Re: Mein erster Anruf bei der o2 Kundenhotline: Frechheit
Sorry, wenn das jetzt zum Mecker-Thread über o2 und seine hotline wird - aber ich halte das momentan für sehr berechtigt und möchte meine aktuellen Erfahrungen hier mal anhängen.
Zitat
Original geschrieben von chris80
o2, das Abenteuer geht weiter. Wie geil kann Geiz sein, das frage ich mich so langsam echt...
Damit bist Du nicht alleine. Mir geht es ebenso, nachdem ich viel zu viel Minuten mit der Hotline verbracht habe, um Fehler von o2 bei der Vertragsverlängerung verbracht habe.
Die Hotline kenne ich von bisherigen Kontakten (nicht wenige...) als kulant, freundlich und wirksam: o2 machte viele Fehler, aber die wurden bei mir sehr kulant repariert. Offensichtlich wurde die Hotline jetzt auf unfreundlich und uneffizient - teils sogar stümperhaft und frech umgestellt.
Um mal kurz meine story zu schildern: zum 1.10. den Aktions-genion ohne handy online mit 125 FreiSMS und 5 EUR GGH in eben denselben Tarif verlängert. Vom versprochenen Sonderguthaben kam zu wenig, teilweise falsches und mit schlechterer Priorisierung als versprochen. Im November fiel dann auf einmal das GGH weg. Die erste versprochene Reparatur brachte nichts. Die zweite ebenso, beim dritten Mal kam eine SMS-Benachrichtigung "ihr Tarif wird umgestellt". Gebracht hat das nichts, angeblich ist die Umstellung im System nicht durchgelaufen. Danach habe ich nach einer Adresse für eine schriftliche Beschwerde gefragt und die Kündigung angekündigt - promt kümmerte man sich ein wenig mehr um mich. Leider endete dieser Anlauf damit, dass ich jetzt (vielleicht) wieder die 5 EUR GGH habe, allerdings sind beide Verträge des duo-Verbundes jetzt offline statt online. :mad: Eine Umstellung auf online wäre grundsätzlich möglich und ich bekäme auch wieder die alten Tarife. Wie die denn aussähen, fragte ich "... naja, eben die alten. Nicht genion s und co." "Also mit 125 FreiSMS, normaler Homezonetaktung und der alten mobile-Option?" "die alten halt" "mit den von mir genannten Konditionen, die ich ohne ihre Fehler noch hätte?" "sie bekommen die alten Tarife". Entweder hatte der gute Mensch Befürchtungen mir nicht meine Tarife wiedergeben zu können, oder er wollte mir nicht sagen, dass es schiefgehen werde, oder wie interpretiert ihr das 'ich wiederhole mal den Unsinnssatz und vielleicht hört das gegenüber auf zu fragen'? Die Tarifumstellung auf online ist übrigens nach jetzt vier Tagen noch nicht erfolgt: Weder die in Aussicht gestellte SMS kam, noch der versprochene Anruf wenn es durchgelaufen ist. Online und unter der 1414 werden die beiden Verträge ebenfalls noch als offline geführt.
Schriftliche Bestätigungen mit Details der VVL hätten das ganze einfacher gemacht, aber die gab es ja noch nie ...
Bei diesem aktuellen Unterfangen habe ich das erste Mal Sprüche gehört wie "kann das nicht so bleiben, die Reparatur wäre nicht einfach" "das was sie wollen hätte ihn niemand geben können, kann ich auch nicht" "seien sie doch zufrieden mit dem, was sie haben" "Wundern sie sich nicht, wenn sich o2 nicht wirklich um sie kümmert - bei ihrer Nutzung und überhaupt in dem Tarif sind sie für uns nicht interessant". Und nein - die hier im Wortlaut wiedergegebenen Äußerungen sind nicht übertrieben und ich habe nach bestem Wissen und Gewissen jedes Gespräch freundlich und behutsam gestartet. Vier Mal wurden mir Rückrufe versprochen, zweimal davon mit fester Terminabsprache. Ein Rückruf kam.
Ich gestehe: ich bin Wenigtelefonierer. Seit 2000 bin ich dabei und bisher wurden immer die reichlichen Fehler reichlich ausgeglichen. Ich nutze das Bonusprogramm, bin gerne card-Kunde, nutze die FreiSMS (gehen zu 90% an o2-Kunden) und habe IMHO für mich immer den günstigsten Tarif bei o2 gebucht (Abgesehen von einer nicht möglichen Umstellung auf Student bevor es die Onlinetarife gab). 20-30 o2-Neukunden habe ich bisher dazugeholt. (Ich will mich nicht zu unrecht brüsten: etwas weniger als die Hälfte wären es später auch ohne mein Zutun geworden) Diese Zahl wird nicht größer werden.
Wenn der Brief jetzt nichts wird, will ich mal gucken ob das CT-Magazin oder ähnliche Stellen Interesse an "meinem Fall" haben. Wäre doch ein schöner Anlass die Tarifwechsel/Umstellungsallüren von o2 mal dem Otto-Normalkunden zu präsentieren. Schließlich hat man da mit den neuen Tarifen auch ein Highlight gebracht.