Beiträge von s-elch

Je nach Beharrlichkeit der Verweigerung eines geschickten Händlers gibt es da kaum Möglichkeiten ... und diejenigen, die übrig bleiben kosten mindestens Mühen und Zeit fürs Schreiben und warten oder sogar Geld (z.B. Einschreiben mit Fristsetzung oder gar Rechtsanwalt).

Manchmal ist die augenscheinliche Totalablehnung der Gewährleistungspflichten aber auch "nur" die chaotische Art oder Überarbeitung des Händlers. In dem Fall kann mehr Druck entweder zum Ziel führen, oder der Schuss geht nach hinten los und der Händler macht ganz dicht. Kann man schlecht sagen, wie das im Einzelfall ist.

Außerdem würde ich mir selber da nicht so den Hals machen. Für eine gute Zwischenlösung halte ich in solchen Fällen eine Absprache mit dem Händler, dass er sich die Problemlösung über den Hersteller zulassen und sich "vorhalten lassen möchte". Wenn man weiß, dass die Herstellergarantie gut abgewickelt wird - mangels aktuellen Wissens kann ich das bei Benq nicht sagen - würde ich eteleon anschreiben und fragen, ob sie der Abwicklung über die Herstellergarantie derart zustimmen, dass sich deren Gewährleistung auch auf etwaige Austauschgeräte ausweitet, sie die Wahl der Möglichkeit der Gewährleistungsausübung für den Einzelfall dem Servicepartner überlassen und jeder (besonders der erfolglose) Versuch als Versuch im Sinne der Gewährleistungsabwicklung beim Händler zählen soll.

Die Masche, dass sich Händler aus der Gewährleistung zurückziehen und indirekt oder sogar direkt auf die Herstellergarantie verweisen ist in meinen Augen ein Unding und hat mehr als eine gute Berechtigung davor zu warnen. Von daher finde ich den alten Titel sehr angemessen.

Bemerkenswert sind schon diese Belohnungsmodelle wie sie z.B. Mindfactory anbietet. Dabei hat der informierte Verbraucher immerhin noch die Wahl und nur der unerfahrene wird betuppt. Bei den Maschen "01805/0900er als RMA- oder Servicehotline" oder bei dem "Toter-Mann-Spielen" in Servicefällen verstehe ich keinen Spass.

CLK: Es geht sogar noch weiter ... wenn man ohne Zustimmung des Händlers ein Gerät beim Hersteller hat tauschen lassen, ist theoretisch (und hier wissen die Händler "was Recht ist" - daher also auch faktisch) die Gewährleistung unwiederbringlich vorbei. Bezüglich des Austauschgerätes hat man halt keine Gewährleistungsansprüche.

Man sollte, wie es hier und immer wieder auch in anderen Threads gesagt wird, immer die Abwicklung über den Händler bevorzugen und wenn überhaupt nur nach Absprache über den Hersteller gehen.

Meiner Meinung nach sollten sich die Verbraucher gegenüber den Händlern mehr zur Wehr setzen. Schließlich hat man ja nur noch theoretische 2 Jahre Gewährleistung, die bei vielen (meiner Erfahrung nach den allermeisten) Händlern sind die ganz legal - aber hoffentlich entgegen der Gesetzesintention - zu 6 Monaten geworden sind. Stichwort Beweislastumkehr. Wenn die 6 Monate um sind, hat man bestimmt immernoch genug Anlässe sich an den Hersteller zu wenden ...

Und noch einen, weil es gerade passt ... ich hoffe, es wird kein heilloser Flame draus: Den Begriff "Lizenz" kennt das deutsche Recht nicht originär. Es gibt zwei bis drei Stellen, da taucht das in handwerklich schlecht gemanchten Gesetzen auf, aber Relevanz hat es bei der Beschreibung der Nutzbarkeit von Standardsoftware nicht.

Sollte man Software erworben haben, darf man die immer nutzen. Man muss die in Deutschland auch immer weiterverkaufen dürfen. Stichwort Erschöpfungsgrundsatz. Vor keinem deutschen Gericht wird man Probleme bekommen, wenn man seine als Student erworbene Lizenz an den Großvater, den Höchstbietenden bei ebay, einen Nachbarn oder sonstwen verkauft. Selbiges gilt z.B. auch größtenteils für OEM.

Bitte nicht durcheinanderwerfen: SSL-Versionen, spezielle Schüler/Studentensoftware, MSDNAA und viele andere "Software für Studenten" gibt es da draußen. Aber wie gesagt ... Eula und co oder ähnliches Machwerk ist meist nicht konform mit deutschem Recht. Ich will niemanden zum Brechen von irgendwelchen Regeln auffordern, aber oft geht das erlaubte weiter, als das Kleingedruckte, welches man mit ok bestätigen darf/muss.

Zitat

Original geschrieben von DrMac
    Media Markt Krefeld: Samsung ML2251N € 99. Bei günstiger.de für 199€ click

Das ist wirklich der Hammer. Denke, da werden meine Druckerkauf-Pläne ein wenig in die Richtung angepasst werden :)

Ich weiß nicht, was die MM-Leute hier machen. Die hauen immer mal wieder Mega-Aktionen raus. Z.b. eine Samsung Einsteiger-Digicam für 88 statt >130 EUR bei geizhals ... ebenso einen HP AiO Photodrucker für 89 statt >140 EUR. Gerade was die bei Druckern drauf haben ist schon sehr bemerkenswert. So lohnenswerte Aktionen bin ich von meinem heimischen MM in Münster nicht gewohnt. Abgesehen von diesen Schnäppchen ist der Markt aber mal wieder durchschnittlicher Elektrogroßmarkt-Standard - also eher schlecht und im Mittel nicht besonders günstig.

Um noch was inhaltsvolles beizutragen: die Datalux 120 GB externe 2,5" HDD gibt es in KR auch.

EDIT: Wobei ich bei dem Drucker nicht durchsteige: Der 2751 erscheint mir als Nachfolgemodell und ist durch die Bank besser - ist wesentlich kleiner, schneller, hat mehr Speicher etc. Dabei ist er für runde 170 EUR zu haben. Allerdings ist der nur mit einem Starterkit von 1000 Seiten ausgestattet, weswegen sich der 2251 mit seinem vollen 5000er-Kit alleine deswegen schon rentieren kann (die 3000er bzw. 5000er Toner kosten 80 EUR und mehr). Für die 100 EUR natürlich allemal, allerdings verstehe ich weder die Marktpreise bei geizhals (immerhin 100 gelistete Angebote, also kein verzerrtes Ladenhüter/Ausverkaufsphänomen), noch die UVP von Samsung ... das macht keinen Sinn. btw: wo ist der Laber-thread für diesen Schnäppchenthread? :)

EDIT2: Die Recherche macht mich mittlerweile fertig ...

Abgebildet ist im Prospekt übrigens der größere (sowohl vom Platzbedarf, als auch von der Ausstattung, z.B. mit Duplexer) 2551N. Dieser kostet rund 300 EUR und hat nur 2 Jahre Garantie und ein Starterkit von 5000 Seiten. Der Toner ist gemessen an der Seitenleistung um ein Viertel günstiger. Die anderen von mir genannten Drucker haben 3 Jahre Garantie. Was soll's - das Fazit bleibt wohl: Ein günstiger "kleiner" Laser fürs untere Druckvolumen mit sonst in der Preisklasse nicht vorhandenem Lananschluss. Mit Lan kostet es IMHO normalerweise rund die Hälfte mehr. Von so merkwürdigen Geräten wie dem Lexmark e120n für 90 EUR mit 500er Tonerkit mal abgesehen ...

Zitat

Original geschrieben von fliegerpaddy
    Tchibo kostet 12,95 Euro für die Festnetzflat und ist für Fremdnetze ebenfalls teurer als simyo.

Wieviel teurer sind 15 ct im Vergleich zu 15 ct? :D

Die Sprachtarife sind IMHO bis aufs letzte gleich. Oder meinst Du die Möglichkeit, mittels Cashcodes aus ebay-Auktionen den Preis rechnerisch um bis zu 20% zu drücken? Finde ich durchaus eine nette Spielerei, aber das Angebot scheint dort momentan weniger (und damit teurer) zu werden.

Eplus time and more 50 web für 9 EUR fänd ich für das Profil passender als ein Genion mit Paket M. Ansonsten wäre es nett zu wissen, warum Prepaid rausfällt. Nur so als Beispiel: Mit automatischer Aufladung und Online EVN hat Simyo sogar Vorteile gegenüber einem o2 genion online Postpaid.

Bei o2 könnte man mit der Onlinevariante den Preis noch um knappe 2 EUR (oder mehr bei mehr Verbrauch) senken. Ideal wäre natürlich ein Studenten- oder Schüler-Vertrag: Dort hätte man im o2 genion für die gleichen Kosten wie der recht günstige o2 genion card online mit Paket M noch ein kostenlosen Handy zusätzlich.

EDIT: Anscheinend gibt es den normalen time and more web nicht mehr ... und der neue all-in ist nicht ganz so günstig ... dann doch eher die angesprochenen o2-Varianten oder vielleicht trotz Prepaid eine Simyo - abgesehen vom eplus-Netz (könnte ein Nachteil sein), des Online-EVN und der fehlenden ankommenden MNP sehe ich besonders für Wenignutzer ohne Handybedarf keinen Grund das kategorisch auszuschließen.