch?

3. Ordentliche Verfügbarkeit im heimatlichen Sauerland (da muss wohl eine klarmobil oder xtra als Zweitkarte her, wegen der Tarife und den Optionen wie KK-Auladung, EVN und co kommt nur Simyo als Prepaid-Hauptkarte in Frage)
    2. Meine FreiSMS. (rein rechnerisch steht es bei mir mit rund 50 genutzen FreiSMS ziemlich auf der Kippe. Wenn mein Aktions-Gesprächsguthaben vom Genion ohne handy ausläuft, dann dürften sich Simyo und mein derzeitiger Vertrag nichts mehr geben. Wenn ich dann meinen Verbrauch ein wenig zügele, würde es sicher pro simyo ausgehen.)

und zu allererst, weswegen ich hier noch nicht als reiner/haupsächlicher Prepaidnutzer auftrete:

1. Meine alte Nummer würde mir sehr fehlen und die nicht mögliche Portierbarkeit ist ein absolutes Hindernis!

An dieser Stelle nochmal die Bitte: Simyo - bitte führt die ankommende MNP ein!

Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Das Zehnsation kein Verkaufsschlager ist, erkennt man wohl schon daran, dass E-Plus die Time&More Tarife danach 2mal überarbeitet hat. Wenn der Markt eher Minutenpakete annimmt, so hat E-Plus doch auch hier viele Möglichkeiten um die Wettbewerber anzugreifen.

Eplus hat meiner Meinung nach schon immer recht ordentliche Minutenpakete gehabt. Jedenfalls waren/sind sie durch das Rollover sehr flexibel. Allerdings fehlt es denen an Optionen, durch die die Wettbewerber ihrerseits noch Menschen - vor allem Rosinenpicker - überzeugen können. Eplus hat es z.B. fast auf der ganzen Linie verpasst, einen soliden Gruppeneffekt bei time and more (vergünstigte internminuten und sms) aufzubauen. Base und die Discounterschine reichen da nicht aus.

Zitat

Ein wenig erfreulich finde ich es, dass Tarife, die sich an der Grenze des Machbaren bewegen nicht angenommen werden. So verhindert man vielleicht einen deutlichen Qualitätsverlust der Anbieter.

Zum einen sind die Tarife noch lange nicht beim machbaren angekommen ... man vergleiche mal mit Österreich. Dort sind jede Menge attraktiver Tarifmodelle vorhanden, die auch vor dem Hintergrund deren ic und dem entsprechenden Vergleich im deutschen Markt einiges günstiger sind. Außerdem ist ein Einheitspreisdiscounter per se ungerecht und nicht am machbaren angekommen. Mag sein, dass die Kunden bei künstlich hochgehaltenen Preisen ins Festnetz (die etablierten verpacken das ja nur in flat hier und Option da) das in der Hinsicht noch mitmachen ... aber die zu teure Interntelefonie im Vergleich zu discounterüblichen 3-5 cent ist doch merklich. Vielleicht hätten 9 cent genug Signalwirkung gehabt.

Außerdem halte ich die Positionierung für den Massenmarkt für ungeschickt: Ohne jegliche Handysubvention reicht der zu kleine Vorteil gegen den Discounter nicht aus, um Menschen zu 24 Monaten in einem Tarif mit 10 EUR GG zu bringen.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    die Angst vor Vertragsbindung ist inzwischen also so weit, daß die Leute glauben morgen früh kommt einer mit 5 Cent in alle Netze und dann könnte man nicht wechseln...

In dem Marktsegment doch wohl zu Recht. Je nach Nutzerverhalten sind die Allrounder Aldi/Simyo/Sunsim-Karte doch schon jetzt der Zehnsation ebenbürtig oder sogar überlegen. Und da spreche ich nicht vom extremen Wenignutzer! S-, Klar- und Jamobil besetzen auch effektive ihre Nischen ... und bei allen ist in den nächsten 24 Monate doch sicher noch eine nächste Ausbaustufe zu erwarten, so dass die Zehnsation dann potentiell im Abseits steht. Selbst wenn der Einheitstarif von 5 ct ohne Grundgebühr und unter Verzicht auf sämtliche Fussangeln eher nicht zu erwarten ist. btw: Bei der zehnsation kann wohl niemand erwarten, dass irgendwann ein Minutenpreis von neun oder acht cent angesagt ist :D

So blöde es zu sein scheint: lange Vertragsbindungen lassen sich noch immer besser über die Geräteschiene realisieren. Der günstig-jetzt-haben-können-Faktor scheint eine besonders effektive Möglichkeit zu sein, Bedenken bei den Tarifen und langfristige Betrachtungen auszuschalten. In dem Zusammenhang halte ich übrigens die Hardwareoptionsmodelle von base für eine sehr geschickte und faire Lösung.

Zitat

Oder ist die Zersplitterung des Marktes soweit fortgeschritten, daß alle schon 2 oder mehr Karten haben und sich die Zehnsation dann nicht mehr lohnt?

Gerade für die ist die Zehnsation doch ursprünglich gedacht, oder? Mehrkartennutzer davon abbringen, für den Sparvorteil von wenigen Cent der Zweitkarte abzusprechen und gleichzeitig in der Gesamtbetrachtung davon zu profitieren, dass jedes Telefonbuch Nummern sämtlicher Anbieter aufweist. Garniert mit dem Effekt den Nutzer aus seinem Tarifminutenkorsett zu befreien.

Ich will nicht unken, aber genau das ist die Nische von o2 genion card S und Klarmobil. Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob da nicht so eine "in Zeitraum x einmal nutzen, sonst Deaktivierung"-Regelung war. Naja, ist ja auch alles irgendwie egal, wenn ein Dauerauftrag von ein paar Cent ausreicht.

Jein - nicht unbedingt. Wenn ich auf simyo (kommt erst in Betracht, wenn ankommende MNP funktioniert) wechsele, dann würde ich noch ein paar Leute mit unterschiedlichem Nutzungsverhalten "mitnehmen". Die sind zum Teil echte Wenignutzer.

Wenn es in der Zeit noch Zelfi gibt, werd ich auch zum Wenigstnutzer. Jedenfalls je nach Arbeitssituation (kann man telefonieren, darf man evt. aus dem Büro mit dem Festnetzgerät telefonieren) könnte das Telefonieaufkommen richtig wenig werden.

Außerdem kenne ich mich: Durch Freundschaftswerbung und günstig gekaufte Cashcards werde ich punktuell recht viel Guthaben haben. Jeder "wegen der Erhaltung aufzuladene Euro" wäre mindestens unnötig. Wenn 1 EUR für die Erhaltungsladung ausreicht, dann würden die außerdem jede 4 Monate fällig. Das ist der größte Zeitraum für Daueraufträge bei meiner Hausbank, der unter den zu kurzen 6 Monaten liegt.

Wenn ich mir diese Gedankengänge und das dadurch hervorgerufene Gefühl so angucke, bin ich schon kurz davor doch Prepaid abzulehnen. Bisher war ich im Grunde sehr dafür: In der Ausgestaltung von simyo und in Kombination mit einer Kreditkarte hielt ich das in Sachen Komfort einem Postpaidvertrag für ebenbürtig. Naja - sollte lediglich ein Kleinst-Dauerauftrag pro Karte nötig werden, dann werde ich diese Kröte vielleicht doch schlucken. Immerhin spare ich mir dann die bei o2 zu erwartenden Umstände.

Mindestumsatz / Mindestaufladung oder wie auch immer ... ich finde es mindestens Schade, dass simyo bei dem Thema meiner Meinung nach nicht simpel, klar und offen handelt. Nachdem zuerst größzügig eine Kulanzregelung zur "Guthaben verfällt nicht mehr, Karte wird nicht abgeschaltet" gestartet wird und man großzügigerweise schonmal die Guthaben-/Kartengültigkeitsinformationen gestrichen hat, verfallen die Karten jetzt doch. Das finde ich mindestens "unschön".

Wenn ich irgendwann meine Homenummer nicht brauche und tagsüber mit meinem genion ohne Handy außerhalb der homezone zu passablen Tarifen telefonieren möchte, dann hatte ich den heimlichen Plan zu simyo zu wechseln. Ein Grund ist auch der Kundenservice von o2 und dass man das Gefühl hat, der Anbieter spielt nicht mit offenen Karten und verfährt hier und da willkürlich. Das Gefühl möchte ich mir auch bei einem Discounter nicht einfangen ...

Wenn ich eine klare und praktikabele Lösung haben möchte, muss ich u.U. wieder auf Daueraufträge ausweichen. Und da hat Tchibo auf der loop-Plattform auf jeden Fall für sich, dass man mit einem Cent und halbjährlicher Auslösung auskommt.