Beiträge von s-elch

Ich habe auch noch Bedenken ... spiele aber mit dem Gedanken, das Gerätchen vorerst einfach im Sauerland oder im Keller vor sich hinfunken zu lassen - da kann ich das praktisch alleine nutzen.

Ich würde ja gerne sharen, aber die Uni stellt bei uns die Bandbreite zur Verfügung und die verstehen bei solchen Sachen keinen Spass. Wer weiß, vielleicht läßt es mein irgendwann notwendig werdender DSL-Provider zu.

Sind ja schon ein paar Hotspots, die mittlerweile verfügbar sind. Da würde ich gerne von profitieren und anbieten.

Das 3sat-interview meinte zu dem Thema "illegale Aktivitäten über den Hotspot", dass sie loggen würden. Natürlich bleibt die Unsicherheit, dass sich die grünen Männchen erstmal an den Fonero wenden. Und das kann manchen ja auch schon zu viel sein, wenn die erstmal in der Wohnung stehen und den Rechner unter dem Arm haben ...

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Umzug 99€ oder kostenlos ab 200 Bonuspunkte plus 200 Bonuspunkte für die Umänderung der Homezoneadresse

200 Pünktchen wären zu schön um wahr zu sein - die sind doch niemals mit 99 EUR vergleichbar. Oder war das mehr als eine Wunsch-Äußerung? :D

QSC an sich ist schon eine feine Sache. Die konfiguierbaren UL/DL-Raten und der meist super Ping sind schon Features, die man fast nirgendwo anders bekommt. Vielleicht bekommen es die "QSC-Reseller" ja auch hin, das bisherige absolute Manko von QSC auszugleichen: hohe Anschlußpreise besonders für kleine Tarife und sehr restriktive Regelungen bei Umzügen.

Außerdem bin ich bei Voip noch ein wenig skeptisch. Die Bastelei würde mich schon reizen und mit der Qualität käme ich eventuell auch noch hin. Wenn meine Freundin aber denkt einen Unterschied zu hören ... dann sehe ich mich in der Situation schon nach kurzer Zeit einen Analoganschluß zusätzlich buchen zu müssen. Und überhaupt: Versatel und Arcor sind einfach zu günstig, wenn sich eine Festnetzflat rentiert. Die paar EUR Aufpreis fürs bewährte ISDN...

Allerdings sind diese Vollanschlußanbieter hier auch bei weitem nicht problemlos. Von daher: Man gebe mir Alternativen, die mit 3x EU, einer kleinen bis mittleren Internetflat und vernünftigen Rahmenbedingungen (geringer Anschlusspreis, Umzugsregelung, eventuell buchbarer Festnetzflat) ausgestaltet sind. Ich hege durchaus die Hoffnung, dass o2 hier mal effektiv in eine Nische hereinspringt. Wird ja auch Zeit, dass die "knapp 50 EUR, all inclusive ISDN-Vollanschlüssler" ein wenig Druck vom Markt bekommen.

Bisher gab es IMHO die 100 EUR "statt Gerät". Dazu kamen dann 10-25 EUR als Sonderguthaben wegen VVL. Im Regelfall waren das dann 120 EUR. Genau die wurden heute auch z.B. einem Bekannten angeboten.

Meist reicht der Satz "kann man da noch was machen" aus, um noch ein paar Euronen mehr rauszuspülen. 150 EUR halte ich für jemanden, der nicht gerade ein Wenigtelefonierer ist, für relativ normal.

Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast ...

Ich würde (und hier sind es ohnehin die meisten) sehr vorsichtig sein, was Studien bezüglich der Mobilfunkprovider angeht.

Deine Meinung kannst Du gerne haben und auch vertreten wie Du möchtest. Allerdings solltest Du bedenken, dass "ich finde o2 super" und "Studie xy sagt das auch" so isoliert zwar ein Ansatzpunkt für zünftige Diskussionen sein können ... viele werden das aber nur als gehaltloses bashing wahrnehmen. Überlege mal, wie das hier im Forum aussehen würde, wenn jedermann seine Preferenzen auf diese Art und Weise kundtun zu müssen gedenkt.

In dieser Sektion geht es übrigens eher um Informationsaustausch und Problemlösung, als um Geplauder. Da gibt es einen eigenen Bereich für.

Metzger80: Du weißt das ganz bestimmt und es kommt nicht einmal ein "wahrscheinlich" in dieser Antwort vor? Ich würde da eher ein "wahrscheinlich nicht" hinsetzen ...

otello82: Guck mal über die Suche, es gibt einen extra Thread für o2 VVL-Fragen. Es kann übrigens noch niemand genau sagen, wie es wirklich aussehen wird. Diese Verträge sind bisher noch nicht in die passive Vertragsverlängerung hineingekommen.

Och, das kommt ganz drauf an. Günstig ist das wirklich, ich setze so eine Lösung aus cnmemory-Player plus SD-Karte ein. Bei mir war seinerzeit ausschlaggeben, dass wirklich schnelles usb2 aus verschiedenen Gründen nicht machbar war und selbst bei usb 1.1 die (ohnehin schon vorhandene) Speicherkarte oft schneller war als die Player mit USB-Buchse.

Die austauschbare Karte hat viele Vorteile: Speicher praktisch unbegrenzt ersetz- und erweiterbar, man braucht zum neu befüllen nicht mit dem "usb-stick" herumfuckeln, es geht keine Kappe vom Stecker verloren oder leiert aus, man braucht nicht um die proprietären mirco-usb-Anschlüsse wegen starker Belastung zu fürchten oder auf Kabel höllisch aufzupassen bzw. diese immer mitnehmen zu müssen, wenn doch usb-Anschluss gebraucht wird, hat man immernoch das Kabel ... ich könnte noch länger so weitermachen. Ich habe übrigens den Player noch immer im Einsatz, weil ich keine Alternative finde.

Die Nachteile will ich nicht unterschlagen: Die Karte steht zu ca. der Hälfte aus dem Gerät heraus und der Formfaktor "kleinere und flachere Zigarettenschachtel" ist für mancherlei Anwendung (Hemdtasche) perfekt, dennoch im Vergleich platzaufwändiger und vor allem nicht besonders hosentaschentauglich. Das Display ist im Dunkeln kaum ablesbar und kann keine id3-Tags. Für mich der Grund, warum ich mich nach einer Alternative umgucke: das Spulen ist außerordentlich zäh.

Für viele wird sich die Anschaffung auch deswegen lohnen, weil der Speicher eh schon vorhanden ist oder eine Erweiterungs- und Ausweichkarte für die Kamera sowieso geplant war. Vielleicht ist auch die alte, kleine Karte für Musik groß genug, auch wenn es für Fotos eng wird?

Kleine Kostenrechnung für ein 512er-Set bei Reichelt: Player 14,9€, Versand 5,45€, Speicher 8,9€ = 29,25€. 1 GB gibt es für 6,3€ mehr.

So langsam überlege ich auch, dieses Angebot wahrzunehmen. Der Communitygedanke ist garnicht so schlecht. Hier in Münster gab es mal einen Verein Namens WOOMS, der gegenseitiges Wlan-Hotspot-sharing anbot. Die Sicherheit des eigenen Lan ist natürlich so eine Sache. Ist das wirklich "safe"?

Außerdem weiß ich garnicht, ob ich ein Jahr lang einen Breitbandanschluß hier haben werde, oder ob ich umziehe (und mir dort einer zur Verfügung steht). Wenn ich nach einem Jahr meinen Router abbaue - muss ich dann latzen, oder den bei meinen Eltern in der sauerländischen Pampas parken? Wie verhält sich das überhaupt mit der Verlegung des Routerstandplatzes?

Und wie verstehe ich diesen Teil der FAQ:

Zitat

2.- Muss mein FON Router die ganze Zeit eingeschaltet sein?
    Müssen? Nein. Sollte? Ja. Auf diese Art finden mehr Leute Ihr Signal und benutzen es. Und Sie brauchen Ihren Computer noch nicht einmal eingeschaltet zu lassen. Ihr Fon Router ermöglicht den Zugang völlig selbstständig.

Mich würden konkretere Angaben interessieren. Schließlich möchte ich meinen Router im Urlaub nicht unkontrolliert durchlaufen lassen ...

Zu guter Letzt muss ich dann nur noch rausfinden, ob die angepasste Firmware mit PPTP klarkommt. Sonst geht meiner nämlich nur schwerlich ins Internet :)

EDIT: Ist ein völlig unverschlüsseltes Wlan. Sowas kommt mir hier nicht ins Haus ... da muss ich mir nur mal kurz überlegen, ob ich das Teil in die Pampas stelle, das Jahr abwarte, um dann zu flashen und zwischenzeitlich einen Fon-Zugang habe. Und eine Frage kam noch auf: Wie hat man selbst Zugriff auf das Wlan? Kann man eigene "lokale" Accounts einrichten - oder hat man nur seien eigenen (einzigen) Fonero-Zugang?

Ich finde, man sollte wenigsten eigene Zugänge haben, die man auch verschlüsseln kann. Sonst ist das uninteressant.