Beiträge von s-elch

Ok, dann sind wir doch wieder mal beim "Wie werde ich am schlausten meinen Vertrag los" angekommen ...

Guck Dir mal die Threads zu den 01805er-Nummern bezüglich Sonderkündigung bei o2 an (und wundere Dich nicht, durch eine ach so gewitzte Kündigung eventuell auf einer Sperrliste bei o2 zu landen).

Das Thema wäre damit ja leider durch -> Schloss.

Hier ist das mit dem Tonindikator und "anklingeln lassen" einmal passiert (Zielnummer war die homenummer eines anderen Genion-Nutzers) - auf derselben Rechnung, auf der auch die fälschlicherweise außerhalb der Homezone gewerteten Gespräche verbucht waren. Reaktion von o2, wie ich es schon mehrfach beschrieben hatte: Kann nicht sein, Rechnungssystem ist unfehlbar.

Allerdings muss ich dazusagen, dass das Szenario hier in den letzten 6,5 Jahren sehr oft vorgekommen ist und mir noch nie derartige Abrechnungsprobleme aufgefallen sind. Und bei Gesprächen außerhalb der Homezone oder in Fremdnetze wäre mir das definitv aufgefallen.

Ich habe es als "komisch - o2 ist nicht mehr so kulant" und "o2 wird bei sowas ganz schön arrogant" abgespeichert. Ist bei mir weder ein großer Schadensposten, noch ein großer Faktor bei meiner Meinung zu o2. Nach den normalen Kapriolen in Zusammenhang mit Tarifumstellungen und den neueren Anwandlungen in Punkto neue Tarife ist o2 bei mir eh unten druch. Ich halte den onlinevertrag nur noch, so lange der knappe Preisvorsprung gegenüber den Discountern noch hält.

Und vielleicht noch eine Frage, die das Thema weiter bringe könnte: Der Samsung ML-1510 wird in der Kompatibilitätsliste von Samsun ja als passend angegeben. Dieser Drucker kann nur SPL (Samsung printer language) - würde das bedeuten, dass alle SPL-Drucker laufen? In dem Fall wäre der 2510 ja eindeutig das Gerät der Wahl. (und es wäre nochmals ärgerlicher, den 1610 damals nicht für 50 gekauft zu haben)

Wenn man dieses Thema vertiefen möchte, könnte man mittlerweile sicherlich Jahre damit zubringen.

Hier im Forum ist z.B. hier ein kleiner Ausgangspunkt.

Ich gebe schonmal mein Fazit dazu: Kaufe nichts bei Mindfactory, wenn Du nach einem halben Jahr noch Gewährleistungsrechte wahrnehmen möchtest. Ansonsten ist es ok.

Naja, ich finde es nicht immer schlecht, wenn sich Leute kompetenten Rechtsrat einholen (ich studiere Jura :)) - auch wenn ich persönlich denke, dass es viele wirklich übertreiben. Meiner Meinung nach ist es schon verhängnisvoll, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat und irgendwann loslegt "damit sich die Versicherung lohnt" oder mit dieser "kostet ja nichts"-Mentalität Kleinigkeiten zu Rechtsstreiten aufbauscht.

Aber egal. Zu Rechnungsschwierigkeiten mit o2 hätte ich vor Kurzem noch dasselbe gesagt. Neuerdings habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht: Mehrere Gespräche wurden trotz Homeanzeige und Tonindikator nicht als home verbucht. Und o2 stellt sich auf die Hinterbeine und pocht nur auf sein unfehlbares Rechnungssystem ...

Ich bin jedenfalls sensibilisiert für "o2 rechnet falsch ab" und lese gespannt mit.

Ich mache mal einen neuen Thread auf der Suche nach einem Laserdrucker auf. Der Thread ist ja schon ein wenig älter und bei mir geht es um "mehr". Ich suche einen Laser für unregelmäßige Wenig-Nutzung, der im Netzwerk werkeln soll. Nach Aussage eines Saturn-Mitarbeiter, dem ich auch zutraue mir kompletten Stuss erzählt zu haben, würden sämtliche Router mit Druckeranschluss heute auch GDI-Drucker (host based) unterstützen. Hier ist ein älterer Digitus-Router DN-11004-N mit USB-Anschluss für Drucker vorhanden. Welcher USB-Drucker sich da anbietet, kann ich leider nicht genau sagen. Vielleicht weiß es ja einer von Euch, was mit dem vorhandenen Digitus-Router funktioniert. Hier ist die aktuellste Kompatibilitätsliste von 2004: http://www.services.assmann.co…further-info-1/177500.pdf . Ich vermute, GDI geht generell nicht - mein Brother 1430 weigert sich jedenfalls.

Ansonsten wäre ich für einen Tip dankbar, welcher preiswerte Wlan-Router "mehr" in Sachen Drucker kann. Wlan ist nämlich das nächste Projekt :)

So, dann mal zu den Druckern. Die derzeitige Marktlage macht mich ein wenig durcheinander. Leider gibt es ja keine ultragünstigen ML-1610 mehr, bei dem Preis würde ich nicht mehr viel überlegen. Allerdings wäre er eventuell doch nicht ideal, da der Drucker auf jeden Fall im Netzwerk genutzt werden können soll und ich noch nicht weiß, ob man das mit jedem x-beliebigen Drucker so hinbekommen kann.

Ansonsten scheinen sich ja alle Marken in der Einsteigerklasse irgendwo zwischen 80 und 100 EUR zu treffen. Tonererstausstattung ist dort mittlerweile wohl überall
    "Starterset". Damals beim Kauf meines Brother 1430 war der komplette Toner noch der Grund, diesen Drucker zu kaufen...

HP

-1018: klein, aber ungünstigerweise nicht niedrig, Tonerpreise mit 40/60 EUR günstig bis moderat, Preis knapp 100 EUR

Brother

-2030: bester Formfaktor, "welliges Papier" ist kein Problem (habe ich bei Bekannten mal angeguckt), Trommel wäre wirtschaftlicher Totalschaden, dafür Toner mit 30 EUR für nicht-original günstig, Marke ist mir durch die positiven Erfahrungen mit dem 1430 angenehm, Preis rund 90 EUR

Samsung: keine Nachbau-Toner für die von mir rausgesuchten Modelle, eventuell "trade in" möglich - der 2510 würde 20-30 EUR günstiger, der 2250 nur 0-10 EUR

-2510: nicht klein, Toner 70 EUR, Preis rund 95 EUR
    -2250: recht klobig, hier und da Testsieger gewesen, volle Tonererstausstattung für 5000 Seiten, Jumbo-Toner für 85 EUR, Preis rund 160 EUR

Lexmark

-E120n: Netzwerkfähig, Tonererstausstattung mit 500 Seiten ist ein Witz, Toner mit 60/80 EUR für 2k Seiten extrem teuer, Trommel kostet extra, Preis rund 115 EUR

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich, was ich nehmen soll. Der Lexmark ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz und ein pures Lockangebot. Wenn die Netzwerkanbindung bei den anderen irgendwie klappen soll, würde ich zu denen tendieren. Und dann weiß ich entgültig nicht mehr weiter: Der Brother hat den passendsten Formfaktor, und ist mittelfristig günstigster Kandidat. Eigentlich sollte bei der Wenignutzung auch keine neue Trommel fällig werden - allerdings sind die im Fall der Fälle dann doch günstiger.

Was sagt ihr?

Gruß, Matthias

Hier sind die 999 Punkte aus der VVL mittlerweile eingetrudelt. Nachdem meine erste, kurze Mail ("Sie haben vergessen die Punkte aufzubuchen") mit einer sehr schroffen Antwort quittiert wurde ("Punkte hat es dafür nie gegeben"), habe ich nochmal mit dem selben Inhalt auf der Sache bestanden. O2 hat jetzt "aus Kulanz" die Punkte aufgebucht. Das haben Sie auf der falschen Nummer des duo gemacht - stört mich aber nicht, da die Punkte da sogar besser aufgehoben sind :)

Hat übrigens das erste Mal 14, das zweite Mal 10 Tage gedauert, bis sich o2 gerührt hatte.