So langsam bräuchte man echt einen Martyn-Filter...
Solange dann keiner drauf eingeht, hätte man seine Ruhe. Ist ja echt nichtmehr zum Aushalten, wenn man e-Netz Threads lesen möchte.
Ich bin übrigens sehr gespannt, was die neuen Genion-Tarife so bringen werden. Ich habe zwar meine genion-card gerade erst zu Altkonditionen mit Wirkung zu Oktober verlängert, aber eine Auswahl schadet ja nicht. Wenn ich mir auch mal was wünschen darf: Bitte bei den rechnerischen 5 EUR MU bleiben, dann werde ich vielleicht ein viertes Mal meine Alttarife bei o2 aufgeben
(1. 60/1-Taktung, 2. Mobile-Option 3. Wechsel von offline auf card online)
Viel Platz für eine Veränderung zum Schlechten ist ja auch nicht mehr drin. Bei den Tarifen jedenfalls nicht. Einen wie von altaso befürchteten "Einheitspreis" von 25-30 ct, der die erträglichen 19 ct in der Nebenzeit zerstören könnte, halte ich da als einziges für denkbar. Den Discountern und eigener Konkurrenz (Tchibo und Loop alltime) muß man sich ja wenigstens ein bisschen annähern. Die unsäglichen 50 ct ins Festnetz wären damit vom Tisch und der immernoch recht hohe Preis ins Festnetz wäre angesichts moderater Fremdnetztarife erträglich. Das einzige, was man zu den jetztigen Tarifen wirklich effektiv beschädigen würde, wäre die inside-Option. Für allround-Telefonierer ohne Zweitkarte ist das allerdings eh bisher kein wirkliches Thema und so extrem hat man diese Option ja auch nicht vermarktet. Der vorhandene Duo-Tarif und die möglichen Änderungen (siehe unten) federn die steigenden Intern-Kosten auch wieder ein wenig ab. Oder man hält an der inside-Option trotz Einheitstarifes fest. Das wäre aus meiner Sicht zu schön um wahr zu sein.
Was bleibt, damit o2 nicht einfach nur die Preise senkt, was das bisherige Verhalten ja irgenwie nahelegt? Ein Anheben der Fixkosten. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man vom wirklichen Vorteil des "fixkostengünstigsten hometarif" abschwenkt - also scheint es nur noch eine logische Variante zu geben: Optionitis.
Mit der Homeflat (FN + intern) und bundesweiten Weekendflat (FN + intern) geht man ja schon diesen Weg. Jetzt ist die Frage, wie man die für o2 günstigen Minuten an den Kunden verkauft:
-bundesweites Feierabendpaket (FN + intern)
-bundesweite Internflat (intern)
Oder eben eine Kombination wie die Doppelflat von TMO oder das "volle Programm" ala Base-Flat. Natürlich wäre auch eine neue Zusammenstellung denkbar, wofür mit aber zum einen die Kreativität fehlt, zum anderen es marketingtechnisch schon ziemlich offensiv angegangen werden müßte. Bei den von mir aufgezählten Varianten gibt es ja Konkurrenzprodukte, die man einfach durch günstigere Preise angreifen kann.
Vielleicht kommt ja eine Kracher-Option. Allerdings denke ich, dass man sowas mit dem AWP-Desaster im Hinterkopf nicht nochmal wagen wird. Die zuständigen Manager dürften ja eh nichtmehr auf der Gehaltsliste stehen 
Wenn ich o2 etwas raten dürfte, wäre mein Weg allerdings ein anderer: flexibles Baukastensystem mit monatlicher Umbuchungsmöglichkeit und (vielleicht darin) ein Staffelungssystem, welches wenn möglich automatisch greift. Anregungen dazu dürften sich ja zu genüge bei TT oder auch den eigenen Businesstarifen finden lassen - eine Waffe gegen Eplus Co hätte man nebenbei damit auch 
Hightower2004: Einen einheitlichen Preis ins Festnetz aus der Homezone würde ich auch begrüßen und halte es für möglich. Drei oder vier cent wäre mir ziemlich egal. Kleiner Vorschlag zur Güte: 4 ct home->FN, 4 ct-> o2, 29 ct-> Rest, dazu noch neue Optionen. An den Tarifen hätten wir noch genug zu Meckern - aber ich müßte nicht arg lange überlegen, um da zuzuschlagen. Meine Altkonditionen würde ich dafür gerne eintauschen - 5 ct Preiserhöhung in die Mobilnetze, Wegfall des WE-Tarifs und 25 FreiSMS weniger wäre es mir durchaus Wert, wieder einen Allroundtarif zu haben.