Je nach Beharrlichkeit der Verweigerung eines geschickten Händlers gibt es da kaum Möglichkeiten ... und diejenigen, die übrig bleiben kosten mindestens Mühen und Zeit fürs Schreiben und warten oder sogar Geld (z.B. Einschreiben mit Fristsetzung oder gar Rechtsanwalt).
Manchmal ist die augenscheinliche Totalablehnung der Gewährleistungspflichten aber auch "nur" die chaotische Art oder Überarbeitung des Händlers. In dem Fall kann mehr Druck entweder zum Ziel führen, oder der Schuss geht nach hinten los und der Händler macht ganz dicht. Kann man schlecht sagen, wie das im Einzelfall ist.
Außerdem würde ich mir selber da nicht so den Hals machen. Für eine gute Zwischenlösung halte ich in solchen Fällen eine Absprache mit dem Händler, dass er sich die Problemlösung über den Hersteller zulassen und sich "vorhalten lassen möchte". Wenn man weiß, dass die Herstellergarantie gut abgewickelt wird - mangels aktuellen Wissens kann ich das bei Benq nicht sagen - würde ich eteleon anschreiben und fragen, ob sie der Abwicklung über die Herstellergarantie derart zustimmen, dass sich deren Gewährleistung auch auf etwaige Austauschgeräte ausweitet, sie die Wahl der Möglichkeit der Gewährleistungsausübung für den Einzelfall dem Servicepartner überlassen und jeder (besonders der erfolglose) Versuch als Versuch im Sinne der Gewährleistungsabwicklung beim Händler zählen soll.