Beiträge von s-elch

TT-Händler können 20 EUR dafür abdrücken? Ich dachte, die Provisionen für Genion-card wären gestichen worden.

An der Hotline sollte man noch ein Gesprächsguthaben heraushandeln können. Hier waren schonmal 100-120 EUR erreicht worden, allerdings auch bei ordentlichem Umsatz. Ich selbst telefoniere nur innerhalb des Guthabens und habe 40 EUR bekommen. Irgendwo dazwischen sollte es sich also abspielen.

Aber aufpassen: Das monatliche Guthaben hat eine niedrigere Priorität. Von dem hat man also so lange nichts, wie man Sonder-Guthaben hat. Ein verständiger Hotliner kann sich dann (wie bei mir passiert) auf eine Umstellung auf Rechnungsgutschrift breitschlagen lassen.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich denke das Problem bei O2 ist, dass sie keine Discount-Preise anbieten können.
    Da sie auf das verdammte millardenschwere D1-Roaming angewiesen sind.

Ich glaube, das das überbewertet wird. Jedenfalls traue ich mir diesbezüglich da keine fundierte Meinung zu. Tchibo kann doch als o2-Reseller auch schon seit Ewigkeiten für 5 EUR GG einen 15 ct Tarif anbieten ...

Zitat

Wenn Tchibo nur ein klein wenig teurer wäre, käme es für mich in Betracht.

Dann bleibt doch bei genion, der ist garantiert nicht zu billig. :D

Und abgehängt ist Tchibo-postpaid für manche Gebräuche noch lange nicht: Günstigster Tarif mit Einheitspreis und Internrabatt, der eingehend MNP-tauglich ist, eine kostenlose Mailbox bietet und als Endpunkt einer o2-bwhz taugt. Wären für die 5 EUR ein kleines SMS-Paket von sagen wir mal 50 Stück inklusive und die "Internpreis bei MNP"-Geschichte geklärt, hätten sie schon längst einen Kunden mehr und o2 einen Genionkunden weniger.

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Bekannt war das schon 1998 und seit dem wurde auch einiges daran gedreht (sowohl auf der Software- als auch auf der Hardware-Seite); einige hier werden sich ja vielleicht noch an Glücksradklickern und ähnliche Probleme erinnern.

Die Probleme kenne ich auch. Das tendenziell präsentere Hintergrundrauschen ist ja auch schon älter und noch immer da. (Habe mich erschreckt, als ich nach meinen D1 und o2-Erfahrungen das erste mal mit eplus an einem gut versorgten Standort telefoniert habe. Bitte keinen flame raus machen!)

Das blöde an den Halleffekten ist, dass die neu sind. Und es will wirklich keiner von o2 wissen, woran das liegt. Ist denen vielleicht recht: Callback kann man für meine Ohren und besonders für die meiner Telefonpartner jetzt total vergessen.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    - Funktion auch bei Regen

Sooft wie das hier auftaucht fühle ich mich dazu verpflichtet, dagegen zu sprechen: Ist ein (eventuell recht verbreitetes) lokales Problem ... tauchte bei mir in Münster und dem Sauerland nie auf. Stört mich also nicht und selbst wenn - für viele ist das zu Recht nicht unbedingt ein großer Faktor.

Zitat

- generelle stabilere Funktion
    - kompetente Hotline
    - Verzögerung bei Anrufen auf Festnetznr. eliminieren (hat z.B. T-Mobile auch nicht, es geht also!)

So lange der Preis stimmt, sind mir diese Faktoren egal. Das mag für den ein oder anderen wesentlich ärgerlicher sein - der kann dann zur eventuell teureren Konkurrenz gehen. Ebenso der Geschäftsmann, der wirklich auf mobile Telefonie angewiesen ist. Für mich war das "günstiger, dafür nicht ganz so stabil und leicht schlechterer Service" die bisher "gefühlte Strategie" in Viag-interkom-Zeiten und zumindestens Anfangs von o2 (Faktisch ist es immernoch so). Leider läßt die so wehement eingeschlagene Richtung "Premium" vermuten, dass man nicht mehr diesen Weg geht. Bisher ist es allerdings eher ein running gag, den Service nicht viel zu verbessern und trotzdem fleißig die "wir sind premium"-Gebetsmühle zu drehen.

Zitat

- transparente Tarife
    - attraktivere Endgeräte

Die Endgeräte sind mir egal. Die Tarife sind doch transparent ... oder möchtest Du damit sagen, dass man
    a)Einheitstarife schaffen,
    b)Rufumleitungs- und Bwhz-Tricks in reguläre Tarife umleiten oder
    c)die Parzellentarife abschaffen sollte?

zu a) Das kann auch nach hinten los gehen. Der "7 ct telefonierer" wird es hassen. Manch einer hat seine eigene Mischkalkulation, bei der er mit nicht-Einheits-Zeittarif in Parzellen sehr gut klarkommt. Ich bin hin und hergerissen. Als Wenigtelefonierer wäre ich vermutlich sogar mit einem Einheitstarif gut beraten, so lange es einen Partnertarif gibt. Wirklich fair fänd ich es nicht.
    zu b) Ich bastel gerne, von daher kann sowas ruhig bleiben. Das ist halt der Rosinenpicker-Faktor beim genion :) Rest -> zu c
    zu c) Wirklich faire Tarife sind immer gefühlt. Um alle Nutzergruppen zu erreichen, muss man Mischkalkulationen machen. Man kann nicht den Vieltelefonierer, den 1€-Handy-Typ, den Wenigtelefonierer in einen Topf werfen. Die Stellschrauben Grundgebühr, Mindestumsatz und Tarif an sich sollten aber meiner Meinung nach ein wenig nachvollziehbarer angezogen werden. Die für den Anbieter günstigen Gespräche sollten im Tarifmodell auch günstiger sein als die teureren. Insofern ist der Einheitspreis meiner Meinung nach hinter den Paketminuten der unfairste Tarif überhaupt. Den Hype kann ich mir nur erklären, dass gleichzeitig "no frills" die Runde machte und man eine enorm schnelle und heftige Preisspirale nach unten hatte, was im Mobilfunk bisher selten war. Die in meinem Sinne "fairen" (also die normalen) Tarife wurden dabei aus dem Stand zu Recht als viel zu teuer deklassiert. Das macht den Einheittarif nicht fairer.

Wer sich einen fairen Tarif mit günstigen Preisen wünscht, der sollte erstmal überlegen, woran o2 denn Kalkulationssicherheit haben soll, wenn die Fixkosten auf niedrigst-Niveau sind und es keine Mindestumsätze gibt. Quid pro quo.

Zitat

- Hall/Echo eliminieren

Das vermiest mir momentan schon die Basteleien z.B. mit Callback. Daruch verliert o2 bei mir einerseits einen Faktor "mit Basteleien günstig" und andererseits verliere ich den Spass. Dann kann ich mir einen passenden Tarif "out of the box" holen. Und das ist bald kein genion mehr. Im Endeffekt bricht dieses Problem meinem o2-Vertrag das Genick, zumal nicht zu erwarten ist, dass sich da was tut.

Zitat

- sympatischere Werbeträger

Das ist für mich tatsächlich seit Langem ein unerhörtes Ärgernis. Aber was will man machen, wenn man seine Werbung auf den Massenmarkt ausrichten muß?

Zitat

- City-Option wieder anbieten

Hmm ... kann ich verstehen, wenn man die viel und gut genutzt hat. Andererseits kann ich die Leute verstehen, die die home-Parzelletarife verteufeln. Die abgeschwächte Form findet dagegen komischerweise anscheinend mehr anhänger. Vielleicht doch lieber fairere Tarife?

Zitat

Original geschrieben von Tomy2000
    - Hall / Echo kann ich nicht so bestätigen, liegt sicher auch oft am Endgerät

Liegt es definitiv nicht. Ist zum einen bestimmt lokal abhängig, zum anderen wirkt sich der Effekt bei nicht hellhörigen Endgeräten weniger aus. Das heißt gerade nicht, dass das Endgerät Schuld ist! Ich vermute eine erheblich erhöhte Latenz bei den Anbindungen an andere Netze, die o2 so nicht sieht und die Hotline weder erkennen möchte, noch etwas daran tun oder nachforschen will. Callback potenziert das Problem übrigens.

Zitat

Original geschrieben von ScHoMi
    Kostenkontrolle: Aus wirtschaftlicher Sicht eines Mobilfunkanbieters gesehen ist eine Kostenkontrolle für den ARPU nicht gerade förderlich. -> würdet ihr es als Unternehmer nicht vielleicht genauso machen?

Sicherlich. Im Grunde ist eine Kostenkontrolle für mich hauptsächlich das Pflaster auf die Wunde der schlechten und überteuerten Tarife. Es gibt zwar auch den Zusatznutzen für die Leute, die die Kosten ihres Telefonier-Hobbies ein wenig im Blick haben wollen oder müssen ... Für mich ist die Kostenkontrolle aber total überflüssig. Ich telefoniere, wenn ich es muss oder möchte. Das hängt von den Tarifen ab, die mir bekannt sind - und nicht von den Kosten, die ich damit im laufenden Monat schon verursacht habe. Meiner Meinung nach sollten sich die Nutzer, die nach Kostenkontrolle schreien im Gros eher nach faireren Tarifen umsehen. (kleine Anmerkung am Rande: vielleicht würden sie dann auch bemerken, welchen Murks sie da mit ihren Minutenpaketen unterschrieben haben)

Ansonsten finde ich alles gut, was den Arpu hochtreibt ohne mich zu stören. Das kann ja nur in für mich besseren Tarifen enden :). Deswegen habe ich auch so lange nichts gegen maßlos überteuerte SMS, solange sie für mich als normalnutzer bezahlbar oder sogar kostenlos sind. Sie sind aber ein sehr blödes Ärgernis, wenn man in einen Tarif wechseln will, bei dem die unsäglichen 1x cent ab der ersten Nachricht fällig werden und bei meinen läppischen 50 Stück zu äußerst merkwürdigen Ergebnissen in der Mischkalkulation führen.

Dann hat es o2 ja mal wieder geschafft, eine Forderung hier im Forum umzusetzen: Bessere Angebote für Bestandskunden.

Und das auch noch praktischerweise, ohne denen neue Vorteile verschaffen zu müssen - man macht es einfach für die "anderen" teurer :)

Ein wenig OT: Im Grunde sind das doch alles nur Auswüchse, des Subventionswahrnsinns. Für das hier vertetene Klientel ist das (noch) eine willkommene Quelle günstiger, neuer Geräte, wenn man die Klippen zu umschiffen weiß. Aber so langsam nervt es doch mehr, als das es Nutzen bringt ...

Ich weiß nicht, wie es Euch bei den neuesten Entwicklungen geht. Ich möchte mich sowieso nicht damit abfinden, bei jeglichem Telefonanschluss Flats hinzubuchen zu müssen um annehmbare Preise zu bekommen. Naja, in Sachen Gerätefinanzierung ist im Mobilfunk nicht ganz so schlimm. Da gibt es genug Wege anderweitig an die Hardware zu kommen und die Preise fallen sehr schnell. Früher hat man über mich gelacht, wenn ich die "ohne Handy"-Tarife gut fand. 5 EUR waren den meisten zu wenig Bonus. Allerdings finde ich es sehr entspannt, nicht mehr von "in x/2006 bekomme ich ein neues Handy, wie mache ich das am Besten" unter Druck gesetzt zu werden, sondern bei Zeit und Lust mal eine Geräteerneuerung Hobbymäßig durchführen zu können. Und es hat sicherlich seinen Reiz, auf den Effekt das neueste und tollste Handy verzichtet zu haben, um dafür ein "halbjähriges" zu nehmen, welches von den ersten Fehlern befreit ist und von dem sich rausgestellt hat, wofür es taugt und wofür nicht :)

Tja, war wohl nichts mit guten Preisen. Aber ich muß mir eh keine Gedanken machen: Münster wird nicht versorgt.

Dafür sind wir mittlerweile in der 0€-Flat-Zone von Freenet. Wenn ich eine günstige Voip-Flat haben will, gehe ich entweder zu 1&1, oder buche die direkt bei gmx. Bei Freenet wird's günstiger, ebenso bei Arcor. 1&1 und Versatel werden, qsc könnte nachziehen. O2 hat es leider verpasst, sich eine passende Nische zu suchen. Selbst bei den heutigen Preisen sind die uninteressant ... und der launch ist zudem auch erst Ende Oktober!

Einzig die im Vergleich recht kurze MVL von einem Jahr gefällt. Allerdings auch nur, wenn die automatische Verlängerung nicht allzu lang ausfällt, ein Umzug nicht wieder 50 € kostet und es Sonderkündigungsmöglichkeiten bei Umzügen in Gebiete außerhalb der Versorgung gibt. Spitze wird o2 aber auch in der Hinsicht nicht sein: Versatel nimmt z.B. 15 € für den Umzug.

Knapp 70 € für den Einstieg sind grenzwertig. Einerseits bekommt man diese Box dazu. Wenn die gut ist, geht der Preis grundsätzlich in Ordnung. Mit einem ordentlichen Angebot der Konkurrenz inkl. vielseitiger Verwendbarer Hardware (Fritzbox oder ähnliches) kann das allerdings wohl nicht mithalten.

Ich bin übrigens mal gespannt, wie es mit den Vorteilen für die Frühbucher aussieht. Bisher gab es keine Mail.

Gerade anlässlich des neuen 500er-Deals (Deuter Rucksack) auf das Konto geguckt: Es sind insgesamt 13 Punkte seit Juni 05 verteilt auf fünf Monate fälschlicherweise mit dem Vermerkt "Mobilfunknutzung" aufgebucht worden. Auf der Karte wurde aber definitv nur das Guthaben genutzt und damit kein Umsatz im Sinne des Bonusprogramms realisiert. Bin mir übrigens sehr sicher, dass sämtliche die Gutschrift nachträglich und zwar erst in den letzten Wochen aufgetaucht ist. Bei meinen anderen Karten ist die Auflistung korrekterweise leer.

Danke o2 :)

EDIT: Entwarnung, war doch kein Geschenk ... irgendwie hat sich die Auswahl der Nummer auf den anderen Genion-Partner verstellt. Und da sind die Gutschriften korrekt.