Beiträge von s-elch

Du bist da aber mächtig durcheinander...

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Das man sich einen o2 Genion Vertrag holt mit Multicard (!). MultiCard 1 stellt man so ein das da nur Anrufe drauf ankommen und leitet die in der Homezone auf die Tchibo Vertragskarte weiter, für die BWHZ.

Soweit, so gut.

Zitat

MultiCard 2 stellt man so ein das nur SMS ankommen, und packt die SIM mit dem Tchibo Prepaidtarif mit einem Dual SIM Adapter in ein Handy.

Warum? Die MC kann doch mit dem Tchibo-Vertragstarif zusammen in ein Telefon?

Zitat

wenn man jetzt von der Tchibo Prepaidkarte eine RUL legt auf eine andere o2 Nummer

Geht nicht. Tchibo-Prepaids kann man nur auf die Mailbox umleiten. Beim Vertragstarif bin ich mir nicht sicher, glaube aber noch im Kopf zu haben, dass es dort auch nur eine kostenlose RUL zur Mailbox gibt und die anderen RUL entweder nicht möglich oder wenigstens wirtschaftlich uninteressant sind.

Zitat

kann man dann auch für 5 ct / Minute einen anderen o2 Teilnehmer erreichen, auch wenn der nicht bei Tchibo ist über die Tchibo Vertragskarte....

Geht so nicht, siehe oben.

Zitat

Bei dem "neuen" Genion mit Inside Option macht das natürlich [...] wenig Sinn

Exakt.

Nichts gegen Deine Überlegungen, aber ganz so doll kann man das nicht kombinieren. Zudem ist der Vertragstarif mit MNP nicht für den Interntarif nutzbar ... wieder ein Manko. Wirklich praktisch ist die Bwhz mit Tchibo also nur für SMS Wenigstnutzer (sonst ist ein genion/active online besser) mit vielen Gesprächen in Fremdnetze. Für Gespräche ins Festnetz bietet sich unabhängig vom Endpunkt ohnehin Callback an, für Gespräche innerhalb von o2 ein geinon mit inside-option. Alles zusammen bekommt man nicht. Für mich ist die beste Lösung leider immernoch die Kombination zweier Genion: Bei einer Nutzung in der Nebenzeit mit mobile-Option ein allrounder, bei vielen Interngesprächen mit inside-Option (mobil dann über Callback oder Zweitkarte). Oder die Kombination mit Multicard, so dass man beide Optionen verfügbar hat.

Recht günstige Interngespräche kann man sich übrigens bei einer Nutzung von zwei Genion mit ein wenig Aufwand mittels Callback und RUL basteln, da bräuchte man nicht mal die Inside-Option für. Ein wenig einfacher ging es, wenn die verwendeten Genion im RUL-Verbund stehen. Mit dem neuen Genion ist das quasi der Königsweg: 3 ct trotz mobile-Option per einfacher RUL und Anruf auf der Anker-Mobilnummer ins o2-Netz. Beim alten Genion mit der besseren Mobiloption und u.U. mehr FreiSMS ist das mit 7 ct immerhin noch erträglich.

Generell ist zu bedenken, dass der Comfort mit jedem Element ein wenig leidet: RUL, Callback, Callback+RUL, Dualsim noch weiter...

Wenn Du schon mit Dualsim basteln möchtest, dann lege eine Discounterkarte rein, nutze zwei Genion (1*Anker, 1*Endpunkt mit FreiSMS und inside-Option). Damit bist Du günstiger und effektiver unterwegs als mit Deiner Kombination.

Zitat

Original geschrieben von Iverson
    Doch am Ende habe ich mir doch dann Ihren Namen notiert und das ich mich jederzeit auf Sie beruhen könnte. Sie hat mit Ihr Wort gegeben, das Sie das so, wie angeboten, auch gleich in den PC eingegeben habe...

Das hatte ich ja auch, sogar auf Initiative des Hotliners. Hat allerdings trotzdem nicht geklappt: die versprochene Bestätigung der VVL (generell, keine Details) kam nicht, aus dem versprochenen Rechnungsguthaben wurde auch ungewolltes Gesprächsguthaben...

Aber vielleicht repariert o2 wieder, die Sache ist ja nach einer Mail meinerseits in Bearbeitung.

Ich stoße mal ins gleiche Horn ... lasst es mal gut sein, Ansätze gibt es ja jetzt genug.

Das Anliegen selbst ist sicher nachzuvollziehen. Ich finde es auch ein wenig unangebracht, auf Leuten mit negativen Schufaeinträgen rumzuhacken. Aber hornedry2k: Wundert es Dich wirklich, dass Du mit deinen hier zur gezeigten Motiven und dem zur Schau getragenen Profil aneckst? Du bietest genug Ecken und Kanten an denen sich andere aufhängen und mit denen Du Dich selbst in eine bestimmte Kategorie steckst.

Auch wenn ich Deine Art und Weise und ebenso die mancher anderen, sich in dieser Angelegenheit zu äußern nicht gut finde ... ein Bauchgefühl mit "jaja, wieder so einer" kann ich auch bei mir nicht verhelen. Vielleicht schleift sich da einiges mit der Zeit ab und Du bist vielleicht irgendwann skeptisch bei Leuten, die so daherkommen:

-ey, ich mache Kohle bei ebay
    -ich brauche oft ein neues Handy, will keine Assi-Geräte
    -Assi ist alles, was viele haben ... sogar Schulkinder
    -ey voll doof - wenn ich bei ebay kaufe und das wieder verkaufe, mache ich Verlust

Ich halte Dir zu Gute, dass Du im vorhinein Illegales ausschließt. Bitte verstehe aber auch, das Dein Anliegen für normalos ein wenig "komisch riecht". Schließlich möchte hier ja jemand, der schonmal Geldschwierigkeiten hatte, quasi per Kredit ein neues Gerät finanzieren - und das ist gerade bei Handyverträgen den Leuten nicht bewusst - nachdem das Teil dann ein paar Monate alt ist und man damit auf einmal unzufrieden ist, ist man nicht nur weitere 2x Monate mit dem Kredit, sondern auch mit nicht günstiger werdenden Tarifen und u.U. hohen Fixkosten gesegnet. Glaube es oder nicht: genau da müssen Anbieter vorsichtig sein. Ich glaube, wenn hier jemand mitliest, der würde Dich nicht gerne als Kunden haben wollen. Die Ausfallrate wird bei der Kategorie Kunde, in die Du wohl irgendwie einzuordnen bist, höher sein, als bei anderen. Das erhöht das Risiko des Anbieters und macht die Angebote dadruch für andere schlechter. Du wunderst Dich, dass die hier anzutreffenden Leute, die gute Kunden sind, damit ein Problem haben?

Vielleicht solltest Du noch einmal in Dich gehen und die Kritik nutzen, um die eigene Meinung noch einmal zu überprüfen:

-Mit Vertrag bekommst Du manche Handys zu guten Preisen ... je höher der Massenwaren-Faktor, desto günstiger ist der Preis.
    -Bis auf VielSMSer und Leute, die Datentratife brauchen, bekommt man mit heutigen Prepaidkarten sehr günstige und unschlagbar flexible Tarife für die meisten Telefonieprofile. Automatisierbare Aufladungen machen das Ganze auch noch komfortabel.

Wenn Du Dir das nochmal verinnerlichst und ein wirklich einzigartiges Gerät suchst (welches Du meiner Meinung nach gerade nicht bei den aktuellsten Megasellern findest, für die sich ein Vertragsabschluss lohnt), dann würdest Du vielleicht mehr Energie auf die Gerätesuche verwenden, dir einen passenderen Prepaidtarif aussuchen und einfach glücklich sein.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Und wieso sollte dann die entsprechende 01805-Nummer dubios sein ? Wenn es die der Kundenbetreuung war würd ich mal davon ausgehen das man die als Kunde eh kennt...

Seitdem es phishing gibt und das auch in den Medien rauf und runter gelaufen ist, sollte jedem ein Risiko klar sein, nicht irgendwelche Telefonnummern oder links in einer e-mail zu benutzen. Für SMS gilt meiner Meinung nach dasselbe.

Grundsätzlich ist das mit der Benachrichtigung ja ein toller service, gegen den ich bestimmt nichts hätte - ich hätte ein "bitte rufen sie die Kundenbetreuung an, die Rufnummer finden sie auf ihrer Simkarte" vor dem Hintergrund des phishing-Problems wesentlich sicherer gefunden. Natürlich hätten da ein paar Leute wieder mal Pech gehabt und nicht gewusst, wen sie anrufen sollten. Aber trotzdem: pro Sicherheit, auch wenn das zu Ungunsten des Komforts geht.

Warum seid ihr so wild auf Updates? Sicherheitsrelevante Updates gehören installiert, aber das betrifft ja nicht die Gerätetreiber.

Ansonsten gilt doch "never change a running system" - Konsequent eingesetzt updated man also nur, wenn irgendwas nicht (richtig) funktioniert. Ist das wirklich bei Euch so häufig der Fall?

Meine Mail an o2 ist auch schon raus. Hatte gehofft, dass es dieses Mal besser wird. Der erste Hotliner meinte, er könne nur Gesprächsguthaben machen und würde auf Neukonditionen bestehen müssen, falls ich weiterhin das monatliche Guthaben haben wollen würde.

Der zweite Mitarbeiter hat dann auf Nachfrage gesagt "Na klar, kann ich auch Rechnungsguthaben machen, wenn Sie das wünschen. Das Gesprächsguthaben müsste aber neuerdings auch eine niedrigere Priorität haben, damit das monatliche Guthaben nicht verfällt. Aber ok, machen wir das als Rechnungsgutschrift von 10 EUR und 30 EUR als Grundgebühr-Rabatt." Altkonditionen inkl. des Gesprächsguthabens waren auch auf einmal drin. Dann sagte er mir seinen Namen, damit ich was in der Hand hätte. Warum noch immer keine schriftlichen Bestätigungen machbar sind, konnte er mir nicht sagen und fänd es auch bedauerlich.

Wenn ich jetzt Verschwörer wäre, würde ich eine flammende Rede "alles Verschwörung" halten. Aber ich weiß ja - am Ende wird (fast immer) alles gut bei o2. Nur die Arbeit, die muss man investieren.

Die haben zumindest eine Kundenbezogene Maske, auf der sie Vertragsdetails sehen. Außerdem werden erstellte Angebote in der Regel im System hinterlegt, damit man es sich z.B. überlegen kann und später sagen kann "das will ich haben".

Wieviel da drin steht (Anzahl der Anrufe etc.) weiß ich nicht. Wenn Du ein Angebot ein wenig weg vom Standard bekommst, sollte es normalerweise aufgenommen werden.

Bei mir hat es übrigens mal wieder nicht geklappt. Das mit versicherte Rechnungsguthaben wurde zum unsinnig verschwindenden Gesprächsguthaben. Jedenfalls so lange mein Telefonverhalten nur die 5 EUR Gutschriften im Monat ausmachen. Mal sehen, ob wenigstens die anderen Konditionen "Alttarif" und "weiterhin 5 EUR Gesprächsguthaben" angekommen sind. Mir graut schon, dass es wieder so eine wilde Telefon- und Mail-Geschichte wird wie letztes Mal. Das wurde zwar im Endeffekt gut erledigt, aber Nerven, Zeit und 25 FreiSMS pro Monat bei einem Vertrag sind doch dabei draufgegangen.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Das befürchte ich auch. Der gemeine Sparfuchs, der zu o2 rennt, dem dürften monatlich 25 EUR fix angelegt plus (externe) SMS und Fremdnetze schlicht zu teuer sein.

Das wird auf viele o2-Kunden zutreffen ... inklusive mir selbst und einem nicht kleinen Anteil meiner Bekannten und Freunden hier in studentischen Kreisen.

Zwei Argumente habe ich allerdings dagegen:

-Die o2-Flat läuft gut. Damit ist man bei mindestens 15 EUR Fixkosten und damit nur runde 10 EUR von Base entfernt.
    -o2 hat(te?) den größten ARPU. Demnach müssten hier die Leute am ehersten bereit sein, hohe Fixkosten in Kauf zu nehmen.

Die Krux liegt meiner Meinung nach eher bei den traditionell geschlosseneren Nutzergruppen. Meist ist durch die Bank fast nur o2 vorhanden. Wenig- bis Normalnutzer mit Bedarf an einer Festnetznummer und SMS-Nutzer sind bei genion immernoch nicht schlecht aufgehoben ... und dann sind da noch die "kostet doch nicht viel, ist doch ok" oder "die Nummern möchte ich behalten" oder "interessiet mich nicht, ich behalte einfach den Vertrag, so lange es nicht zu teuer wird". Der Wechsel gestaltet sich dann schwierig. Trotz vieler Neuerungen bei den Tarifen, die nicht selten von eplus kamen, ist hier noch immer die einzig wahrnehmbare Richtung für Hauptnutzungsverträge -> o2. Nachdem zwei BMW-Mobil-Professionals demnächst ablaufen und durch loop alltime ersetzt werden, ist nur noch einer mit Time and more student vorhanden.

Finde ich insgesamt sehr traurig. Ich habe übrigens jetzt schon desöfteren gehört "Du kennst dich doch mit Handyverträgen aus ... der genion ist doch ziemlich teuer, was soll ich machen?" Wenn man sich die Nutzungen mal näher anguckt, hätte es sich bisher nur für einen Wenigtelefonierer ein Wechsel gelohnt. Den hat o2 dann mit einem guten Handyangebot (in Verbindung mit Alttarifen und einem ordentlichen Gesprächsguthaben) zurückgeholt. Ansonsten ist noch immer ein genion ohne Handy mit Online- oder Studentenvorteil und Mobile-Option bzw. Inside-Option die sinnvollste Variante. Klingt komisch, ist aber leider so.

Die Leute, bei denen es sich wirklich lohnen würde, die interessieren sich in meinem Bekanntenkreis zu wenig für einen Wechsel oder haben andere Gründe bei o2 zu bleiben, die nicht direkt mit den Tarifen für abgehende Telefonate zusammenhängen.