Beiträge von s-elch

Bei mir sind es nur drei Punkte, die dazu auch noch fälschlicherweise eingetragen wurden ...

Ich gucke später nochmal rein, vielleicht ist ja irgendwann der Server gnädig. Der muss doch irgendwann Mitleid haben und mir nicht mehr diese gammelige CD andienen wollen ;).

Und zum Nachvollziehen der o2-Logik zusätzliche Infos:

-im März 03 gab es ein paar MyCup für 500 Punkte
    -im März 06 gab es ein auf 1500 Punkte reduziertes Bluetooth-Headset
    -Ansonsten nur ein paar Gutschriften für Freundschaftswerbung, Gewinnspiele und Adressänderungen

Zitat

Original geschrieben von jeanz
    Ich meinte ja, das bei vielen eben diese Tätigkeiten: Beruf, Familie, Freunde, Hobbys etc. in einem Räumlich recht überschaubaren Bereich stattfinden.

Ok, dann bist Du schonmal vom "Großteil der Bevölkerung" auf "viele" runter. :)

Meiner Meinung muss man noch viel weiter runter. Das Glück einen Großteil seiner Zeit ohne Einschränkungen innnerhalb einer Parzelle zu verbingen ist wirklich nicht vielen gegönnt.

Einzelne Gruppen finden sich recht häufig in der Situation (Studenten, Stadtbewohner mit nahegelegener Arbeitsstelle), andere quasi nie (Bewohner im ländichen Raum, sämtliche Pendler, die meisten Großstädter...).

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wenn viele Leute bereit sind außerhalb der Homezone 49, 59, 69 Cent oder gar 79 Cent zu zahlen, warum soll der Netzbetreiber nicht kassieren?

Da fällt mir ein ganz einfaches Argument ein: Weil die Leute mit niedrigeren Preisen mehr telefonieren würden und dadurch mehr Umsatz brächten.

In den letzten Tagen musste ich zu Prüfungen pendeln. Hier mal ein Fussweg von ein paar Kilometern, da eine halbe Stunde einsame Wartezeit auf dem Bahnhof. Wichtige Gespräche hätte ich bei Bedarf auch mit meinem Genion geführt. Das wären vielleicht 3 Minuten gewesen. Mit einem Preis von unter 20 cent wäre ein wenig Plaudern im Sinne von weiterer Tagesplanung, ein wenig Wartezeit überbrücken und "wie war die Prüfung"-Gesprächen drin gewesen: 20 Minuten. Für 5-10 cent hätte ich vielleicht noch weitere Telefonate schonmal erledigt, die ich sonst zu Hause geführt hätte: 45 Minuten.

Ganz exemplarisch könnte sich der Netzbetreiber in meinem Fall also aussuchen, ob er an 3 Minuten 1,44€, an 20 Minuten 3,8 € oder an 45 Minuten 4,05 € verdienen möchte. Die Netzkapazitäten bringt ein niedrigerer Tarif nicht zum einstürzen - mindestens so lange man immernoch verbrauchsabhängig abrechnet.

(Ich habe übrigens per callback und bwhz Telefoniert ... und lag bei rund 40 Minuten)

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    wenn ich längere Privatgespräche führe, dann lieber zuhause als in der S-Bahn.

Schon klar. Ich bin kein Telefoniejunkie und von daher ein schlechtes Beispiel - selbst zu Hause telefoniere ich recht selten. Unterwegs telefoniere ich dagegen in der Regel nicht ungerne, weil ich da schon Sachen vorher und nebenbei erledigen kann, die mir später Zeit und Wege ersparen. Daher würde ich vermuten, dass mein Pendel ein wenig anders ausschlägt als Deines. Wirklich extreme Beispiele noch nicht mitgezählt.

Was soll's. Bisher konnte ich meine Parzelle im großen und ganzen sehr gut nutzen, vielleicht ist das auch weiterhin der Fall. Ob ich in Zukunft die Parzelle nicht mehr nutzen kann und mehr, daher auch mehr mobil, telefoniere weil ich viele Leute nicht mehr so einfach bei der Hand habe wie jetzt ... das steht noch in den Sternen. Außerdem ist da noch der Bastel-Faktor, der bei mir schon die Telekommunikationsentscheidungen mit beeinflußt. Wenn der durch Zeitmangel wegfällt könnte ich auch zum normalen 0815-Discounttelefonierer werden. Bisher hat o2 aber neben der Parzelle keine besonderen Trümpfe in Petto. Warten wir's mal ab - vielleicht sind wir ja auch bald wirklich bei den 9,x cent pro Minute in normalen Tarifen und beim Discounter. Und spätestens dann bewegen sich die Anbieter, um auch noch direkt ihre Minuten an den Kunden verkaufen zu können.

Zitat

Original geschrieben von jeanz
    Eine Homezone flat kann erstens wesendlich preiswerter realisiert werden als eine komplette Bundesweite Flat und reicht zweitens für einen grossteil der Bevölkerung vollkommen aus.

Meinst Du das ernst? Ich hoffe doch mal, dass ein Großteil der Bevölkerung weiterhin rund 8 Stunden am Tag arbeitet, dort noch hin und zurück kommen möchte und 6-8 Stunden schläft. Den Löwenanteil der restlichen Zeit ist er zu Hause. Für den können viele Leute einen Genion-Anschluss alleine nicht gebrauchen - Mobilfunk-Vielnutzer sind eher die aktiven Leute, die nie zu Hause sind, oder geschäftlich mit dem Telefon zu tun haben. Dafür ist die Homeflat meiner Meinung nach nur in Ausnahmefällen (Student, der alles nahe bei hat) gut geeignet.

Vielleicht bin ich auch zu sehr vorbelastet, weil ich ländliches Berufspendlertum als normal empfinde und ansonsten eher häuslich geprägt bin :)

Damit meine ich das grundsätzliche Problem, dass sich Tarife mit zum Teil überteuerten Konditionen alleine wegen der FreiSMS lohnen. Und das bei einem meiner Ansicht nach normalen Gebrauch von 30-50 Stück.

Selbst wenn man 10 SMS bekommt - das wären in meinem Fall noch 40 zu zahlende im Wert von 7.6 EUR. Kombiniert man das mit einem wechselnden Telefonieprofil, ist man schon mitten im Dilemma: Minutenpakete sind mir zu unflexibel und mir fehlt mindestens noch ein günstiger intern-Tarif zum Partner.

Dann rufe ich anläßlich diesen Problems mal wieder auf: Bitte addiert zum Tchibo-Vertragstarif 50 FreiSMS im Monat. Damit wären viele rentable Nutzergruppen erschlossen, die trotz mäßigen SMS-Konsums auf die wenigen Originalbetreiber-Onlinetarife festgenagelt sind! (und wenn ihr schonmal dabei seid: für 3-5 EUR eine Festentzoption "5 ct ins FN" würde die weggebrochenen Zahlungen bwhz-Callback-Bastler auch schon wieder einfangen.

EDIT: Was machst Du denn eigentlich ab nächsten August? :)

Wenn man clever-one auszahlungsbereinigt, kommt man schon auf gute Ergebnisse - wenngleich das auch nicht auf eine wirkliche Flatrate hinausläuft. Dort wäre man dann mit auszahlungsbereinigten Base oder 2*t&m. Nachteil: lange Vertragsbindung, recht hohe Fixkosten.

Weltbild ist da sicherlich besser. In Kombination mit Penny birgt es aber meiner Meinung nach die Unsicherheit später gestopfter Tariflücken. 2*Weltbild mit "Subventionsverwertung" halte ich für die günstigste echte Flat-lösung.

Eine weitere Idee möchte ich noch in die Runde werfen: Dreh den Spieß um und lass Dich über die bwhz vom Festnetzanschluß aus anrufen. Callback mit einer Fritzbox in Kombination mit einer Voipflat könnte auch interessant sein. Eventuell ließe sich das auch schon mit pbxes.com oder bellshare zusammenstellen? Bin da nicht so auf dem laufenden...

Das erstere bedeutet natürlich mindestens Komforteinbußen, das zweite ist schon eine ziemliche Bastelei.

Ich gucke meine Rechnungen zwar seit einiger Zeit nur oberflächlich auf Plausibilität durch ... aber mir ist noch nie aufgefallen, dass "anklingeln" was kostete.

Dabei machten wir das hier sehr häufig und machen es auch immernoch hier und da. Ziel war immer ein o2-Handy oder ein ISDN-Telefon.

Ich halte einen Fehler für möglich, aber recht unwahrscheinlich. Wenn diese Verbindungen wirklich berechnet würden, sähen meine Telefonrechnungen recht witzig aus :) Die letzten paar habe ich mal durchgesehen. Sehr wenig kurze Verbindungen drauf, keine kürzest-Verbindung wie es bei Berechnung der Fall sein müsste. Der Tonindikator ist seit ewigen Zeiten aktiv.

smobil von Schlecker auf Vodafone-Prepaid-Basis gäbe es noch - da kostet's nur 1 ct, ist aber auf 200 Minuten begrenzt.

Ansonsten wären da die üblichen verdächtigen günstigen Internanrufe (Centangaben in Klammern): genion duo (untereinander 3), genion inside (netzintern 7/3), Tchibo Vertrag und Prepaid (tchibo-intern 5), Rewecom (reweintern und über RUL-Trick D1-intern 5), Pennymobil (penny-intern 5) ... sorry, wenn ich was vergessen habe, aber dürfte ja eh nicht ganz passen. Ist ja ein ähnliches Niveau wie Aldi. Viel günstiger bekommt man es IMHO momentan bei richtigen Discountern nicht.

Ansonsten wären natürlich die Zeitfenster-Optionen zu nennen, die man bei D-Netzverträgen hinzubuchen kann: Abend (VF), Wochenende (TMO, VF,eplus,o2) die Kombination "Freizeit" (TMO), D1 Doppelflat und die bereits von Dir gefundene Partnerflat.

Die Weltbild intern-flat wurde schon erwähnt. Ansonsten gäbe es natürlich Base.

Zitat

Original geschrieben von patronn-citron
    ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt... die rufnummer die ich kostenlos anrufen möchte muss keine handynummer sein... es darf auch eine festnetznummer sein....

Jetzt verstehe ich Dich nicht. Dann nimm doch einfach einen Genion und rufe diesen mit einer x-beliebigen Festnetzflat an. Die gibt es doch z.B. als Voip-Flat schon für rund 5 EUR.

Konkretisiere mal, was Du wirklich haben willst. Eine Mobil- oder Festnetznummer, die man von unterwegs von dem gesuchten Vertrag (pre- oder am besten postpaid) kostenlos anrufen kann?

Eher nicht. Es sind zwar schwer, objektive Bewertungen zu geben, aber ich würde es mal "fundierte Erfahrungen" nennen.

Von Extremememory waren hier mehrfach 1 und 2 GB-Highspeed-Varianten vertreten. Die liefen sproadisch in manchen Geräten, in vielen Geräten nie. Das ist bisher mit keiner anderen Marke passiert, die ich hier auf dem Tisch hatte. Selbst einige Noname kamen bedeutend besser weg. Mit Kingston, Toshiba, Sandisk, Lexar, Infineon, Transcend, Hama ... noch nie ähnliche Probleme gehabt.

Lass Dich nicht veralbern, die müssen ein Installationsmedium liefern. Und dieses "Selbstbauprogramm" reicht dafür nicht aus.

Ist doch schon ein running gag, dass IBM und Dell versuchen, dem Kunden dafür Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei mir hat bisher immer ein Anruf einen Tag nach Lieferung ausgereicht "Guten Tag, ich möchte gerne eine Windows-CD zu meinem bei ihnen mit dem Rechner gekauften Windows" -> Bitte Kundennummer, wir schicken raus.

Ein einziges Mal hat mir Dell freundlich angeboten, doch selbst eine zu bruzzeln. Aber parallel zum senden der richtigen CD-Rom.