Beiträge von s-elch

Mit dem Gerät habe ich keine Erfahrungen, aber es sollte zumindest recht gefahrlos sein, so lange die Akkus nicht warm werden. Etwas warm werden die, aber wenn es weiter ansteigt, dann werden sie sozusagen "gebraten" - dann sofort rausnehmen!

Und bezüglich der Ladezeit: Wann die Akkus voll sind, kann man sich grob ausrechnen, indem man den Ladestrom auf die Kapazität hochrechnet.

So, gerade mal mit Alice telefoniert. Bei uns wird es (leider) ein Resale-Anschluss. Jetzt ist die Frage, wie es weitergeht. Laut der Hotline gelten die 20 EUR Startguthaben nicht für Resale-Anschlüsse! Die Freundschaftswerbung soll aber möglich sein ...

Sehe ich es damit richtig, dass bei Abschluss hier über fbsales nur 10 EUR inkl. TT-Bonus zu realisieren wären und per Freundschaftswerbung insgesamt 30? Vielleicht lässt sich da am Angebot noch was machen? :)

@ Snoopyracer: mach mal ein wenig langsamer ... Deine Infos sind nicht ganz up to date, kannst den anderen hier ruhig glauben :)

Alice mit Sprachtelefonie über nativem ISDN/analog gibt es - aber nicht überall. Seit Anfang/Frühjahr 2006 (ka, wann genau) gibt es die Saphiron-Lösung: Backend ist qsc, Telefonie über eigenes Voip mit spezieller Priorisierung, QoS und so (trotzdem laut userberichten wohl die schlechteste Qualität und die meisten Probleme). Seit Anfang diesen Jahres gibt es sogar noch T-com-Resale: Alice bietet dann -bundesweit- T-DSL-Resale an und schreibt die Kosten für den analogen Anschluss auf der Rechnung gut. Sprachtelefonie geht über "normales" Voip, nicht über Saphiron. Letztere Lösung ist hoffentlich nicht ganz so anfällig wie die Saphirons ... habe gerade bestellt, da selbst in Krefeld Innenstadt Opal-Glasfasern liegen und man sich dort schon fast wie zu damaligen Monopol-Zeiten fühlt ... gottseidank geht laut diversen Aussagen mittlerweile dsl - auch als resale!

Ich bezweifele nicht, dass es den Effekt geben mag. Allerdings halte ich ihn für sehr vernachlässigbar. Schließlich gibt es seit vielen Jahren Telefone mit Normakkus und welche mit Akkupacks. Unterschiedliche Ausfallraten, massiv abweichende Leistungen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Lediglich die Leistung (und natürlich auch die Aufladezeiten) stiegen oft mit der Zweitausstattung gegenüber der Erstausstattung an.

Solange man sich an die Herstellerangaben hält, was die Auswahl der Art (NiMH oder NiCd) und die ungefähre maximale Kapazität angeht, sollte meiner Erfahrung nach nichts passieren. Sämtliche mir bekannten Probleme ließen sich auf eine falsche Akkuauswahl zurückführen.

Nichts gegen Dein Argument - aber es hinkt im Endeffekt: Die Gigasets sind nicht besonders günstig, was sie nach Deiner Begründung sein könnten (und damit sollten). Entweder ist also der Effekt nicht erwähnenswert, oder die Marketingabteilung von Siemens scheint es "trotzdem mal mit normalen Marktpreisen versuchen" zu wollen.

In den letzten Jahren habe ich den Markt der Schnurlostelefone nur oberflächlich beobachtet. Aber die ziemlich hohen Preise und die meist gängige Ausstattung mit Normakkus hat mich an eine vernünftige Geräte- und Preisgestaltung glauben lassen. Ich fänd es Schade, wenn die Akkupacks meiner Meinung nach unnötig wieder Einzug in dieses Marktsegment finden würden.

(Mir ist sehr wohl bewusst, dass es einen aus Verbrauchersicht vernnüftigen und durchschaubaren Markt nicht gibt. Ansonsten gäb es nur 2-3 standardisierte Li-Ion Akkupacks für Handys und Digitale Kameras, alle hätten denselben micro-usb-Anschluss, ein Speicherkartenstandard würde genügen, man bräuchte sich bei Druckern nicht überlegen müssen, ob man das Gerät über künstlich erhöhte Tinten und Toner bezahlt und sämtliche Elektronik würde per firmware gepflegt und im Vorhinein mit leicht teureren Komponenten auf Sparsamkeit getrimmt sein. :))

Danke schonmal für die rege Beteiligung - ridolfo: thx für das Angebot mit der PM, aber ist nicht nötig. Ich suche ja erst nach Entscheidungsargumenten.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Akkus weder bei Reichelt, noch bei Akkufit oder Conrad verfügbar, oder?

Denke mal, ich werde meine Freundin noch ein wenig in der Richtung bearbeiten, wie azzkikr das vorschlägt. Bei Druckern hat man wenigstens noch den Anschein einer Begründung, das Geschäft über die Verbrauchsmaterialien machen zu wollen. Aber bei den üblichen Standardakkus und den Gerätepreisen im Vergleich zur Konkurrenz sehe ich das bei den Gigasets nun wirklich nicht ein.

Ich überlege gerade ähnlich: An der gewünschten Adresse in der Krefelder Innenstadt ist lediglich T-DSL (mit 16 Mbit) vorhanden. Komischerweise kein alternativer Anbieter ...

T-com fällt bei mir raus, weil es schon etwas teurer als der Rest ist und zu viele Fremdnetzaufschläge bei den Anrufzielen fällig würden. Ansonsten wähle ich momentan zwischen diesen beiden "Upgrades" zu dem zwingenden Analoganschluss:

-alice: 4 Mbit würden dicke reichen, wahrscheinlich wären es ja ohnehin 6. Wenn die Qualität nicht so passend ist, könnte sofort wieder gekündigt werden. Inclusive der T-com analog Anschlussgebühr, Startguthaben und Auszahlung über fbsales würden über zwei Jahre knapp 41 EUR monatlich fällig
    -1und1 4dsl: Es gäb die 7170er Fritzbox, eventuell sogar 16 Mbit und die Handyflat. Im Endeffekt würden im Vergleich 47,07 EUR monatlich anfallen. Leider 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Das Plus an Bandbreite, die Handyflat und die subventionierte Hardware würden den Aufpreis ja auf jeden Fall rechtfertigen ... leider weiß ich nicht, wie meine Freundin auf die Umstellung auf VoIP reagiert. Damit ist alice vorerst der Testballon. Im Sommer soll die T-com ja den dsl entbündeln. Ich denke mal, ab dann lassen sich wirklich günstige Lösungen basteln.

btw: wie sieht es mit Provi-Auszahlungen bei 4dsl aus? Kann hier ein Händler was machen?

EDIT: auf den Fall des TE bezogen: Es kämen bei alice für DSL 2 EUR monatlich hinzu. Bei 1und1 könnte man sogar die ISDN-Hardware einfach "hinter die Fritzbox klemmen". Der ISDN bei der T-com könnte dann bei beiden zum Analoganschluss downgegradet werden. Nachteile dieser Schummel-ISDN: die MSN gehen (abgesehen von der Kopfnummer) verloren und die Telefonie würde mit eventuellen zwei Leitungen gleichzeitig die Datenleitung ziemlich belasten. Dies gilt auch für die von Dir rausgesuchte Arcor-Lösung. Da hat die Telekom den Vorteil der direkten Sprachflat über ISDN, die die geringe Bandbreite des DSL nicht belastet und eine bessere Qualität hat. Als Manko bleibt der schon angesprochene Fremdnetzzuschlag.

In Münster und in Krefeld sind die DVB-T-Receiver auch super schnell ausverkauft gewesen. Die Mitarbeiter meinten aber, es könnte an anderen Orten vielleicht noch welche geben ... Je nach DVB-T-Empfang wären unterschiedlich viele geliefert worden.

Vielleicht hat ja noch wer den Geheimtip: In welchem "Versorgungsrandgebiet", idealerweise irgendwo an der Strecke MS-KRE könnten noch welche zu finden sein? Wäre schön, wenn der 42 EUR Receiver von Amazon mittels Fernabsatz den Weg zurück zum Anbieter gehen könnte :)

Nachdem sich meine Freundin weder von diversen Verkäufern, noch von der Stiftung Warentest und einigen Bekannten mit der Empfehlung zu einem Panasonic Schnurlostelefon überzeugen lässt ... (nee, das ist zu dich und außerdem hässlich) :)

Naja, ich muss mich jetzt wohl mit den aktuellen Gigasets beschäftigen. Z.B. das A165 hat es ihr angetan. Leider hat das ja, wie die meisten anderen aktuellen Siemens-Telefone, so ein wunderbares Akkupack :mad:

Im Blödmarkt erlaubte man mir einen kurzen Blick: 2,4 Volt hat das Teil und die Größe entspricht zwei AAA-Akkus. Kann man sich mit ein wenig Bastelei und zwei Akkus zu einer neuen Stromversorgung behelfen? Oder reichen günstige Standardzellen, ein Lötkolben und ein wenig Mut nicht aus? Insbesondere die Kapazität ist mir nicht bekannt - und auch nicht wie die Ladeelektronik mit einem eventuell abweichenden Wert klar kommt.

Hat hier wer mehr Kenne und sich schonmal ähnliche Gedanken gemacht?

Endlich mal was lustiges von o2, was dem Kunden zukommt: Die VVL-Punkte sind nun doch noch gekommen - zwischendurch hatte o2 ja schon "repariert" und nach anfänglicher Zickerei die 999 Punkte günstiger Weise auf die falsche Duo-Nummer aufgebucht :)

Damit hat mir die VVL 1998 Punkte gebracht. :D