Beiträge von s-elch

481xx (Münster): Hier ist mal mehr, mal weniger Hintergrundrauschen vorhanden, war aber meines Wissens immer stärker als bei der Konkurrenz.

Viel störender ist seit einigen Wochen eine erhöhte Latenz, besonders zu Telekom-Anschlüssen. Es kommt daher zu Halleffekten. Über ein sonst nahezu Hall-freies ISDN-Callback ist seitdem keine qualitativ einwandfreie Kommunikation zwischen zwei o2-Anschlüssen machbar. o2 zu o2 direkt ist kein Problem.

Wegen D1-Barring konnte ich bisher noch nicht testweise ausweichen. o2 vermutet in einer Textbausteinantwort fälschlicherweise ein Endgeräteproblem und bietet einen Sim-Tausch an.

Da möchte ich mal gegen argumentieren:

-Printserver schaffen oftmals kein 100 Mbit vor "an das Druckwerk" zu bringen. Daran sind schlechte Implementierungen der Lanschnittstelle und die prinzipiell langsame Übertragung von der Box zum Drucker Schuld
    -Oft lassen sich druckerspezifische Features nicht über einen externen Printserver nutzen
    -Bei GDI-Druckern schaut man ganz in die Röhre

Na ganz toll. Hier ist eine journalistische Einschätzung von teltarif.

"Neukunden profitieren automatisch von den aktuellen Konditionen.
    [...]
    Allerdings zahlen Altkunden weiterhin die bisherigen, in fast allen Fällen teureren Minutenpreise nach Verbrauch des Inklusivkontingents.
    Hintergrund könnte die Tatsache sein, dass Kunden, die den Tarif o2 Active 25 nutzen, ansonsten ein außerordentliches Kündigungsrecht hätten. In diesem Tarif wurde der Preis für die Folgeminuten nämlich durch die Umstellung von 39 auf 40 Cent erhöht."

Wie peinlich ist das denn? Den Hass von etlichen Leuten auf sich zu ziehen (so sie es denn merken), um sich das Risiko wegen des einen läppischen Cents nicht zu geben? Da sollten sie doch besser die Preise im 25er nicht anheben, oder wenigstens einen kostenlosen, freiwilligen Wechsel ermöglichen. :mad:

Ich hoffe doch mal, dass das ein schlechter Witz ist. Hier in Münster hört die Versorgung von Adsl schon weit vor dem Innenstadtring auf - vom garnicht vorhandenen Adsl2+ und Sdsl ganz zu schweigen.

Time and more 100 und dann 40 EUR Kosten? Selbst wenn es ein normaler Tarif mit 25 EUR GG ist und sämtliche Gespräche 30 Sekunden dauern - dann wären das 133 Gespräche. Irgendwas passt also an Deiner Auflistung nicht.

An die Eplus-Profis: wie war das nochmal mit Wechsel in den Studententarif?

Ansonsten bekäm man einen 50er VF-Student mit 50 SMS und 10er-Takt inkl. subventioniertem Handy für monatliche 17,5 EUR. Allerdings bekommt man für 20 EUR schon den 100er Time and more Student web. Den halte ich für den besseren Tarif. Welcher für Dich richtiger ist, fällt mir schwer. Du hast ja schon fast den perfekten ... Wie gesagt: irgendwas stimmt an Deinen Anforderungen nicht.

Die Diskussion erinnert mich an Gewichtsparmaßnahmen bei Fahrrädern. Ein nicht unerheblicher Teil der Hobbyradler könnte einfach einen halben Wassereimer Gewicht abnehmen, dann bräuchte er sich nicht mehr um xy-Gramm bei Kleinstbauteilen kümmern. :D

Mal zum Thema: 10 EUR ist wirklich ok. Ich habe meinen für 7 vom Penny-Markt. 15-20 EUR kann man aber ruhig für Warndreieck und Verbandkasten anlegen. Mir wäre da eher wichtig, dass der Kasten nicht schon Jahre alt ist. Reichelt und Westfalia liegen im von mir genannten Bereich, wenn man eh bei denen bestellen würde bzw. man dort recht übliche "Sammelbestell-Gemeinschaften" pflegt. Rest wurde schon genannt: lokaler Baumarkt, eventuell großer Supermarkt, Autohaus, etc - die nehmen sich nicht viel. Autozubehör-Läden sind sicherlich auch eine sinnvolle Anlaufstelle. Allerdings würde ich da prinzipiell (auch preislich) eher zu lokal ansässigen Mittelständlern gehen, statt zu ATU oder Pitstop.

Lass mich überlegen ... für das Telefonierverhalten ist Vertrag x genau richtig :)

Mal im Ernst - da musst Du genauere Angaben machen. Z.B. wieviel Du wann in welche Netze ungefähr telefonierst, ob Du ein neues Handy brauchst, ob eine Festnetznummer für die Erreichbarkeit und günstigere Telefonie in einer Parzelle was bringt, ob ein Studentenstatus vorhanden ist, ob eine Onlinerechnung ausreicht ... etc.

Wenn ich jetzt mal ins blaue schieße: Es fallen viele SMS in alle Netze an. Dann lohnt sich recht schnell ein Onlinevertrag in einem der e-Netze.

O2 bietet in den onlinetarifen 100 monatliche FreiSMS, eplus bietet 150. Bei eplus ist zudem noch die Kombination aus Studentenstatus und Onlinevorteil möglich und die Restminuten können in den nächsten Monat hinüber genommen werden. Bei o2 sind dagegen die Folgeminuten bei den Minutenpaketen neuerdings günstiger geworden. Zudem wäre ein o2-Genion mit nur 5 EUR Mindestumsatz bei einem Vertrag ohne Handy bezüglich der Fixkosten am günstigsten.

Ok - weißt ja auch, woher ich diese Meinung habe :) Dann bin ich erstmal beruhigt, und hoffe dass o2 nach den Änderungen zum schlechten (sogar teilweise unfreiwillig) auch die zum guten für die Kunden (zumindestens voluntativ) bereitstellt.

Nachdem wir so viel über die Tarife spekuliert haben ... wie wird es wohl mit Wechselmöglichkeiten aus den Alttarifen aussehen? Einen automatischen Wechsel wird es ja wohl nicht geben - und ansonsten hat sich ja bisher auch immer was verschlechtert, so dass o2 natürlich gerne wechseln ließ. Wenn ich mir so überlege, was alles schon angefallen war: Einführung einer neuen Taktung, Einführung mobile Option, Einführung inside-option und flat ... jedes mal konnte man problemlos wechseln.

Nun habe ich meinen Alt-Genion online ohne Handy vor ein paar Wochen mit Wirkung zum Oktober verlängert. Im System ist die Verlängerung durch, den versprochenen Brief oder eine SMS habe ich bis heute nicht bekommen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Die Hotline meint, die Verlängerung sei jetzt durch und bezüglich einer Rücknahme wollen sie nicht so richtig mit der Sprache raus. Auf die Frage nach den neuen Tarifen wurde dann nur gesagt, dass "wohl was neues kommen werde" und falls ich mich dann für die neue Variante entscheiden wolle, könnte ich problemlos da hinein wechseln.

Was würdet ihr machen? Nicht, dass es dann wie bei den active heißt: neue Tarife nur nach VVL.